Microsoft Teams Integration (Direct Routing) – Fehler bei Outbound Calls ("Failed to build source endpoint")

TUL_EK_JN

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,
ich habe massive Probleme bei der Teams direct Routing Integration.

Fehlerbeschreibung: Anrufe von Teams an externe Nummern werden sofort abgebrochen. Im 3CX Aktivitätsprotokoll (Verbose) erscheint bei jedem Versuch die Meldung: "Failed to build source endpoint! SIP INVITE" gefolgt von "Mapping for Teams number [Rufnummer] is not found!".

Bisherige Schritte & Konfiguration:
  • Einrichtung: Die Konfiguration erfolgte strikt nach dem 3CX Guide „Integrate MS Teams with 3CX“.
  • Skripte: Sowohl das Dial-Plan-Skript als auch das Nutzer-Skript wurden erfolgreich via PowerShell in M365 ausgeführt (Bestätigungen anbei).
  • Rufnummernformat: Alle Rufnummern (Ausgehende ID, Mobilnummer, DID) sind konsistent im E.164 Format (+49...) sowohl in 3CX als auch in Microsoft 365 hinterlegt.
  • Synchronisation: Die M365-Integration ist aktiv, die betroffenen Nutzer sind explizit für den Sync ausgewählt und werden in der Nutzerliste mit drei grünen Haken (inkl. Teams-Symbol) angezeigt.
  • Zertifikat: Wir verwenden ein öffentliches SSL-Zertifikat von Certum. Die gesamte Zertifikatskette (Chain/PEM) wurde korrekt in die Anlage implementiert.
  • Netzwerk: Die SIP-Optionen (Pings) zwischen Microsoft und 3CX auf Port 5062 sind im Log erfolgreich sichtbar.
Anlagen:
  1. 3CX Aktivitätsprotokoll (Auszug des Fehlers)
  2. Screenshot Teams Admin Center (Direct Routing Status).
  3. PowerShell-Bestätigungen der Skript-Ausführung.
Nicht wundern, ich habe in den Anlagen einiges Zensiert
Da die Identifizierung der Nebenstelle (Mapping) trotz korrekter Daten fehlschlägt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen, und erklären wo es hängt ?

Anhänge

• SBC_Teams_Screenshot.png
    SBC_Teams_Screenshot.png
    70,5 KB · Aufrufe: 7
  • Scirpt_Bestätigung_2.png
    Scirpt_Bestätigung_2.png
    21,8 KB · Aufrufe: 6
  • Script_Bestätigung_1.png
    Script_Bestätigung_1.png
    19,5 KB · Aufrufe: 6
  • 3CX_Aktivität_Logs.txt
    3CX_Aktivität_Logs.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 5
Hi @TUL_EK_JN,

gerne kannst du mir ein Support Ticket öffnen.

Hi @TUL_EK_JN,

weiterführend

An sich sollte es

From: "MaxMustermann"<sip:+49123456789, ext=NEBENSTELLENNUMMER@sip.pstnhub.microsoft , hier stehen.

Somit Ausgehende Rufnummer nicht richtig, nicht gesynct.(warum auch immer).

Quasi folgend sollte es aussehen:

From: "AvraamMichailidis"<sip:+123456789;ext=104@sip.pstnhub.microsoft.com:5061

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel