Nach neustart vom Pc keine ankommenden Anrufe bis manuell Sip Server neugestarte

emo89

HI,
Ich habe folgendes Problem.
Nach einem neustart des Pc´s auf welchem 3CX installiert ist, kommen keine Gespräche an.
Die gewählte Nummer ist ungültig wird am Telefon gesagt.
Raustelefonieren funktioniert jedoch ohne Probleme.
Nach einem manuellen neustart des SIP Servers funktionieren auch wieder eingehende Anrufe.

Installiert ist 15.5.6354.2 als Debian auf einem Shuttle PC.
SIP Provider ist easybell
SIP Port 5064 (da Fritzbox verwendet wird)
Firewall Checker hat keine beanstandungen.

Exakt dieses Problem hatte ich unter Windows. Laut Support erkennt die 3CX die IP-Adresse nach dem Neustart nicht sofort korrekt. Lösung war hier, alle 3CX-Dienste auf "verzögerter Start" zu stellen. Ich nehme an, unter Linux gibt es ähnliches.

Da fällt mir ein dass bei der Installation eine Warnung aufkam das kein WLAN Treiber gefunden wurde und ob ich den Treiber falls er auf einem USB Stick ist installieren möchte.
Dies habe ich verneint und bin mit der Installation fortgefahren.
Allerdings nutze ich den WLAN Adapter garnicht.
Habe jetzt versucht den WLAN Adapter im BIOS zzu deaktivieren was leider nicht ging.
Habe den WLAN Adapter danach ausgebaut und geschaut ob der Fehler weiterhin auftritt. Fehler tritt weiterhin auf.
Installiere jetzt 3CX nochmal neu mit ausgebauten WLAN Adapter, vielleicht bringt das eine Besserung.

Nach der neuinstallation von 3CX ohne WLAN Karte gab es keine Fehlermeldung.
Nach der Erstkonfiguration hat alles funktioniert gehabt, nach dem neustart jedoch ist es wie auch davor.
Ich muss manuell den SIP SERVER neu starten.
Falls einer weiss wie ich das unter Linux automatisiert machen kann ohne das der Benutzer angemeldet ist wäre ich sehr dankbar.

Jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen.
Ich habe momentan eine dynamische IP an diesem Standort.
Alle 3 STUN Server von 3CX sind nach dem neustart nicht erreichbar.
"STUN server stun-eu.3cx.com:3478 could not be reached (host name is not resolved). It could be that the STUN server you are using is down or a network problem is preventing STUN"
Wenn ich testweise auf feste IP umstelle taucht der Fehler natürlich nicht auf.
Vielleicht hat das SIP SERVER Problem auch damit zu tun

Hallo emo89.

Dynamische Publik IP oder Privat?

Gruß
Ilias

dynamische public IP.
Habe jetzt eine Digitalisierungsbox als Router genommen, SIP Port 5060 gesetzt und 3CX neu aufgesetzt.
Leider genau derselbe Fehler.

Irgendwie verstehe ich folgendes nicht.

wie häufig ändert sich aber die Publik IP? Es kann nicht sein, dass die IP nach jedem Neustart des Rechners sich ändert.

Ist es bei dir der Fall?

Die IP ändert sich ungefähr alle 2 Wochen.

Wie ist denn die IP Deines Rechners im lokalen Netz festgelegt? DHCP oder statisch?

Der Rechner hat die IP während der Installation von 3CX per DHCP bezogen.
Habe im Router aber eingestelt dass der Rechner die IP Adresse behält und SIe nciht geändert wird.

Gibt es denn die Möglichkeit bei 3CX eine feste IP Adresse fürs eigene Netzwerk zu vergeben ? Habe den Punkt nicht gefunden

Hallo emo89,

>Gibt es denn die Möglichkeit bei 3CX eine feste IP Adresse fürs eigene Netzwerk zu vergeben ? Habe den Punkt nicht gefunden

Was wird damit gemeint?

Du hast die Möglichkeit die korrekte IP über Einstellungen -> Netzwerk Einstellungen auszuwählen.
Eine Statische IP musst du aber auf deinem Rechner eintragen (Da wo die Software installiert ist).

@emo89: Hast Du mal den verzögerten Start probiert? Falls so etwas unter Linux geht...

@emo89: Hast Du mal versucht, die lokale LAN-IP an dem Device fest einzustellen? Statt DHCP?

@3cxilias: ja, ich meinte feste IP auf dem PC wo 3CX installiert ist. Weiss bei Linux leider nicht wie man dem PC eine feste IP gibt. Allerdings kriegt der PC nach mehreren neustart immer dieselbe IP da dies im Router so eingestellt ist.
@ollibraun: verzögerten Start der DIenste kann ich leider wegen fehlender Linuxkenntnisse nicht einstellen. Genau dasselbe mit der festen IP am Device.
Falls einer weiss wie ich dies mit dem verzögerten Dienstestart unter Linux einstellen kann, ohne dass ich im Linux angemeldet sein muss wäre dies sehr hilfreich.

Du musst schon als root auf das System kommen... dann geht das mit der statischen IP so wie hier beschrieben: http://juliusbeckmann.de/blog/statische-ip-adressen-in-debian-und-konsorten-einrichten.html

Zum verzögerten Dienststart habe ich dieses gefunden, aber nutze kaum Linux und weiß nicht, wie das umgesetzt wird: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?245168-Service-Deamon-verz%F6gert-starten

OK Danke, werd ich probieren.
Hatte auch gegoogelt, ich meinte mit angemeldet sein, dass ich gelesen habe dass Linux Bash Dateien nur ausführt wenn ein Benutzer angemeldet ist, was ja nach einem Neustart des PC´s nicht der Fall ist.
Ich habe jetzt einmal testweise meine Telekom Daten eingetragen beim SIP Provider. Dort hab ich dasselbe Problem.
Ausserdem werden mir die Anrufe welche nach einem Neustart des PC´s nicht ankommen trotzdem in der Anrufliste angezeigt, bei Gesprächsdauer steht dann bei Gesprächsdauer "Nicht angenommen"

Soooo,
Habe es nun endlich geschafft dass es nach einem neustart direkt funktioniert.
Ich habe eine neuinstallation von 3CX vorgenommen, und dabei während der Installation die Netzwerkeinstellungen manuell vorgenommen. (Bei Eingabefeld des Hostname einfach ESC drücken, dann unten "configure network manually") auswählen.
Es scheint so als gab es Probleme beim beziehen der Adresse über DHCP und das deshalb der SIP Server nicht funktioniert hat.
Allerdings ist mir immernoch nicht ganz klar warum er dann auch die STUN Server von 3CX nicht erreichen konnte.
Da dies aber nun funktioniert möchte diese Frage nun nicht unbedingt mehr klären wollen.
Vielen Dank für eure Hilfe @ollibraun und @3cxilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas