Mehrere Rufnummern pro Trunk

Trust

Premier Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,
bisher kenne ich es so, dass wir pro Rufnummer einen Trunk buchen und ich dann per Wildcard die Nebenstellen einpflege
004912349876
*98761
*97862
usw.

Jetzt bekommen wir einen Provider der mehrere Rufnummern in einen Trunk bucht. Funktioniert das Ganze dann genau so?
004912349876
004943216789
*98761
*97862
*67891
*67892
usw.

Danke euch.

Hi Trust,

schau dir folgende Anleitung an:

Danke dir.
Dein Link führt mich lediglich zu den eingehenden Regeln oder habe ich etwas übersehen?
Meine Frage bezieht sich aber auf den eigentlichen Trunk und mehrere Rufnummern und deren Wildcards.
Kann ich mehrere Rufnummern in einem Trunk eintragen und die unterschiedlichen Rufnummernblöcke trotzdem per Wildcard im gleichen Trunk vergeben?
Wie gesagt, es geht mir nicht um die eingehenden Regeln. Die sind für mich klar.
Danke

Ist das ein Trunk mit zb 30 Nummer oder sind das 2 Trunks mit jeweils Nummern und unterschiedlichen Logins? Wenn das ein richtiger Trunk ist kannst Du natürlich die Hauptnummer eintragen und die Durchwahlen (MSN/DID) als Wildcard wenn der Anbieter das unterstützt.

Die Nebenstellenzuweisung pflegst Du so wie von @avraammich_3CX angegeben

Ich bekomme einen Trunk mit einer Hauptrufnummer. Diese Rufnummer ist die Basis für den Login. Der Provider hat mir dann gesagt, dass weitere Rufnummern, die von anderen Providern portiert werden, einfach in den gleichen Trunk gebucht werden. Also müsste ich ja dann auf der 3CX die portierten Rufnummern zusätzlich im gleichen Trunk eintragen. Das ist ja kein Problem.
Meine Frage ist halt nur, ob ich dann weiterhin mit Wildcards für die unterschiedlichen Hauptrufnummern im selben Trunk arbeiten kann.

Edit: Es handelt sich um 2 Rufnummern mit den Blöcken 00-99
Momentan haben wir 15 Trunks mit jeweils 00-99 in der 3CX registriert. Jetzt steht ein Providerwechsel an und der bucht anscheinend alle Rufnummern in einen Trunk

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur funktionieren wenn das beides die selbe Vorwahl ist, ansonsten müssen es zwei Trunks sein.

• Like
Reaktionen: Trust
OK.
Ist ja eigenartig. Dann frage ich beim Provider nochmal nach

• Like
Reaktionen: bitn2
Hab gerade mit Ecotel telefoniert. Es ist scheinbar wirklich so. Mehrere Rufnummern pro Trunk. Die Vorwahl scheint egal zu sein.
Da Ecotel ein unterstützter Trunk ist, soll ich mich für die technische Einrichtung an 3CX wenden.

1636969391097.png

@avraammich_3CX kannst du noch was dazu sagen?

Wie soll die Vorwahl egal sein? Könnte mir höchstens vorstellen das Du alle Nummer komplett und nicht als Wildcard eintragen musst. Ansonsten geht er ja immer mit der Vorwahl der Hauptnummer raus und da lässt sich nur eine eintragen.

Ausgehend müsste es ja eigentlich egal sein. Da trage ich für jede Nebenstelle eine ausgehende Rufnummer ein. Über Clip no screening überträgt er dann die richtige Nummer.
Die Frage ist ja, was mit den eingehenden Anrufen passiert.

hi,

ja gehe nach Anleitung voran.

DID beschreibt Anleitung im Internationalen Format hinterlegen.

Gerne kannst du auch ein Ticket öffnen.

• Like
Hi,
mist den Link habe ich nicht gefunden. Danke dir, das geht in die richtige Richtung. So habe ich es ja auch schon vermutet und geschrieben. Ich möchte von meinem ersten Post an, ja eigentlich nur ein Ja oder Nein ;)haben.
Funktionieren weiterhin die Wildcards bei unterschiedlichen Hauptrufnummern.

To associate all other DIDs/Numbers you have in your Ecotel account with 3CX, go to the Management Console → SIP Trunks, double-click on your Ecotel and go to the “DIDs” tab.

Here you should already see 1 entry that is the Main Trunk number you have set. Add all other DIDs/Numbers you have to the list in an International number format (e.g. 00495114740240) and press OK once you have finished.

Genau die Frage wird in deinem Link leider nicht beantwortet.

Hi,
mist den Link habe ich nicht gefunden. Danke dir, das geht in die richtige Richtung. So habe ich es ja auch schon vermutet und geschrieben. Ich möchte von meinem ersten Post an, ja eigentlich nur ein Ja oder Nein ;)haben.
Funktionieren weiterhin die Wildcards bei unterschiedlichen Hauptrufnummern.

Genau die Frage wird in deinem Link leider nicht beantwortet.
1636970540078.png

• Like
oh man ... heute ist Montag, oder?
Wo ist eigentlich mein Kaffee.
Danke dir @bitn2
Thema erledigt :cool:

• Haha
Reaktionen: bitn2
Alles gut, war ja wie ichs mir gedacht habe. Musst also die Nummern komplett eintragen. Aber bevor Du das machst, erstmal nen starken Kaffee! :p

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h