MP3 Unterstützung?

itbasixs

Customer
Hallo.

Wie schaut es aus mit einer MP3 Unterstützung für Ansagetexte, Wartemusik etc. aus?
Das Umwandeln in 8 kHz Mono WAV Dateien ist von der Qualität her nicht zu gebrauchen und hört sich dann nur noch gruselig an...

Da das MP3 Format ja nicht erst seit gestern existiert, wäre eine Unterstützung nicht nur wünschenswert, sondern eher als Standard zu sehen...

MfG

Andreas

Hallo Andreas,

es wird nur WAV unterstützt, da es viel weniger Prozessorzeit benötigt als eine MP3-Datei.

Hallo.

So eine Antwort hätte ich vor 10 Jahren akzeptiert und auch durchgehen lassen. Nur, die Zeiten haben sich geändert, wo es auf die Prozessorleistung ankam. Bei uns im Server stecken 2 CPUs mit jeweils 24 Kernen, ergo 48 Threads pro CPU. Der virtuellen Maschine, für die 3CX Telefonanlage, kann ich also genügend Ressourcen zuteilen.

MP3 soll ja kein MUSS für alle sein oder werden, aber die Auswahl zwischen Qualität der Ansagen und der Prozessorlast sollten Sie dem Anwender überlassen. Zumal 3CX ja auch HD Telefonie unterstütz.

Letztendlich gibt es ja auch noch andere Codecs, die eventuell weniger Prozessorleistung / Zeit benötigen bei einer zufriedenstellenden Qualität.

MfG

Andreas

Es ist einfach lächerlich das keine MP3 daten funktionieren, sind wir noch in der Steinzeit bei 3CX?

Asterisk vor 3CX schalten und fertig! :cool: Ich persönlich merke aber keinen all zu großen Unterschied zwischen wav und mp3! Ihr könnt kein Lossless Audio über eine Telefonleitung erwarten. Die möglichen Bitraten sind bekannt…

Hallo.

Was wollt ihr?
MP3 ist komprimiert und .wav nicht, MP3 kann also gar nicht besser sein wie .wav. MP3 kostet nur CPU Power fùr nix.
Die Qualitàt hat nichts mit MP3 zutun. Viel wichtiger wàre die Auflòsung mal zu erhòhen.
Natùrlich kann das ISDN Netz das noch nicht wiedergeben, das ist auf 8kHz limitiert, aber zwischen den Providern wird ja immer mehr per VoIP ùbertragen.

16bit, 16kHz mono.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h