Migration zu 3CX hostet und Upgrade auf V20

FrankBr

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo Leute,

ein Kunde von mir hat eine 3CX V18 in Selbstverwaltung (Azure Cloud). Diese möchte ich jetzt auf V20 updaten und zu 3CX hosted wechseln.
Ich meine, das ich mal gelesen habe, das bei der Migration in die 3CX Cloud die Anlage eh auf V20 gehoben wird, ist das richtig?
Alternativ kann ich die Anlage aber auch erst einmal als Testsystem in der 3CX Cloud installieren und konfigurieren. Kann ich dann die laufende Lizenz übernehmen und muss ich vorher eine Hosting Lizenz buchen?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

Frank

Ich habe letztes Jahr eine V18 in Selbstverwaltung (swisscom DCS+ Cloud) auch in die 3CX Cloud migriert und quasi das Update v20 somit auch gleich "erledigt". Hat alles funktioniert, SBC`s und Telefone haben sich alle wieder angemeldet.

Natürlich wichtig, sich mit der V20 auseinanderzusetzen und schaue, was alles verlangt wird. Auch bei der Migration in die 3CX Cloud. Da gibt es ja eine Anleitung/Check Liste (kein eigener FQDN, unterstützter Provider, etc...)

Hallo,

wenn man die v18 on-prem auf 3cx hosting wechselt würde, über https://customer.3cx.com
wird das v20 Update dann automatisch mit durchgeführt?

Oder wäre es besser die on-prem erst automatisch inplace auf v20 upzudaten und 1-2 Tage zu gucken ob alles funktioniert?
Die v18 hat keine Besonderheiten und ist sehr Default. Das on-prem v20 Voraussetzungen erfüllt sein müssen ist mir bekannt.

Das die vorh. 3cx-Lizenz entsprechend auf Hosting upgegraded sein muss ist mir bekannt. Es geht um rund 15 FANVIL/SNOM, alle am selben LAN/Standort.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die v18 on-prem auf 3cx hosting wechselt würde, über https://customer.3cx.com
Es gibt dort nur v20 Versionen.
Oder wäre es besser die on-prem erst automatisch inplace auf v20 upzudaten und 1-2 Tage zu gucken ob alles funktioniert?
Eingriffe sind lokal immer einfacher und die Migration einer funktionierenden v20 Instanz bestimmt entspannter.
Die v18 hat keine Besonderheiten und ist sehr Default. Das on-prem v20 Voraussetzungen erfüllt sein müssen ist mir bekannt.
Das sagen alle ;)

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo,

Das die vorh. 3cx-Lizenz entsprechend auf Hosting upgegraded sein muss ist mir bekannt. Es geht um rund 15 FANVIL/SNOM, alle am selben LAN/Standort.
Beides ist möglich. Wie bereits gesagt wurde, ist womöglich ein Update auf V20 vorgängig "entspannter", wenn es vom Aufwand her überschaubar bleibt (System- und Netzwerkanforderungen etc.).
Mit guter Vorbereitung ist es aber auch keine Sache, direkt das Backup V18 in der Hosted einzuspielen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h