Mehrere Kunden auf einem Server

aquila

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo Community,

wir haben oft die Situation, dass Kunden nur 1-2 Telefone haben und brauchen.
Dafür eine eigene 3cx hochziehen ist übertrieben, dass wir auf eine andere Lösung setzten.
Wir betreiben die Server bei uns im Rechenzentrum für unsere Kunden.
Jetzt wäre die Frage gewesen, ob es nicht die Möglichkeit gibt auf einem Server mehrere Kunden zu betreiben.
Hat jemand Erfahrung damit und ist es möglich ein Art multi tenantcy zu bauen?

Hat jemand Erfahrung damit und ist es möglich ein Art multi tenantcy zu bauen?

Das geht zwar nicht, ist aber womöglich auch gar nicht nötig.

Es können natürlich mehrere Trunks angelegt, verschiedene Ausgehende Regeln mit Nebenstellengruppen angelegt werden usw.
In besagten Nebenstellengruppen kann man die Sichbarkeit gut einschränken.

Daher würde ich durchaus sagen dass es möglich ist mehrere Kunden auch einer zentralen 3CX abzubilden.
In wie weit diese Kunden das System dann selbst verwalten können müsste man abklären, oder die Selbstverwaltung via Verwaltungskonsole einfach unterbinden.

Würde daher behaupten dass es durchaus möglich ist mehrere Kunden auf einer gemeinsamen 3CX Telefonanlage zu betrieben.

Das geht zwar nicht, ist aber womöglich auch gar nicht nötig.

Es können natürlich mehrere Trunks angelegt, verschiedene Ausgehende Regeln mit Nebenstellengruppen angelegt werden usw.
In besagten Nebenstellengruppen kann man die Sichbarkeit gut einschränken.

Daher würde ich durchaus sagen dass es möglich ist mehrere Kunden auch einer zentralen 3CX abzubilden.
In wie weit diese Kunden das System dann selbst verwalten können müsste man abklären, oder die Selbstverwaltung via Verwaltungskonsole einfach unterbinden.

Würde daher behaupten dass es durchaus möglich ist mehrere Kunden auf einer gemeinsamen 3CX Telefonanlage zu betrieben.
Danke für deine Antwort. Ich dachte mir sowas wohl auch schon. Wir haben uns das nur noch nicht gebaut. Die Frage ist wirklich, wie schmerzfrei das funktioniert und vor allem wie viel der User administrieren kann ohne, dass er Konfigurationen eines anderen Kunden über den Haufen haut. Über die Verwaltungskonsole wird da wohl nichts gehen, aber über ev. über irgendwelche * Codes.

Vielleicht finden wir ja jemanden, der das schon so im Einsatz hat?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel