Mobil Integration - Festnetz- und Handynummer in 3CX

netSpeedy

New User
Hallo,

ich weiß nicht ob der Beitrag hier passt.

wir sind auch am überlegen von unserem Aktuellen Telekom CloudPBX zu 3CX zu wechseln aber da sind echt noch ein paar Fragen wo ich noch keine Lösung zu finden konnte, bzw. man sonst Komplett weg muss von der Telekom mit Festnetznummer und Handynummer.

Was haben und nutzen wir aktuell:
Telekom DeutschlandLan-IP CloudPBX ( ist in Planung auf CompanyFlex zu ändern )
Telekom Mobilfunkverträge mit Magenta MobileIntegration
Yealink Telefone =>T48G
Iphone`s
CloudPBX 2.0 Client im HomeOffice
GoIntegrator für Tapi und CRM Anbindung

Wir suchen eine Lösung für:
Nebenstelle + Festnetznummer + Handynummer an ( Endgeräte je Mitarbeiter ) ( Status Anzeige ) schön wäre es wenn man in der App dann auch entscheiden kann welche Ausgangsnummer genommen werden soll. Da die Mitarbeiter Ihr Handy auch Privat nutzen.

3CX hat alles was wir suchen bis auf diesen Punkt mit der Mobilfunknummer.

Da wir immer noch der Meinung sind das das Mobilfunknetz der Telekom für uns am besten ist, wollen wir das auch nicht wechseln.

Es gibt z.B. die Möglichkeit bei Sipgate eine Art Festnetz+eSim Lösung.

Der CloudPBX 2.0 Client macht einiges schon gut aber soviel auch viel schlechter als die 1.0. Daher ist das leider keine Lösung für unser Problem.

Ich möchte mich schon einmal für jede Antwort/Lösung im voraus bedanken.

Und an das 3CX Team ihr macht das schon eine echt Gute Arbeit.

Hallo,
Nebenstelle + Festnetznummer + Handynummer an ( Endgeräte je Mitarbeiter ) ( Status Anzeige )
Das verstehe ich nicht.
schön wäre es wenn man in der App dann auch entscheiden kann welche Ausgangsnummer genommen werden soll. Da die Mitarbeiter Ihr Handy auch Privat nutzen.
Dann: Mobilfunknummer für private Anrufe nutzen, 3CX Smartphone App mit betrieblicher Festnetznummer dienstlich nutzen.
Ich möchte mich schon einmal für jede Antwort/Lösung im voraus bedanken.
Wie immer: sucht euch einen Partner in (un)mittelbarer Umgebung, arbeitet eine Lösung und eine mögliche Umstellung aus, baut ggf. ein Testszenario auf und validiert die Anforderungen und Umsetzungen. Mein Tip auch: weg von der Telekom als SIP Trunk Provider.

Vielen dank schon einmal für deine Antwort.

Ok ich schreibe es mal anders.

z.B.

Von Handy wird per 3CX App Telefoniert (Festnetznummer hinterlegt). Alles sehen Status Besetzt
Es wird vom IP Telefon Telefoniert. Alles sehen Status Besetzt
Vom Windows/Mac Client das gleiche.

Vom Handy per Default Telefonie mit Handy Nummer. Alles sehen Status Frei.
Und wir möchten auch gerne das der WebClient/DesktopApp/IP-Telefon auf die Handy Nummer reagieren.
Und genau hier ist die Telekom wohl der Anbieter der ein gutes Netz hat und das Angebot dafür. (leider)
Wie oben geschrieben, SIP-Gate bietet da ja eine andere Art von Lösung für an.

Bzgl. Partner, sind wir gerne auch Bereit. Ich versuche nur vorher alles mir mögliche selber herauszufinden, wozu ja auch Foren und Erfahrung anderer sehr gut sind. Leider wurden auch die Webinare alle gestrichen. Und wie man sieht habe ich ja auch einiges herausfinden können. Ich dachte jemand hat vielleicht noch die eine Idee wie man das umsetzen kann.

Normal würde ja nur das gleiche System wie für 3.Party TAPI Teams/3CX Status auch am Handy helfen ;).

Und weg von der Telekom ist leider nicht in Planung.
Das gleiche für MS Teams Telefonie, da dort nur eine Nummer geht.

Von Handy wird per 3CX App Telefoniert (Festnetznummer hinterlegt). Alles sehen Status Besetzt
Es wird vom IP Telefon Telefoniert. Alles sehen Status Besetzt
Vom Windows/Mac Client das gleiche.

Vom Handy per Default Telefonie mit Handy Nummer. Alles sehen Status Frei.
Und wir möchten auch gerne das der WebClient/DesktopApp/IP-Telefon auf die Handy Nummer reagieren.
Das geht mit einer 3CX nicht bzw. ist schlecht (dauerhaft funktionierend) umsetzbar.

Da liegen aber mehrere logische Probleme vor.

Wenn es schon private Geräte sind, auf denen der Arbeitgeber generöserweise dienstliche Nutzung und dienstliche Telefonie zulässt, dann haben dienstliche Telefonate während der Dienstzeit über die 3CX definitiv Vorrang.

Private Telefonie während der Dienstzeit ist grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Private Telefonate auf der dienstlichen 3CX zu signalisieren (mit Nummer oder auch ohne) ist ohnehin problematisch, mal zum drüber nachdenken. Daher gibt es i.d.R. dienstliche Telefone bei denen es diese Problematik von vornherein nicht gibt.

Wenn während der Dienstzeit die Mobilfunknummer (egal ob die private oder die dienstliche) des Smartphones für dienstliche Telefonate genutzt wird, dann liegt da ein Nutzungsfehler vor. Das muss man den Anrufern abgewöhnen. Dienstliche Telefonate haben über öffentliche Kanäle der Firma stattzufinden. Das ist sinnvollerweise eine zentral verwaltete Telefonanlage, z.B. eine 3CX. Damit kann man Zeiten, Vertretungen, Geräteausfall u.a. regeln. Mit einer Mobilfunknummer (egal ob privat oder dienstlich) auf einem einzelnen Endgerät geht das nicht und wird es vmtl. auch noch lange nicht. Das ist ein Nutzungsfehler. Die Leute (mit dem Smartphone) machen sich abhängig und bringen sich selber in eine Zwangssituation, in mehrerlei Beziehung. Daraus ergeben sich auch unangenehme Probleme für den Arbeitgeber und den -nehmer nach Beendigung des Dienstverhältnisses.

Fazit: Mobilfunknummern nicht propagieren. Private Mobilfunknummern nicht für dienstliche Zwecke benutzen. Das ist kein 3CX Problem.

Ich dachte jemand hat vielleicht noch die eine Idee wie man das umsetzen kann.
Der Partner. Stichwort auch: Lastenheft.
Das gleiche für MS Teams Telefonie, da dort nur eine Nummer geht.
Was hat das bisher genannte damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netSpeedy
Vielen dank, für diese Ausführliche Erklärung ich stimme dir in vielen Punkten zu. Und soweit waren wir auch schon gedanklich. Das es wohl nicht gehen kann.

Wir erlauben den Mitarbeitern die Nutzung der Firmen Handys und Verträge im Privaten Umfeld.

Das mit Teams war nur eine weitere Idee die wir hatten um das umsetzen zu können aber wie gesagt geht ja leider auch nicht weil nur eine Nummer hinterlegt werden kann.

Eine Lösung für alles nur eine APP das ist doch was jeder gerne möchte :)

Wir erlauben den Mitarbeitern die Nutzung der Firmen Handys und Verträge im Privaten Umfeld.
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Der Rest steht alles weiter oben, Stichwort private Telefonie während der Dienstzeiten, Nutzung und Verteilung von Mobilfunknummern usw. .

In einem Unternehmen welches dies schon mehrere Jahre so macht, ist es schwer es aus den Köpfen zu bekommen ;). Und die Mobilfunknummern sind in unserem Bereich auch weit verbreitet da wir sehr viele Mitarbeitet im Außendienst haben.

Mal schauen ob ich noch eine Möglichkeit finde es der Geschäftsleitung schmackhafter zu machen als das alte jetzige System.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, du hast mir geholfen.

da wir sehr viele Mitarbeitet im Außendienst haben
Exakt dafür ist die App ideal, Stichwort Vertretung (Urlaub, Krankheitsfall, außerhalb der Arbeitszeit), Ersatz, Telefonverlust, Mitarbeiterverlust, mehr als nur 1 Anruf, Videotelefonie untereinander oder spontan mit Dritten (um denen z.B. ein Problem zu zeigen).

Guten Tag. Ich würde folgendes vorschlagen. Migrieren Sie auf Company flex. Und buchen sie die Option CLIP No screening und Telekom One Number.

Kommunizieren sie im geschäftlichen Kontext am besten nur mit einer Festnetznummer.

Sollten sie eine Mobilfunknummer im geschäftlichen Kontext im Umlauf sein? Portieren Sie diese Nummer auf eine virtuelle Sim Karte und stellen Sie eine Umleitung auf die Festnetznummer.

Geben Sie Ihren Mitarbeitern ein Handyvertrag, wo sie ihre private Rufnummer portieren können.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h