Multiple ausgehende Rufnummern (Durchwahlen) ideal auf BLF (Line)

7freaks

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo Leute.
Ich habe eine ENT Anlage für einen Kunden konfiguriert samt Failover. (V18 Update 2 Build 314)
Der Kunde hat einen Trunk mit 9 nationalen Rufnummern.
Der Kunde möchte gerne von seinen Nebenstellen aus mit unterschiedlichen Host Nummern raustelefonieren, die Durchwahl soll mitgeschickt werden.

Ich bin auf einen Artikel gestoßen, in denen es mit Ausgehenden Regeln und Präfix gelöst wurde. Dies habe ich auch geschafft. *xxxxyyyyyyyyyy wobei x für präfix und y für rufnummer steht. Das klappt auch. Was ich noch nicht geschafft habe, diesen Präfix als BLF Linekey zu hinterlegen. (Kunde drückt Linekey 2 für den Präfix und startet dann mit dem Wählen (zB 0664xxxxx).

Was ich allerdings auch nicht lösen konnte, die Durchwahl mitzuschicken. Ich habe diesen Artikel gefunden: https://www.3cx.com/docs/multiple-outbound-caller-ids/
Scenario 1 beschreibt genau meine Situation
Das Reformatting im Trunk wäre mit Source Pattern (...) für 3 stellige Durchwahl und mit der Rufnummer gefolgt von \1 zu reformattieren, und so die Durchwahl aus der Nebenstellenbeschreibung mitzuschicken. Ich habe die Rufnummer eingegeben mit +43662; mit 0662, mit 0043662, mit *662 es klappt einfach nicht.

Das Routing habe ich mit dem Trunk Anbieter (WNT) geklärt, er meinte, es gibt keine Einschränkung von Ihrer Seite, CLIP no screen ist aktiv.

Wenn jemand eine Idee hat, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo,

Frage: wie oft wird die ausgehende Nummer umgeschalten? Wieviele unterschiedliche ausgehende Nummern sollen pro NSt. aus wählbar sein?

Damit das bei einem einzelnen SIP Trunk an allen möglichen NSt. wahlfrei funktioniert (Tischtelefon, Smartphone App, 3CX Desktop App, Webclient) sowie Telefonbücher und Dialer nutzbar bleiben haben wir es inzwischen überall ohne Wahlpräfix gelöst. Wir lassen den Benutzer eine NSt. (mit einer CFA dahinter) anrufen und diese stellt die ausgehende Nummer dieser NSt. ein. Ab dem nächsten Anruf gilt die, dauerhaft.

Es krankt etwas an der Anzeige. Prinzipiell sieht man nicht mit welcher Nummer man rausruft. Dazu kann man eine Dummy NSt. benutzen bei welcher die o.g. CFA auch gleich den Namen mit ändert. Wenn diese NSt. auf einer BLF Taste liegt sieht man das recht schnell. Pro NSt. braucht man so eine weitere Dummy NSt..

Servus fxbastler. Es gibt 4 unterschiedliche abgehende Nummern (Hotlines) die bei den Nebenstellen (idealerweise auf Knopfdruck) abgerufen werden sollen.

Nummer1: 06xx/112233
Nummer2: 06xx/223344
Nummer3: 06xx/334455
Nummer4: 06xx/445566

NST1: 100
NST2: 200
NST3: 300

NST1 will jetzt mit Rufnummer 3 ein Gespräch aufbauen. In meiner Fantasie soll das durch drücken einer BLF mit "Nummer3" (oder Linekey?) initiiert werden, und der Agent beginnt dann zu wählen. Rausrufen aktuell nur mit Kopfnummer, aber sollte ggf. auch die Nebenstelle mitgesendet werden (eigener Key pro Nummer MIT NST).

Aktuell ist es mit Präfix gelöst. Ist aber mit so einer modernen Anlage eher ein antiquiertes Prozedere.

Was ist noch mal eine CFA? Und wie hast Du das gelöst? Ich habe im CFD geschaut ob ich da eine entsprechende Funktion finde, aber bin nicht weiter gekommen.

Danke für Deine Hilfe!

Hallo,

In meiner Fantasie soll das durch drücken einer BLF mit "Nummer3" (oder Linekey?) initiiert werden, und der Agent beginnt dann zu wählen.
Naja, nicht ganz, so ähnlich. Was geht ist, dass man an der betr. NSt. umschaltet, ein Anruf vor dem Anruf.

Dafür gibt es mehrere Lösungen, mir fallen spontan zwei ein.
Lösung eins - alles mit einer CFA welche die ausgehende Nummer der NSt. ändert:
  • bei jedem Anruf nimmt die CFA erst einmal per DTMF Zahlen entgegen (die Nummer mit der herausgewählt werden soll), baut daraus eine vollständige ausgehende Nummer, trägt diese Nummer in das Feld 'Ausgehende Rufnummer' der anrufenden NSt. ein und legt auf

Lösung zwei - alles mit Gruppen, ausgehenden Regeln und einer CFA welche die Gruppenzugehörigkeit der NSt. ändert (ist etwas starrer):
  • es wird für jede anzuzeigende ausgehende Nummer je eine Gruppe angelegt, bei deren Rechten alles deaktivieren
  • es werden für jede dieser Gruppen ein Satz ausgehender Regeln angelegt welche auch nur für je einer dieser Gruppe gelten
  • bei diesen angelegten Sätzen ausgehender Regeln die ausgehende Nummer festlegen
  • bei jedem Anruf nimmt die CFA erst einmal per DTMF Zahlen entgegen (eine festgelegte Nummer aus einer kleinen Auswahl bzw. ein Index), daraufhin löscht die CFA die anrufende NSt. aus den nun nicht mehr zutreffenden Gruppen, setzt NSt. die in die gewählte Gruppe und legt auf

Wenn nun eine (berechtigte?) NSt. so eine CFA anruft und der eine passende Zahlenkolonne per DTMF übergibt dann wird entweder die ausgehende Nummer dieser Nst. umgeschalten oder die NSt. evtl. einer anderen Gruppe zugeordnet. Die Umschaltung der ausgehenden Nummer ist für diese NSt. permanent, nicht nur für den nächsten Anruf sondern für alle ab da bis man erneut umschaltet. Das ist ein extra Anruf vor dem Anruf.

So einen Anruf kann man komplett auf eine BLF Taste legen und vollautomatisch anrufen lassen: bei einer individuellen Kurzwahl die CFA Nummer wählen lassen, gefolgt von einem Komme und den weiteren zu wählenden Zahlen die per DTMF übergeben werden sollen. Bei 4 Nummern ist das immer nur eine CFA und 4 unterschiedlich belegte BLF Tasten. Bei Lösung zwei dann halt noch 4 Gruppen und 4 komplette Sätze ausgehender Regeln.

Bonusoption: will man wissen mit welcher Nummer man gerade ruft (weil das an einem Telefon nicht ersichtlich ist) dann bietet sich eine Erweiterung der CFA an. Für jede anrufende Nebenstelle wird noch je eine weitere Dummy Nebenstelle benötigt die ebenfalls als (fünfte?) BLF Taste an dem Telefon aktiviert wird. Die CFA ändert dann zusätzlich immer den Namen der Dummy NSt. bei jedem Wechsel, z.B. von '100-112233' auf '100-223344'. Die Nummern dieser Dummy NSt. sollten immer mit einem festen Abstand zu den berechtigten anrufenden NSt. liegen oder halt auf Grund der Nummer der anrufenden NSt. ermittelbar sein. Auf Grund des Namen der Nebenstelle sieht man am Telefon immer mit welcher Nummer man als nächstes ruft. Man kann aber auch den Vornamen der eigenen NSt. auf diese Art immer ändern (wir verwenden das oft nicht) und spart sich die Verwendung einer Dummy NSt..

Hier als Beispiel ein CFD C# Schnipsel wie man die ausgehende Nummer einer NSt. ändert:
C#:
# strExtNumber ist ein Parameter vom Typ String der die Nummer der NSt. enthaelt
# strNewCallerID ist ein Parameter vom Typ String der zu speichernde ausgehende Nummer der NSt. enthaelt
var extension = PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(strExtNumber) as Extension;
extension.OutboundCallerID=strNewCallerID;
extension.Save();

Hier als Beispiel ein CFD C# Schnipsel wie man den anzuzeigenden Namen einer NSt. ändert:
C#:
# strExtNumber ist ein Parameter vom Typ String der die Nummer der NSt. enthaelt
# strFirstName ist ein Parameter vom Typ String der den zu setzenden Vornamen der NSt. enthaelt
# strLastName ist ein Parameter vom Typ String der den zu setzenden Nachnamen der NSt. enthaelt
var extension = PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(strExtNumber) as Extension;
extension.FirstName = strFirstName;
extension.LastName = strLastName;
extension.Save();

Mit weiteren normalen CFD Blöcken und diesen beiden Schnipseln könntest du Lösung 1 und die Bonusoption umsetzen.

