nächtliche automatische Provisionierung abschalten?

hkurth

Free User
Hallo,

Ich habe mehrere Fragen zu den Konfigurationsmöglichkeiten an genutzten Telefonen. Evtl. kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Bei den genutzten Telefonen gibt es sehr viele Optionen, welche direkt über die Weboberfläche des Telefons eingestellt werden können. Diese werden aber durch die nächtliche Neuprovisionierung wieder Überschrieben.

Daher meine erste Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die nächtliche automatische Neuprovisionierung abzuschalten?

Hintergrund sind mehrere Punkte, die bei einem Kunden aufgekommen sind.

Folgender Aufbau liegt zugrunde:
3CX V16 unter Debian Linux, Grandstream GXP2170 Telefone, 1 Nebenstelle extern angebunden (Homeoffice), Anwaltskanzlei (5 Anwälte, 6 Angestellte)

a) Klingelton Lautstärke: Individuelle Lautstärke Einstellungen für den Klingelton an den Telefonen gehen durch die nächtliche Neuprovisionierung verloren.

b) Helligkeit des Displays: Gleich gelagertes Problem wie unter Punkt a)

Um das nächste "Problem" zu erläutern muss Ich etwas ausholen:
Bei dem verwendeten Grandstream GXP2170 gibt es das Feature des Bildschirmschoners. In der 3CX Weboberfläche kann man das zeitliche Verhalten (unter Telefon-Provisionierung) einstellen (Display-Beleuchtung konfigurieren - Abdunkeln nach ... und Bildschirmschoner aktivieren nach ...). Auf allen Telefonen (Nebenstellen) sind BLF Tasten eingerichtet (VPK Tasten - virtual multi-Purpose Keys).
Das Standardverhalten des Bildschirmschoners ist "On if no VPK is active".
Kommt jetzt ein Anruf auf eine Nebenstelle herein, dann geht der Bildschirmschoner auf allen anderen Apparaten aus, die diese Nebenstelle auf einer BLF Taste liegen haben.
Diese Verhalten ist prinzipiell soweit ok - so besteht die Möglichkeit einen Anruf übernehmen. Nennen wir dieses einmal Option A.
Über die Weboberfläche des Grandstream GXP2170 kann man den Bildschirmschoner generell auf "On" stellen. Kommt jetzt ein Anruf auf eine Nebenstelle herein, dann geht nur der Bildschirmschoner der angesprochenen Nebenstelle aus, die anderen Bildschirmschoner bleiben aktiv. Nennen wir dies Option B.
Option A ist ideal für die Angestellten. Option B wollen die Anwälten haben.

c) Option B wird aber durch die nächtliche Neuprovisionierung überschrieben.

Durch Abschaltung der nächtlichen Neuprovisionierung würden die individuellen Einstellungen erhalten bleiben.
Ein weiterer Lösungsansatz wäre das Template zu bearbeiten. Hätte aber den Nachteil das beim einrichten einer neuen Nebenstelle nicht alle "Default"-Werte gesetzt würden.

d) Profilestatusanzeige am Telefon: Ein Wunsch vom Kunden ist die Möglichkeit den Profilestatus eines Teilnehmers (Nicht stören, Abwesend, ....) direkt am Telefon (Grandstream GXP2170) anzeigen zu lassen. Aus alten Forum Einträgen konnte Ich entnehmen das dies auch in anderen Installationen gewünscht wird. Gibt es hierzu schon einen RFC? Hat hier jemand Erfahrung mit Grandstream Telefonen?

Besten Dank!

Ein weiterer Lösungsansatz wäre das Template zu bearbeiten. Hätte aber den Nachteil das beim einrichten einer neuen Nebenstelle nicht alle "Default"-Werte gesetzt würden.
Genau so würde ich es aber machen: im Template die Reprovisionierung abdrehen und gleich die Default werte ins Template schreiben. Man kann hier ja auch werte Setzen die 3cx nicht von Haus aus mitbringt.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti