Mehrfirmenbetrieb mit 3cx

BluePhone

Silver Partner
Hallo,

wie lässt sich ein 3-Firmenbetrieb mit 3cx umsetzen?

Bei einer stationären Anlage richte ich am Telefon Ltg.-Tasten und dann kann nach belieben über die gewünschte ´Ltg. ´raus telefoniert werden und auch die entsprechende R-Nr. gesendet werden.

Wie ist das mit einer 3cx machbar?

mfg

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mitarbeiter nur Teil einer Firma sind ist dies problemlos über Gruppen lösbar

Wenn aber ein Mitarbeiter für 3 Firmen telefonieren soll, bleiben nur Präfixe für eingehende Anrufe und Wählpläne, die dass ausgehend umsetzen und dann Kopfnummern setzen. Keine schöne Lösung, aber mit Disziplin umsetzbar.
Einen einfachen Weg wie z.B. die Absenderkennung per Drop-Down im Dailer zu ändern gibt es bei 3CX leider nicht.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo,
noch ein kleiner Seitenhieb am Rande: wäre die 3CX nicht Hosted by 3CX, dann könnte man die Aufgabe heilwegs elegant (und augenfreundlich beim Lesen der Anrufliste) mit dem Einsatz einer CFA und wechselnden Grupenzugehörigkeiten lösen.

Hallo bmachens,

funktioniert mit Präfixen - vielen Dank.

Leider muss jetzt mit +49* gewählt werden, aber ich wühle mich noch mal durch die gehenden Regeln. - Bin aber für Tips natürlich dankbar.

Gruß

Dirk

Hallo,

Im Groben funktioniert der Mehrfirmenbetrieb mit Präfixen (*1, *2) bei den gehenden Regeln, aber leider muss nach dem Präfix die volle Vorwahl +49* eigegeben werden - 0049* funktioniert nicht. Auch Rückruf aus der Anrufliste ist nicht mehr machbar, denn die gibt nur Rufnummer mit Ortsvorwahl an - fehlt also der Präfix.

Es ist zwar erkennbar über welchen Trunk der Ruf kam, aber verwenden lässt sich die Nummer nicht.

Beim 1. Trunk habe ich wieder in den Präfix +,0-1 eingetragen und kann jetzt wieder ohne Vorwahl auch aus der Anruferliste wählen, aber Rückrufe aus der Anrufliste vom 2. Trunk wären doch gewünscht.

Wo lässt sich der 2. Trunk so einstellen, dass nach dem Präfix nicht die volle Vorwahl +49* gewählt werden muss und wie geht es, dass in der Anrufliste der Amts-Präfix davor gesetzt wird?

MfG

Dirk

Hallo,

generell würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, statt der Präfixe *1 bzw. *2 einen zweistelligen Präfix beginnend mit 9 zu benutzen. So eine Telefonnummer wird es bei euch vmtl. nie geben und daher benutzbar sein (ausser ihr benötigt die 911).
aber leider muss nach dem Präfix die volle Vorwahl +49* eigegeben werden - 0049* funktioniert nicht.
Das liegt an deinen ausgehenden Regeln. Wenn in den ausgehenden Regeln die LKZ mit 00 bzw. + berücksichtigt wird, dann wird neben dem Entfernen des *1 bzw. *2auch ein 00 zu einem +, das kann man sich einrichten.

Es wäre schön, ich könnte dir wie allgemein üblich einen Link zur entspr. 3CX Anleitung und Erklärung für ausgehende Regeln anbieten. Leider wurde die Hilfe komplett umgestellt und die früheren von mir verlinkten Erklärungen sind nicht mehr abrufbar. Vielleicht hat jemand einen passenden Link dazu, ich habe ihn eben nicht gefunden. Selbst eine Anfrage innerhalb der akt. 3CX Seiten führt zu keinem Treffer ausserhalb des Forum. Das dürfte gern überarbeitet werden *wink @avraammich_3CX o.a.

Es ist zwar erkennbar über welchen Trunk der Ruf kam, aber verwenden lässt sich die Nummer nicht.
Wenn in den SIP Trunks unter Rufnummer / Neuformatierung eingehender oder ausgehender Anrufer bei Eingehend generell ein Präfix wie z.B. *1 oder *2 (oder einer mit 9x, s.o.) jedem eingehenden Anruf vorangestellt wird, so wird zwar die Liste eingehender Anrufe nicht leserlicher, aber beinhaltet auf Grund des Präfix immer die Auswahl des urspr. angewählten SIP Trunk und beim Rückruf einer solchen Nummer wird auch automatisch dieser SIP Trunk wieder benutzt. Einige Beispiele und Erklärungen dazu findest du hier.

So oder so: Telefonbücher etc. sind auf diese Art generell schlecht pflegbar.

Beim 1. Trunk habe ich wieder in den Präfix +,0-1 eingetragen und kann jetzt wieder ohne Vorwahl auch aus der Anruferliste wählen, aber Rückrufe aus der Anrufliste vom 2. Trunk wären doch gewünscht.
Generell einen Präfix verwenden.

Wichtig: zusätzlich auch einen kompletten Satz ausgehender Regeln ohne Präfix am Ende erstellen. Systemnebenstellen müssen immerhin auch telefonieren können. Damit wird es in so einem Szenario eh genug Probleme geben.

Wo lässt sich der 2. Trunk so einstellen, dass nach dem Präfix nicht die volle Vorwahl +49* gewählt werden muss und wie geht es, dass in der Anrufliste der Amts-Präfix davor gesetzt wird?
In den Ausgehenden Regeln die für diesen SIP Trunk (mit Präfix) vorgesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo,

der 2. SIP-Trunk funktioniert jetzt auch wie gewünscht.

Im Menü SIP-Trunks den 2. Trunk aufgerufen und dann unter Rufnummern die Einstellungen für "Neuformatieren eingehender oder ausgehender Anrufer" neues Schema wie folgt hinzugefügt:
- Ursprüngliches Schema: (.*)
- Neues Schema: *2\1
Wird jetzt mit dem Präfix *2 gewählt kommt die R-Nr. direkt danach, Vorwahl nur wenn nötig. In der Anrufliste werden die Rufe auch nutzbar dargestellt, d.h. Präfix *2, dann Ortsvorwahl (bzw. Mobilvorwahl) und Rufnummer. So lässt sich jetzt die Anrufliste für beide Trunks problemlos nutzen.

Den 1. Trunk im Standard gelassen und es kann ohne Präfix u. Vorwahl sowie aus der Anrufliste gewählt werden.

Es ist zwar nicht so schön wie man es von einer alten Leitungstaste kennt, aber zumindest funktioniert es jetzt.

@fxbastler:
Generell einen Präfix verwenden.

Wichtig: zusätzlich auch einen kompletten Satz ausgehender Regeln ohne Präfix am Ende erstellen. Systemnebenstellen müssen immerhin auch telefonieren können. Damit wird es in so einem Szenario eh genug Probleme geben.
Das habe ich nicht begriffen. Warum generell einen Präfix verwenden und wozu einen kompletten Satz ausgehender Regeln ohne Präfix am Ende?

Mein Test lief mit 3 Nebenstellen ohne Probleme, d.h. wenn ohne Präfix gewählt wird greift der 1. Trunk und mit Präfix *2 der 2. Trunk. Wieso sollten andere Systemnebenstellen nicht telefonieren können?

Aber wie auch immer - vielen Dank für die Unterstützung.

Bis dann

Dirk

Mein Test lief mit 3 Nebenstellen ohne Probleme, d.h. wenn ohne Präfix gewählt wird greift der 1. Trunk und mit Präfix *2 der 2. Trunk. Wieso sollten andere Systemnebenstellen nicht telefonieren können?
Wenn dem so ist (einen generischen Satz Regeln ohne Gruppeneinschränkung und ohne Präfix), dann ist das der Regelsatz, über den Systemnebenstellen telefonieren können.

Die urspr. Aufgabe war ja ein Mehrfirmenbetrieb, 3 Firmen. Da wäre es für mich naheliegend gewesen, jeder Firma bei eingehenden Anrufen über ihren SIP Trunk einen Präfix zu verpassen und diese bei ausgehenden Anrufen zu nutzen und nutzen zu müssen. Ohne Präfix kein Anruf, zwangsweise. Dann bräuchte man eben auch einen solchen generischen Satz für Systemnebenstellen.

• Like
Reaktionen: coLumBo

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas