Meldung wenn Weniger als X Agenten in Warteschleife(n) Angemeldet sind während Festgelegter Zeiten / Geschöftszeiten

suessmilch

Silver Partner
Gibt es eine Möglichkeit das ein Manager oder E-Mail Adresse benachrichtigt wird wenn z.b. nur 1 oder 2 Agenten in einer Warteschleife angemeldet sind?

Da die Agenten über ein Skript alle um 17:00 Uhr abgemeldet werden bei uns müsste diese Möglichkeit Natürlich begrenzt sein das es nur von 08:00 bis 17:00 z.b. Arbeitet.
Für Ideen das Selbst zu Programmieren wäre ich auch Dankbar, das könnte dann z.b. alle 2 Minuten über einen Server ausgeführt werden. Nur hier fehlt der Ansatz wie ich da dran gehe.

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit das ein Manager oder E-Mail Adresse benachrichtigt wird wenn z.b. nur 1 oder 2 Agenten in einer Warteschleife angemeldet sind?
Nein, nicht mit Bordmitteln.

Man kann bei eingehenden Anrufen diese über eine CFA leiten, die den Status einer / der Warteschlangen sowie deren Agenten in diesem Moment ermittelt und dann ggf. eine Aktion (Benachrichtigung auslöst).

Soll die Überwachung permanent erfolgen, dann geht das nur per wiederkehrender Abfrage, sprich man pollt den Zustand der 3CX. Entweder auf dem 3CX Betriebssystem oder - eleganter - per Monitoring Tool.

Es gibt auch div. kommerzielle Anbieter für derartige Produkte. Insbesonders im englischsprachigem 3CX Forum sind die präsent und machen in ihren Signaturen Werbung dafür und für sich.

Nicht getestet aber grade dabei ein ähnliches Benachrichtigung zu erhalten.
Wir machen es allerdings so, dass wir eine Benachrichtigung erhalten sobald alle Agenten belegt sind- wenn ein neuer Anruf reinkommt. Diesen Wert kann man natürlich anpassen.
Ansonsten wie @fxbastler sagt, Status der Agenten abfragen- weniger als x Agenten -> Mail schicken.
Dies kannst du Cronjob dann alle x Minuten ausführen.

Nicht getestet aber grade dabei ein ähnliches Benachrichtigung zu erhalten.
Wir machen es allerdings so, dass wir eine Benachrichtigung erhalten sobald alle Agenten belegt sind- wenn ein neuer Anruf reinkommt. Diesen Wert kann man natürlich anpassen.
Ansonsten wie @fxbastler sagt, Status der Agenten abfragen- weniger als x Agenten -> Mail schicken.
Dies kannst du Cronjob dann alle x Minuten ausführen.
Wie führe ich denn eine CFA via Cronjob aus?

Z. B. per sipcmd.
Okay noch nie gemacht. Haste nen Beispiel? Also für die Debians auf denen die 3CX läuft? Finde ich echt spannend und würde wiedermal ganz neue kreative Ideen ermöglichen ^^

• Like
Reaktionen: patrickb
Nein, ich mag kein Debian
Das ist aber schade.

Z. B. per sipcmd.
Das wird aktuell nach Verschärfung der Passwortsicherheit nicht mehr funktionieren. Habe ich noch nicht wieder probiert.

Sipcmd ist toll, damit kann man viel machen. Das wurde aus o.g. Gründen bei uns, wenn denn Bedarf da ist, durch Powershell Skripte ersetzt. Da funktioniert Makecall, allerdings eben kein so schönes gezieltes play audio, play dtmf, wait silence etc.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas