Hallo zusammen,
ich habe massive Probleme bei der Teams direct Routing Integration.
Fehlerbeschreibung: Anrufe von Teams an externe Nummern werden sofort abgebrochen. Im 3CX Aktivitätsprotokoll (Verbose) erscheint bei jedem Versuch die Meldung: "Failed to build source endpoint! SIP INVITE" gefolgt von "Mapping for Teams number [Rufnummer] is not found!".
Bisherige Schritte & Konfiguration:
Da die Identifizierung der Nebenstelle (Mapping) trotz korrekter Daten fehlschlägt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen, und erklären wo es hängt ?
ich habe massive Probleme bei der Teams direct Routing Integration.
Fehlerbeschreibung: Anrufe von Teams an externe Nummern werden sofort abgebrochen. Im 3CX Aktivitätsprotokoll (Verbose) erscheint bei jedem Versuch die Meldung: "Failed to build source endpoint! SIP INVITE" gefolgt von "Mapping for Teams number [Rufnummer] is not found!".
Bisherige Schritte & Konfiguration:
- Einrichtung: Die Konfiguration erfolgte strikt nach dem 3CX Guide „Integrate MS Teams with 3CX“.
- Skripte: Sowohl das Dial-Plan-Skript als auch das Nutzer-Skript wurden erfolgreich via PowerShell in M365 ausgeführt (Bestätigungen anbei).
- Rufnummernformat: Alle Rufnummern (Ausgehende ID, Mobilnummer, DID) sind konsistent im E.164 Format (+49...) sowohl in 3CX als auch in Microsoft 365 hinterlegt.
- Synchronisation: Die M365-Integration ist aktiv, die betroffenen Nutzer sind explizit für den Sync ausgewählt und werden in der Nutzerliste mit drei grünen Haken (inkl. Teams-Symbol) angezeigt.
- Zertifikat: Wir verwenden ein öffentliches SSL-Zertifikat von Certum. Die gesamte Zertifikatskette (Chain/PEM) wurde korrekt in die Anlage implementiert.
- Netzwerk: Die SIP-Optionen (Pings) zwischen Microsoft und 3CX auf Port 5062 sind im Log erfolgreich sichtbar.
- 3CX Aktivitätsprotokoll (Auszug des Fehlers)
- Screenshot Teams Admin Center (Direct Routing Status).
- PowerShell-Bestätigungen der Skript-Ausführung.
Da die Identifizierung der Nebenstelle (Mapping) trotz korrekter Daten fehlschlägt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen, und erklären wo es hängt ?