Für die Umsetzung der Lösung 2 wird ein anderes C# Schnipsel benötigt was ein klein wenig umfangreicher ist weil die NSt. im Bedarfsfall aus 3 Gruppen gelöscht werden muss und danach evtl. einer vierten zugeordnet wird.

Falls es einfacher geht oder jemand noch andere Ideen hat: gern her damit.

Wir haben so etwas aktuell in einigen Anlagen im Einsatz (meist Variante 1).

Was immer mal bemängelt wird ist die Notwendigkeit des Zurückschaltens auf eine Standardnummer. Einige fänden es nett, wenn diese Umschaltung immer nur für den direkt nächsten Anruf gilt und sich danach wieder zurücksetzt. Das entspricht dann von der Bedienung her in etwa einer Art Line Key. Das geht prinzipiell auch, ist aber nicht so schön umzusetzen und ich habe es noch nicht darauf ankommen lassen das dauerhaft produktiv einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marc_3CX
Servus fxbastler. Danke für diese ausführliche Antwort. Ich werde die Varianten mal durchtesten. Aber dass das so komplex ist? Der spezielle Kunde hatte vorhin eine alte PBX und Snom Telefone und ich hab auf den Telefonen gesehen, dass sie auf den Tasten das belegt hatten. Aber die Logik dahinter habe ich leider nicht mehr studieren können. Ich habe im Forum auch einiges mit Custom Templates gesehen, dass man quasi mehrere Nebenstellen konfiguriert pro Telefon. Das ist alles viel zu Komplex. Und der Anspruch ist ja von Kundenseite da, fehlt hier schlichtweg eine Funktion? Ist das möglich?

Ich habe im Forum auch einiges mit Custom Templates gesehen, dass man quasi mehrere Nebenstellen konfiguriert pro Telefon. Das ist alles viel zu Komplex.
Das ist auch eine Option, aber da darf man selber basteln, das ist abhängig vom Telefon (nicht bei allen funktioniert das zufriedenstellend dauerhaft), dessen Firmwarestand und man hängt sich u.U. von Templateaktualisierungen ab.

fehlt hier schlichtweg eine Funktion?
Könnte man meinen. Das ist historisch begründet und Teil der Philosophie. 3CX sind nicht die einzigen wo so etwas nicht vorgesehen ist. Man kann damit leben. Es gibt hingegen andere Funktionen die seit Jahren auf der Wunschliste stehen und dort auf Erfüllung gammeln - absehbar erfolglos. Aber wir wollen mal nicht meckern ...

• Like
Reaktionen: noengl
Das ist auch eine Option, aber da darf man selber basteln, das ist abhängig vom Telefon (nicht bei allen funktioniert das zufriedenstellend dauerhaft), dessen Firmwarestand und man hängt sich u.U. von Templateaktualisierungen ab.

Könnte man meinen. Das ist historisch begründet und Teil der Philosophie. 3CX sind nicht die einzigen wo so etwas nicht vorgesehen ist. Man kann damit leben. Es gibt hingegen andere Funktionen die seit Jahren auf der Wunschliste stehen und dort auf Erfüllung gammeln - absehbar erfolglos. Aber wir wollen mal nicht meckern ...
Was hat das mit der Philosophie zu tun? Das ist doch eine nicht unwesentliche Funktion für eine state of the Art PBX? Ich verstehe es ja, wenn man sagt, so wie früher, ein Knopf auf einem Telefon hebelt quasi die ganze Anlage aus und biegt jedes Gespräch auf eine Mobilnummer rum. Dass das nicht mehr adäquat ist (obwohl die Anfragen von Kunden kommen) und der Philosophie widerspricht, ok aber diese Funktion? Ich kanns nicht erkennen wo.

Aber gut ... werden wir ja sehen. Jetzt darf ich mich erst mal mit deiner Anleitung beschäftigen. Danke nochmals.

Like my posts? Did I help you or was it useful? Give me a feedback, do a Like

• Like
Reaktionen: noengl
Die Frage ist zunächst, in welchem Format will der Provider die Rufnummer haben die du für Clip no Screening nutzen willst, ist dir dies bekant?
Wird die Nummer korrekt (also mit Durchwahl) übergeben wenn du Sie in der entsprechenden Nebenstelle einträgst?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel