mehrere SIP-Konten in einem IP-Telefon..

hkurth

Free User
Hallo,

da wir nun verstärkt im Homeoffice arbeiten, kommen neue Herausforderungen auf uns zu....
Die meisten von uns nutzen die Mobiltelefon-App als weiteres Endgerät für die interne Nebenstelle aus der Firma. Das funktioniert soweit ganz gut.
Ein Kollegen hat sein HomeOffice im Keller - Mobilfunknetz geht da leider nicht, zu gut abgeschirmt. In seinem Homeoffice steht bereits ein IP-Telefon mit einem Konfigurierten SIP-Konto für die private Nutzung. Das Telefon unterstützt bis zu 3 SIP-Konten. Die Idee ist nun, auf dem Telefon das 2te SIP-Konto für die Nebenstelle aus der Firma als externe Nebenstelle zu konfigurieren.

Zusammengefasst:
SIP-Telefon:
- Konto 1 --> 3CX Nebenstelle aus der Firma
- Konto 2 --> SIP-Konto private Nutzung

Nun zu meinen Fragen:
1. ist eine solche Konstellation mit der 3CX machbar?
2. oder wird durch die Provisionierung aus der 3CX die lokale Konfiguration im Telefon überschrieben ?
3. Falls ja, kann man für bestimmte Nebenstellen die automatische Provisionierung abschalten?
4. Oder, muss man ggfl. das Template für das verwendete Telefonmodell anpassen?

Konstellation: 3CX auf Debian, Telefon Grandstream GXP1760w hinter einem Speedport Router im Homeoffice des Kollegen.

Schon mal besten Dank für Hinweise und Unterstützung!

VG
H. Kurth

Warum nutzt er die App nicht per WLAN?

Danke für die schnelle Rückmeldung! Hatte Ich auch schon vorgeschlagen.
Die Challenge: Router mit dem WLAN-AP steht im Erdgeschoss. Im Keller ist kein vernüftiger WLAN-Empfang verfügbar. Hier müsste ein extra WLAN Accesspoint eingerichtet werden. Daher kam ja auch die Idee auf.

VG
H.Kurth

Ich würde das per Accesspoint machen, mir ist nicht bekannt das die von Dir überlegte Konfiguration funktioniert. Was sonst auch geht, der Windows oder Webclient auf dem PC mit Headset.

Danke für die Rückmeldung. Werde das mal vorschlagen.
VG
H.Kurth

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti