Mitarbeiter in mehreren Abteilungen

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wir haben Mitarbeiter die nach bedarf in unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt werden. Die Mitarbeiter haben eine feste Nebenstelle die Sie auch bei Abteilungswechsel behalten. Wenn Sie in Abteilung A tätig sind sollen Sie auch zur Signalisierungsgruppe A gehören und wenn notwendig, sich auch an die Warteschleife A anmelden können. Wechselt der Mitarbeiter nach Abteilung B soll er zur Signalisierungsgruppe B gehören und sich auch dort an die Warteschleife anmelden können. Das ganze soll ohne direktes einwirken von dritten ( Admin ändert die Einstellung in der TK ) erfolgen.
Ich habe hierfür noch keinen Lösungsansatz gefunden. Hat jemand von euch eine Lösung ?

BKEHUBER

Ich habe bei einer ähnlichen Anforderung die Telefone mit zwei Identitäten versehen, die erste mit der Signalisierungsgruppe der Abteilung und die zweite dann mit der Nebenstelle des Mitarbeiters, wobei die Mitarbeiter ihre Anmeldedaten selbst eingetragen haben.

Es gibt ein Asterisk-System "Gemeinschaft" da kann das mit der "Follow Me" Funktion gelöst werden. Ich hatte das auch schon vor langer Zeit als Feature vorgeschlage, hat aber leider keine Unterstützung gefunden.

wenn es bestimmte arbeitszeiten pro abteilung gibt, könntest du das über dummy nebenstellen mit zeitgesteuerter weiterleitung lösen.

Diese Mitarbeiter würde ich mal als Springer bezeichnen, daher keine feste Arbeitzeiten.

BKEHUBER

ok, verstanden, das geht zur zeit nur über aufwändigen umweg.

vorschlag:
1. mitarbeiter hat nebenstelle, die als signalisierungsgruppe definiert ist, z.b. 100
2. dummy nebenstellen (101,102,103, usw) des mitarbeiters sind alle mitglied dieser gruppe (100)
somit klingeln sie, wenn 100 angerufen wird
3. die dummy nebenstellen sind den entsprechenden abteilungsgruppen und warteschlagen zugeordnet
3. im 3cx phone entscheidet der mitarbeiter welches profile er nutzen will (101,102,103 oder ...)
oder er hat ein telefon mit 5 leitungstasten, z.B. cisco 525g

eine V10 kann bald sich Dyn in einzelnen Queues anmelden und nicht immer in allen...

das ist sehr gut, dann ist die lösung oben überflüssig - also lieber kurz warten und update auf V10

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h