Migration

straightahead

Free User
Hallo,

bei uns soll 3CX vom Google Cloud Service auf eine VM im Haus umziehen, dann soll auch ein eigener FQDN genutzt werden.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzw Tips was beachtet werden sollte und welche Reihenfolge ideal wäre?

Beste Grüße
Max.

Ich hab mich jetzt mal online ein bisschen eingelesen und war der Meinung das müsste so weit alles klappen, jetzt kam ich aber doch zu einem Problem.

Ich habe FQDN und Lizenz entkoppelt, die alte VM heruntergefahren, 3CX auf der neuen Installiert, den Lizenzschlüssel eingegeben, kann nun aber nirgendwo auswählen, dass ich eine eigene FQDB nutzen möchte, ich kann nur eine neue *.3cx.com Subdomain erstellen.

Weiß jemand weiter?

Hallo straightahead,

kann ich bitte erfahren ob es sich um eine Standard Edition handelt?

In diesem Fall ist es nicht möglich eine eigene FQDN zu benutzen (siehe link) https://www.3cx.de/ip-telefonanlage/funktionen-comparison/

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

das ist jetzt aber interessant, Es ist eine Standard Edition, ich hab es heute morgen nämlich nochmal probiert und dann hat es funktioniert.
Ich hatte auch vor langem beim Testen mal eine eigene FQDN verwendet, auch verwenden wir schon immer einen eigenen SMTP-Server.

Trifft das vielleicht nur auf neue Lizenzen zu?
Das funktioniert nämlich beides bei unserer Standard Edition.

Grüße
Max.

Ok verstehe,

Ja dies gilt für die neue Lizenzen nach der Änderung des Systems.

ok, alles klar. nach nach einer für mich nicht so ruhigen nacht läuft die Maschine nun seit heut morgen mit eigener FQDN stabil.

vielen dank für deine schnelle Hilfe!
auch besten dank für deinen Einsatz hier im Forum, deine antworten haben mir schon viel geholfen!

Danke dir für deine gute Worte!!!

Gern Geschehen!!!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas