MSN VoIP Anschluss regestriert sich nicht mehr - sip:[email protected];transport=TLS replied: 403 Forbidden

TecFreak

Free User
Servus zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Bis vor ein paar Tagen ginbg bei mir noch alles was die Regestrierungen der Rufnummern angeht. Ich habe derzeit einen MSN Trunk mit 5 Nummer hinterlegt und einen CompanyFlex. Beides Anschlüsse von der Telekom.
Der CoFlex läuft problemlos. aber der MSN Trunk (kein CoFlex) bringe mir die Meldung "sip:[email protected];transport=TLS replied: 403 Forbidden" und regestriert sich nicht mehr. Ich habe die Nummern bei einem anderen VoIP Gerät bereits getesete und sie laufen. Zugansdaten und Reg Daten passen auch. Ich bin Bereits einige Eisntellungen durchgegangen, muss allerdings gestehen das ich den Wald vor lauter Bäume inziwschen nicht mehr sehe.

Hoffe einer von euch hat eine Idee. Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

Gruß Alex

Hi @TecFreak,

MSN Trunk ist callandsurf all IP und als transport Protokoll wird TCP an sich verwendet.

Setzte unter Optionen am Trunk für Transport Protokoll auf alle oder nur auf TLS.

Was für ein Verhalten bekommst du?

Ich gehe davon aus dass eine statische öffentliche IP verwendet wird.

Stell mal das Protokoll auf UDP.

Hey ich benötige auch mal das Schwarmwissen

Fehlermeldung:
Call or Registration to Deutsche Telekom (CompanyFlex - Cloud) has failed. sip:[email protected];transport=TLS replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.139.175:5061

Allerdings wird der Trunk erst 16.11 aktiviert

Ich war aber der Annahme das die Registrierung schon gehen sollte

1699964792883.png
und was ist hier richtig

1699965206752.png

die Anlage ist gehostet von 3CX

Zuletzt bearbeitet:
Das Log was du gepostet hast, sagt nur das der Anruf verboten ist. Das ist auch logisch wenn der Trunk noch nicht aktiv ist. Ob der Trunk registriert ist oder nicht sehe ich den von dir geposteten Daten nicht.

EDIT: aber davon ab, warum sollte die Registrierung schon gehen wenn der nicht aktiv ist?

Danke für die schnelle Antwort :)

naja es hat keiner Probiert zu telefonieren diese Meldung läuft leider alle paar Minuten auf
1699965838001.png

1699965863679.png

Dann ist es in dem Fall der Trunk der sich nicht registriert. Die Telekom lehnt das ab. Warum? Entweder weil er noch nicht aktiv ist oder weil er nicht nach Anleitung konfiguriert ist.

• Like
Reaktionen: MarcM_3CX
1700666617135.png

bei mir läuft der Trunk so

SRTP auf Erzwungen

Den Fehler habe ich seint der Nacht vom 20.11. auf den 21. auch.nslookup oder tracert findet auch keinen Server mehr unter tel.t-online.de.
Anbei die der screenshot. Den Server scheint es nicht mehr zu geben?!
Wie muss ich denn jetzt die SIP Anmeldung erstellen, dass beim T-Online Server die Anmeldung wieder funktioniert?
Das betrifft doch sicher einige "Mitleser"

Anhänge

• 3cx-tel.t-online.de_nicht erreichbar.jpg
    3cx-tel.t-online.de_nicht erreichbar.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo Kraus,
danke werde ich Morgen testen und gern hier berichten...

Guten Morgen zusammen,
wieder einen Schritt weiter, aber die Anmeldung klappt noch immer nicht.
- Hab die Konfiguration mal auf einer neuen VM zurückgespielt
- Firewallcheck ist ok
- Wir haben allerdings einen Company Pro 100 Vertrag (selbst das ist schwierig zu finden)
- Telekon DNS Server mal zum Test direkt in der Netzwerkschnittstelle eingetragen
Alles bisher kein Erfolg.
Ich sich nach der Konfigurationsanleitung für die Company Pro (100) Einwahl und finde leider nur andere...
die namelsauflösung zu tel.t-online.de klappt nicht mehr, da offensichtlich die Telekom die DNS Server "aufgeräumt" hat.

Wäre klasse von Euch einen Hilfreichen Hinweis zu bekommen. Der Support der Telekom ist leider unterirdisch; die wollen nicht helfen weil die TK-Anlage nicht von ihnen ist...

Jörg

Hi @BlackForrestJoe,

verwendest du ein eigens Zertifikat?
Wird eine Dynamische oder Statische öffentliche IP verwendet?
Deine öffentlich IP ist eine von der Telekom(Internet Leitung von der Telekom)?
Anlage läuft wo genau?
Verwende für DNS 8.8.8.8
als primären DNS
Weiterführend auf der Anlage unter Dashboard->Sicherheit->Secure SIP ist .pem(key/Cert)Inhalt hinterlegt?

Hi @BlackForrestJoe,

verwendest du ein eigens Zertifikat?
- nein
Wird eine Dynamische oder Statische öffentliche IP verwendet?
statische IP
Deine öffentlich IP ist eine von der Telekom(Internet Leitung von der Telekom)?
Ist Telekom Anschluss
Anlage läuft wo genau?
Als VM bei uns im Büro in der DMZ
Verwende für DNS 8.8.8.8
Habe ich eben geprüft, mit den 8.8.8.8 gehts auch nicht. Hatte die DNS der Telekom bei der Einwahl verwendet und lief beistimmt ein Jahr ohne Probleme.
als primären DNS
Weiterführend auf der Anlage unter Dashboard->Sicherheit->Secure SIP ist .pem(key/Cert)Inhalt hinterlegt?
Das fehlt, könnte die Ursache sein. (Hat bisher offensichtlich ohne funktioniert)
Bin mir gerade nur im Unklaren was da eingetragen werden muss

Hi @BlackForrestJoe,

TLS ohne Key und Cert kann nicht funktionieren.

Offensichtlich würde früher kein TLS verwendet?

Wie dem auch sei hinterlege unter Dashboard->Sicherheit->Secure SIP den Inhalt von key.pem und cert.pem.
Berichte anschließend bitte.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h