Hallo,
generell würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, statt der Präfixe
*1 bzw.
*2 einen zweistelligen Präfix beginnend mit
9 zu benutzen. So eine Telefonnummer wird es bei euch vmtl. nie geben und daher benutzbar sein (ausser ihr benötigt die
911).
aber leider muss nach dem Präfix die volle Vorwahl +49* eigegeben werden - 0049* funktioniert nicht.
Das liegt an deinen ausgehenden Regeln. Wenn in den ausgehenden Regeln die LKZ mit
00 bzw.
+ berücksichtigt wird, dann wird neben dem Entfernen des
*1 bzw.
*2auch ein
00 zu einem
+, das kann man sich einrichten.
Es wäre schön, ich könnte dir wie allgemein üblich einen Link zur entspr. 3CX Anleitung und Erklärung für ausgehende Regeln anbieten. Leider wurde die Hilfe komplett umgestellt und die früheren von mir verlinkten Erklärungen sind nicht mehr abrufbar. Vielleicht hat jemand einen passenden Link dazu, ich habe ihn eben nicht gefunden.
Selbst eine Anfrage innerhalb der akt. 3CX Seiten führt zu keinem Treffer ausserhalb des Forum. Das dürfte gern überarbeitet werden *wink
@avraammich_3CX o.a.
Es ist zwar erkennbar über welchen Trunk der Ruf kam, aber verwenden lässt sich die Nummer nicht.
Wenn in den SIP Trunks unter
Rufnummer /
Neuformatierung eingehender oder ausgehender Anrufer bei
Eingehend generell ein Präfix wie z.B.
*1 oder
*2 (oder einer mit
9x, s.o.) jedem eingehenden Anruf vorangestellt wird, so wird zwar die Liste eingehender Anrufe nicht leserlicher, aber beinhaltet auf Grund des Präfix immer die Auswahl des urspr. angewählten SIP Trunk und beim Rückruf einer solchen Nummer wird auch automatisch dieser SIP Trunk wieder benutzt.
Einige Beispiele und Erklärungen dazu findest du hier.
So oder so: Telefonbücher etc. sind auf diese Art generell schlecht pflegbar.
Beim 1. Trunk habe ich wieder in den Präfix +,0-1 eingetragen und kann jetzt wieder ohne Vorwahl auch aus der Anruferliste wählen, aber Rückrufe aus der Anrufliste vom 2. Trunk wären doch gewünscht.
Generell einen Präfix verwenden.
Wichtig: zusätzlich auch einen kompletten Satz ausgehender Regeln ohne Präfix am Ende erstellen. Systemnebenstellen müssen immerhin auch telefonieren können. Damit wird es in so einem Szenario eh genug Probleme geben.
Wo lässt sich der 2. Trunk so einstellen, dass nach dem Präfix nicht die volle Vorwahl +49* gewählt werden muss und wie geht es, dass in der Anrufliste der Amts-Präfix davor gesetzt wird?
In den Ausgehenden Regeln die für diesen SIP Trunk (mit Präfix) vorgesehen sind.