Mobilfunknummern nicht erreichbar

StrID

Customer
Hallo,
haben eine selbsgehostete V20 Version als Test laufen. Die 3cx ist als Nebenstelle an einer Fritzbox registriert (9 Nummern). Es funktioniert bisher alles, bis auf Mobilfunknummern, die können wir nicht erreichen, bzw. die angerufenen Handys klingeln nicht. Es ertönt aber ein normaler Rufton am rufenden Telefon (egal ob App, Tischtelefon, oder Webclient).
In den Anrufprotokollen ist nichts zu finden, bzw. wird als nicht angenommen dargestellt. Lassen wir es länger klingeln, kommt dann ein Timeout.
Es hat auch schon funktioniert, dann haben wir den Server runtergefahren, neu gestartet, Rufgruppen angelegt und seit dem geht oben besagtes nicht mehr.
Wir haben schon zig verschiedene Sachen ausprobiert, es muß an irgend einem Häckchen liegen, den wir wohl nicht mehr finden. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Kommt der Anruf denn in der Fritzbox an? Da mal das Log prüfen

Guten Morgen, nein, da kommt nichts an. Weder in den Logs noch in den Ereignissen. Wenn ich mir den Mitschnitt des Telefonapparats anschaue, sieht alles ganz ok aus.

Guten Morgen, nein, da kommt nichts an. Weder in den Logs noch in den Ereignissen. Wenn ich mir den Mitschnitt des Telefonapparats anschaue, sieht alles ganz ok aus.
Dann hängt der Anruf noch in der 3cx... Was sagt denn da das log wenn du es mindestens auf Mittel stellst.

Leider nix. Das Log der 3CX ist jetzt leider nicht so aussagekräftig.

Leider nix. Das Log der 3CX ist jetzt leider nicht so aussagekräftig.
Das ist sehr aussagekräftig... Bitte einmal auf mittel stellen und einen solchen Anruf durchführen, dann kannst du das Log mal hier posten (Telefonnummern Xen)

Wie gesagt, das hilft mir halt nicht weiter.

Anhänge

• Protokoll.png
    Protokoll.png
    34,3 KB · Aufrufe: 5
  • Ereignissprotokoll.png
    Ereignissprotokoll.png
    16,8 KB · Aufrufe: 5
Das ist nicht das LOG... Das findest du unter Systemübersicht ganz unten. Dort auf mittel stellen und einen Anruf durchführen, dann sieht man auch was da passiert.

Ich hab da nicht mehr????

Anhänge

• Logstufe.png
    Logstufe.png
    18,1 KB · Aufrufe: 3
  • Ereignisse.png
    Ereignisse.png
    8,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bericht.png
    Bericht.png
    21,9 KB · Aufrufe: 3
Sorry, hab jetzt grad erst das Log gefunden. Macht mich aber auch nicht wirklich schlauer.

Anhänge

• Log.png
    Log.png
    48,5 KB · Aufrufe: 4
Hmm... dann wird das schwierig. Wie sehen denn deine ausgehenden Regeln aus?
Sorry, hab jetzt grad erst das Log gefunden. Macht mich aber auch nicht wirklich schlauer.
Da sieht man zumindest welche ausgehende Regel er nutzt. Wie sieht diese Regel aus? In der Fritzbox passiert sicher nichts bei so einem Anruf??

Hab ich mittlerweile wieder abgeändert. Es hat nix funktioniert. Auch die überall besagte umänderrungsregel hatte nichts bewirkt. Wie geschrieben, wir sind hier schon länger am testen, haben zig Sachen durch, auch andere Telefone probiert und noch einiges mehr. Es hat seit dem runterfahren und wieder neustarten nicht mehr funktioniert. Wir vermuten irgendwo ein fehlender Hacken (oder eine andere Kleinigkeit), den wir nicht mehr finden

Anhänge

• Ausregel.png
    Ausregel.png
    9,4 KB · Aufrufe: 6
  • Ausregel_ausf.png
    Ausregel_ausf.png
    17,2 KB · Aufrufe: 6
Hab ich mittlerweile wieder abgeändert. Es hat nix funktioniert. Auch die überall besagte umänderrungsregel hatte nichts bewirkt. Wie geschrieben, wir sind hier schon länger am testen, haben zig Sachen durch, auch andere Telefone probiert und noch einiges mehr. Es hat seit dem runterfahren und wieder neustarten nicht mehr funktioniert. Wir vermuten irgendwo ein fehlender Hacken (oder eine andere Kleinigkeit), den wir nicht mehr finden
Ich würde die wieder anpassen das die Nummer immer korrekt bei der Fritzbox ankommt. Dann mal bei so einem Anruf schauen was die Fritzbox ins LOG schreibt, da muss ja dann was stehen.

Grade nochmal mit der E164 Regel probiert, kein Erfolg. Auch bei der Friztbox kommt nichts an.

Wenn ich dich richtig verstehe gehen Festnetznummern und tauchen auch in der Fritte auf, Handynummern nicht?

Nein, jetzt geht hier grad garnichts mehr

Ich starte den Server mal neu

So, anscheinend geht gar keine Nummer raus. Es ging wohl auch nie ein Ruf raus, vermutlich. Habe die Historie leider nicht mehr. Ok, dann haben wir hier vermutlich ein ganz anderes Problem. Die Fritzbox als regsitrar zu nehmen, scheint hier ein nicht ganz so funktinierende Lösung zu sein.

• Like
Reaktionen: fxbastler
So, anscheinend geht gar keine Nummer raus. Es ging wohl auch nie ein Ruf raus, vermutlich. Habe die Historie leider nicht mehr. Ok, dann haben wir hier vermutlich ein ganz anderes Problem. Die Fritzbox als regsitrar zu nehmen, scheint hier ein nicht ganz so funktinierende Lösung zu sein.
Supportet ist diese Lösung eh nicht.... Aber es kann funktionieren. Wenn das ganze für einen Business Anschluss sein soll, würde ich mich um einen supporteten SIP Trunk kümmern und mich nicht weiter damit rumschlagen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas