Nach Update auf V16 keine DECT-Telefone mehr an Nebenstellen

mkubitza

Silver Partner
Hallo zusammen!

Nach Update zweier Kundensysteme auf V16Update1 sind die DECT-Telefone (Gigaset sowie Yealink W60P) bei den zugewiesenen Nebenstellen verschwunden! Der CTI-Client zeigt plötzlich nur noch das Softphone an. Ein Anruf aus dem CTI-Client erzeugt einen Softphone-Call - mangels Headset sind die Benutzer total irritiert!!

Haben dann die DECT-Systeme gelöscht un neu integriert - gleiches Ergebnis! Diese Einrichtung erfolgte nach Vorgabe der 3CX Dokumentation.

Beide Systeme basieren auf Linux (Debian).

Ist dieser Bug bekannt? Gibt es schon Lösungsansätze?

Danke!

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du die Telefone per Windows client und CTI nicht ansteuern?

Genau! Vor dem Update waren die DECT-Geräte der Nebenstellen zugeordnet. Nach dem Update hat der gleiche User nur noch sein Softphone unter seinen Einstellungen:

Unter FXS/DECT wurde das DECT-System angelegt und die Nebenstelle hinzugefügt:

upload_2019-5-28_9-32-9.png

In den Einstellungen der Nebenstelle ist nur das Softphone zu finden:

upload_2019-5-28_9-33-42.png

Und im CTI-Client (Web und Win) auch:

upload_2019-5-28_9-36-19.png

Wie geschrieben: Vor dem Update war noch alles gut - die Nebenstellen hatten alle ihre DECT Systeme in ihrem CTI.

Bin ein wenig ratlos...

Hallo,

Das ist normal. Das Webclient nutzt das csta Protokoll. Dieses Protokoll wird von diese DECT Telefone nicht unterstützt. Aus diesem Grund funktioniert leider csta (CTI) mit dem Webclient und das DECT Telefon nicht.

@ilias_3CX Hmm...das Smartphone unterstützt auch kein CSTA und kann dennoch über den Webclient gesteuert werden, halt über MakeCall.

@mkubitza Aber angemeldet sind die Nebenstellen?

@ilias_3CX Hmm...das Smartphone unterstützt auch kein CSTA und kann dennoch über den Webclient gesteuert werden, halt über MakeCall.

Ja, das ist folgendermaßen: Die Anlage sendet gar nicht ein CSTA an diese DECT Telefone und somit können diese sich auch gar nicht verbinden. Da diese Telefone es auch nicht unterstützen, sollen die auch kein Ivite CSTA bekommen. Das damit die Performance ohne Grund verbraucht wird.

Ok das mit dem CSTA und dem Webclient verstehe ich. Dann müsste es aber im nativen WinClient funktionieren!?

Angemeldet sind alle betroffenen Geräte.

Die Anlage läuft seit einen Jahr auf V15 - nach dem Update kamen Beschwerden das man nicht mehr vom WinCTI Client aus wählen kann. Und tatsächlich gibt es dort nur noch die Softphone Funktion. Ich werde nun alle Clients neu provisionieren.

Danke!

Sprechen wir hier aber nur für DECT Telefone?

P.S Was für Telefone?

Ja, das betrifft nur DECT Telefone. Einmal Yealink W60B und dann Gigaset Pro.
Normale IP-Telefone (Snom, Fanvil und Yealink) werden sauber integriert.

Hallo zusammen,

Gibt es hier bereits eine Lösung? Selbst das Update 3 hat hier nichts verändert!

Problem besteht bei allen DECT-Lösungen (Yealink, SNOM, Gigaset,...) und beiden Clients (Web und Win).

Die Gigaset N870 unterstützt sogar CSTA und ist auch nicht im WebCTI drin...

Gruß

Kubitza

Super - funktioniert nun mit dem Gigaset N870 !! Danke für den Tip!

@3CX: unbedingt ins Update4 reinbauen!!

Hi zusammen,

ich habe leider auch das Problem mit den DECT-Nebenstellen und dem Web-CTI.

Mir würde grundsätzlich ein MakeCall vollkommen aussreichen. Was temporär funktioniert ist, wenn ich ein Smartphone mit der Nummer verknüpfe (über die 3CX App) - dann kann im Web-CTI als Client das Smartphone ausgewählt werden und auch das registrierte DECT klingelt dann beim MakeCall. Allerdings verschwindet die Smartphone Option nach einer Zeit wieder, da ich die App dann wieder deaktiviere, da eig. nicht gewollt / gebraucht.

Irgendjemand noch eine Idee, wie ich das MakeCall ans Laufen bekomme?

Ich habe folgende DECT-Geräte:

Base: Yealink W60B
Telefone: Yealink W56H / W53H

PS: In der Basis gibts unter Features --> Remote Control -> CSTA-Control - habe die Funktion aktiviert, macht jedoch keinen Unterschied.

Besten Dank!

@ITfuchs Bist du da noch weiter gekommen?

Würde mich ebenfalls interessieren..

Hi zusammen,

ich habe leider auch das Problem mit den DECT-Nebenstellen und dem Web-CTI.

Mir würde grundsätzlich ein MakeCall vollkommen aussreichen. Was temporär funktioniert ist, wenn ich ein Smartphone mit der Nummer verknüpfe (über die 3CX App) - dann kann im Web-CTI als Client das Smartphone ausgewählt werden und auch das registrierte DECT klingelt dann beim MakeCall. Allerdings verschwindet die Smartphone Option nach einer Zeit wieder, da ich die App dann wieder deaktiviere, da eig. nicht gewollt / gebraucht.

Irgendjemand noch eine Idee, wie ich das MakeCall ans Laufen bekomme?

Ich habe folgende DECT-Geräte:

Base: Yealink W60B
Telefone: Yealink W56H / W53H

PS: In der Basis gibts unter Features --> Remote Control -> CSTA-Control - habe die Funktion aktiviert, macht jedoch keinen Unterschied.

Besten Dank!

Moin,

hast du versucht die Basis unter den Parametern hinzu zu fügen wie bei den Gigasets weiter oben?
Den Namen würde ich mir vom Template holen.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970