Minütliche Spamanrufe

Alex0084

Hallo Leute,

wir benötigen bitte dringend eure Hilfe.
Seit heute Vormittag erhalten wir im Minutentakt Anrufe von diversen Nummern, welche höher werden.
Wenn man annimmt, hört man nur Stille.
Zwischenzeitlich haben wir eingehende Regeln gemacht, damit diese Anrufe nicht mehr durchkommen, trotzdem ist dies keine Lösung.

Anbei ein Screenshot dieser Anrufe.

Was kann ich dagegen unternehmen? Wie finde ich heraus ob diese über den SIP Trunk hereinkommen oder direkt über die IP?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Alex

Anhänge

• 516874AF-C4F5-4E9D-95FD-2B6D8A3B022C.jpeg
    516874AF-C4F5-4E9D-95FD-2B6D8A3B022C.jpeg
    724,7 KB · Aufrufe: 43
Kannst du mir ein Screenshot von deine DIDs anhängen? Wie hast du diese hinzugefügt?

Hallo.

Hier die DID´s.
Was meinst du damit?

Danke und lg
Alex

Anhänge

• DID.JPG
    DID.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 39
Bitte füge deine DIDs mit * und die 6 letzten Ziffern des Rufnummers. Das ist wahrscheinlich das Problem. Deine DIDs sind kurz.

Bitte füge deine DIDs mit * und die 6 letzten Ziffern des Rufnummers. Das ist wahrscheinlich das Problem. Deine DIDs sind kurz.

Vielen Dank für den Tipp, hab das jetzt korrigiert und die Anrufe scheinen aufgehört zu haben!
VIELEN VIELEN DANK!

Kannst du mir noch erklären, wie die Anrufe Zustande gekommen sind?

Hallo Alex,

Gerne!

Das weiß ich leider auch nicht genau.

Gruß
Ilias

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich bekomme auf meine Nebenstelle immer Anrufe. Meistens Nachts und mit folgenden Nummern :

101
1001
9999

Das geht dann im Minutentakt. (Kein schöner Wecker, da der 3XC Client auf meinem iPhone mit klingelt)

Die DID's kann ich aber nicht mehr ändern. Immerhin haben Kunden diese Durchwahlen schon gespeichert.

Gibt es da andere Möglichkeiten ? Woher kommt dieser Fehler ?

Hallo,

Wieso kannst du die DIDs nicht ändern? Was meinst du ?

Naja die DID ist doch die Durchwahl oder nicht ?
zum beispiel hab ich die 610. DID ist somit *610
Das heißt hinter meiner rufnummer steht dann 610 anstatt 0. mit der 0 landet man in der Hotline.
Mit 610 auf meinem telefon.

Heute ist es sehr extrem mit den Anrufen von 9999.
Dadrunter steht auch immer Voicemail : 9

Hast du vom Provider also eine Durchwahl 610 bekommen und nicht 021112345610 z.b?

Ja - Ich weiß nicht ob ich richtig liege. Wir haben vom Provider halt den Nummernblock 100-999
Aber das dürfte ja keine Rolle spielen.

Jetzt ist es Konstant die 9999 die mich anruft. Aber auch nur auf meinem Telefon.

>Ja - Ich weiß nicht ob ich richtig liege. Wir haben vom Provider halt den Nummernblock 100-999
Aber das dürfte ja keine Rolle spielen.

Klar spielt es eine Rolle.
Es kann nicht sein dass dir der Provider Rufnummer gegeben hat, die dreistellig sind.
Rufnummer block heißt du hast eine Hauptnummer z.b 02111234560 und Rufnummerblock 100 - 999, heißt 0211123456100 usw.

Du musst in deinem Fall auch die DIDs mit min. 6 Ziffern anlegen. Ansonsten wirst du weiterhin die Probleme anscheinend haben.

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem - was seit dem Update auf die v18 RC2 erst auftritt, obwohl ich die DIDs/MSNs in dem Format *05119876(00-99) eingetragen habe. Es klingelt immer auf einer Nebenstelle (13) die gleiche Nummer 1001.
Zwischendurch war mal 6 Stunden Ruhe, aber dann ging es wieder los. Was kann ich da noch machen? Kann man die 1001 irgendwie sperren?

Die 3CX PBX ist in der Cloud gehostet, vor ist ein SBC auf einem Raspberry Pi im Einsatz. Endgeräte sind Yealink und Grandstream.

Viele Dank für Eure Hilfe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-08-08 um 15.52.26.png
    Bildschirmfoto 2021-08-08 um 15.52.26.png
    415,5 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem - was seit dem Update auf die v18 RC2 erst auftritt, obwohl ich die DIDs/MSNs in dem Format *05119876(00-99) eingetragen habe. Es klingelt immer auf einer Nebenstelle (13) die gleiche Nummer 1001.
Zwischendurch war mal 6 Stunden Ruhe, aber dann ging es wieder los. Was kann ich da noch machen? Kann man die 1001 irgendwie sperren?

Die 3CX PBX ist in der Cloud gehostet, vor ist ein SBC auf einem Raspberry Pi im Einsatz. Endgeräte sind Yealink und Grandstream.

Viele Dank für Eure Hilfe.
Wie sehen den die DIDs in deinem SIP-Trunk aus?

Dort sollte die Hauptnummer drin stehen ohne * also [Vorwahl]{Hauptnummer}(0)
und die DIDs sollten dann wenn du die Wildcard benutzt [*]{Hauptnummer}(Durchwahl) sein.
Alternativ kannst du auch die DIDs ausschreiben also ohne * arbeiten.

Die sehen so aus, wie von Dir beschrieben und wie Easybell das auf deren Seite in der Anleitung verfasst hat. Mit den DIDs ausschreiben hatte ich auch schon probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich setze meine 3CX nun schon seit 4 Jahren ein und erst seit 4 Tagen habe ich diese nervigen Ghost-Calls.

Also ich habe eine V18 RC2 (heute das Update gemacht) grad als Testsystem am laufen und ich hab keinerlei Ghost-Calls. Habe aber auch einen anderen Provider, vielleicht liegt das an Easybell.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel