Mein künftiges Setup

armin.moradi

SOHO User
Hallo,

hier möchte ich mein künftiges Setup vorstellen:

Ich habe einen Server, auf welchem eine virtualisierungs Software installiert ist.
Hierrauf installiere ich 3CX.
Ich habe mir von Portunity ein festes IP Kit für den Raspbi besorgt, dieses stellt eine VPN-Verbindung zu einem Rechenzentrum her und teilt mir eine feste IP-Adresse zu, so muss ich mich nicht mit Portweiterleitungen rumschlagen.
Die VM erhält diese feste IP und die 3CX wird installiert.
Dannach installiere ich mir den SBC und binde die Fritzbox ein.

VG
Armin

Hallo,

hier möchte ich mein künftiges Setup vorstellen:

Ich habe einen Server, auf welchem eine virtualisierungs Software installiert ist.
Hierrauf installiere ich 3CX.
So wie ich anderswo gelesen habe: ein Hetzner Produkt. Ist das richtig?
Ich habe mir von Portunity ein festes IP Kit für den Raspbi besorgt, dieses stellt eine VPN-Verbindung zu einem Rechenzentrum her und teilt mir eine feste IP-Adresse zu, so muss ich mich nicht mit Portweiterleitungen rumschlagen.
Die VM erhält diese feste IP und die 3CX wird installiert.
Dannach installiere ich mir den SBC und binde die Fritzbox ein.
Wenn dieses Portunity Produkt als VPN Gateway eine direkte IP Verbindung zur 3CX im Rechenzentrum (bei Hetzner?, siehe oben und anderswo) herstellt, dann wird für Endgeräte welche diesen VPN Gateway benutzen kein SBC benötigt. Die Endgeräte fragen die 3CX per FQDN / IP über diesen Gateway an und bekommen eine 1 zu 1 Verbindung. Die Endgeräte befinden sich dann vmtl. in dem was die 3CX als LAN ansieht und verbinden sich direkt.

Aber: warum VPN in ein Rechenzentrum zu einer 3CX mit einem weiteren Produkt (welches vmtl. auch nicht kostenlos ist) an Stelle eines 3CX SBC, z.B. eben auf einem Raspi? Was für einen nutzbaren Mehrwert bietet dieses Portunity Produkt da?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja, den Hetzner Server kündige ich bald, da ein Privates Projekt zu ende geht und er mir monatlich zu teuer wird.
Ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten Server besorgt und diesen betreibe ich zuhause.
Deswegen das Feste IP Kit, damit ich eine feste IP für die 3CX habe.

Armin

Deswegen das Feste IP Kit, damit ich eine feste IP für die 3CX habe.
Alles klar. Das ist die Aufgabe des Portunity Gerätes.

Eine feste IP (speziell hier IPv4) ist immer gut. Bei einer 3CX kann man darauf verzichten wenn man sich das vernünftig einrichtet. So einige unserer Kunden haben nach wie vor keine feste IP. Wir betreiben deren 3CX on-premise und das funktioniert.
Wie anderswo schon geschrieben: wenn sich die 3CX und die Endgeräte im gleichen LAN befinden bzw. sich nicht per WAN verbinden (müssen), dann wird kein SBC benötigt.

• Like
Reaktionen: E-Komm-SN

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h