Nach Telefon Firmware Update Problem mit Provisionierung

Bjoern

Customer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
nach dem Firmware Update auf die aktuelles Version unserer Snom Telefone, starten diese in einer Schleife dauerhaft durch.

Ich fange aber mal ganz vorne an. Am 5.2. hat unser On-Premise TK (Windows 10) sich auf die Version 18 Update 6 aktualisiert. Alles läuft prima.
Am 8.2. habe ich gesehen, dass es bei unseren Tischtelefonen Probleme gibt, es wurde angezeigt, dass die Firmware der Telefone 'nicht unterstützt' wird (Bild: 3cx_nicht unterstützt.jpg). Daraufhin habe ich, im Nachhinein dummerweise, das Update für alle Telefone zur Installation freigegeben. Seitdem gibt es Probleme mit den Telefonen, dass diese, wie ober bereits geschrieben, dauerhaft in eine Schleife beim Start gehen und sich nicht provisionieren bzw. mit der Nebenstelle verbinden. In der TK ist die Zuweisung zu den Nebenstellen noch vorhanden.

Kurze Abhilfe schaffte ein manuelles Firmware Downgrade auf die vorherige Version, allerdings haben sich die Telefone nach dem Connect zur TK wieder die aktuelle Version 10.1.141.10 gezogen. Für knapp 24 Stunden war dann Ruhe. Am Freitag dann das gleiche Spiel...
Und heute Morgen schon wieder, allerdings nur die Modelle D713 und D315. Die Telefone der Modellreihe D345 haben heute keine Probleme gemacht (bisher zumindest nicht). Heute habe ich die Firmware XML der Telefone angepasst, damit nicht automatisch die Firmware 10.1.141.10 installiert wird. Aktuell laufen die Telefone wieder, allerdings teilweise mit alten Firmware Ständen(Bild: 3cx_aktuell.jpg).
Was kann das Problem sein? Ich weiß aktuell keinen Rat und kann nicht jeden Tag alle Telefone manuell zurücksetzen.

DHCP 66 ist mit den Einstellungen für die Prov-Server (3CX TK) konfiguriert
 

Anhänge

  • 3cx_nicht unterstutzt.jpg
    3cx_nicht unterstutzt.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 15
  • Love
Reaktionen: AberoTech
Hier noch das zweite Bild
 

Anhänge

  • 3cx_aktuell.jpg
    3cx_aktuell.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 12
  • Love
Reaktionen: AberoTech
Ich hatte genau das selbe Problem.

8 Stück von 13 Stück snom d725 Telefone
haben sich nicht mehr provisioniert und / oder waren in einer dauerhaften Reboot-Schleife.
Alles direkt nach einem Update auf "18.0 Update 6 (Build 908)", sowie einem Update der Telefone auf Firmware 10.1.141.10

Am ersten Tag habe ich die Konfiguration der Telefone per "#" gedrückt halten und "1 - Reset Settings" gelöscht und den Konfigurations-String unter der Weboberfläche eingefügt. Danach startete das Telefon und hat sich wieder angemeldet.

Am nächsten Tag waren 7 Telefone wieder abgemeldet und das Spiel begann von neuem!
Am dritten Tag wieder das Gleiche!

Bei meinem Anruf im 3CX Vertrieb habe ich das Problem geschildert
und gefragt, ob noch andere Kunden das Selbe Problem haben.
Angeblich war ich der einzige mit dem Problem.
Dann wurde mir gesagt:

"Snom D725 Telefone sind EOL (End of Lifetime), da machen wir keinen Support mehr, Kaufen Sie doch neue Telefone"
"Sie können sich auch an snom direkt wenden, vielleicht helfen die Ihnen"

Insgesamt hatte ich 2 Anfahrten zum Kunden und 3 Tage (insgesamt 13 Stunden) benötigt damit es wieder läuft.
Für 3CX Bronze-Partner gibt es keinen telefonischen Support mehr (erst ab Silber mit 10.000€ Jahresumsatz).
Habe 28 Kunden mit 3CX, aber 3CX bietet Bronze Partnern keinen telefonischen Support. ECHT TRAURIG !
Nicht einmal ein Support-Ticket durfte ich erstellen, weil die Telefone ja "End of Lifetime" sind..

Die Modelle sind am 1. März 2023, also vor ein paar Wochen erst EOL, aber egal, 3CX bietet keinen Support mehr :(

Zum Glück habe ich diesen BLOG-Post gefunden :)
Vielen Dank Bjoern.


Habe auf alle Telefone die alte Firmware "10.1.84.15" installiert
und "Automatische Updates" in der 3CX ausgeschaltet.

Im Ordner C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisionient\xxxxxxxxxxxx\firmware\snom

habe ich die Datei "snom725.xml" und "snom725_external.xml" bearbeitet und die alte Firmware-Version eingetragen.

Zusätzlich habe ich die fehlerhafte Firmware-Datei in diesem Ordner gelöscht.

Jetzt laufen die Telefone wieder, keinen Reboot-Loops oder Ausfälle mehr.
 
Linux Pfad:
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/xxxxxxxxx/firmware/snom/
 
ach und btw:

mit dem 18.0 Build 312 ist das Problem wieder weg, man muss nur die Anlage 2x Updaten für die "finale" Version.

______
Edit..

Bei unserer Anlage hat es ein Telefon nicht geschaft und bei einem Kunden einfach mal kein einziges..

SW-Updatefehler an D 715 / D 725 / D 735 / D 785, alles aktuell, Firewall keine Problem. Netzwerk top. Patch liegt auch auf der Anlage (hab ich schon gesehen) mal sehen was er sagt wenn ich das wie oben umsetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.