Nach Update auf V20, Probleme mit Entfernung des Hotdesking

Jochen B.

Premier Customer
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem und zwar habe ich nun das Upgrade auf V20 durchgeführt. Ich wusste jedoch nicht, dass die Hotdesking Funktion nicht mehr unterstützt wird, bzw. aktuell Teil des Upgrades ist. Somit funktioniert weder das Abmelden einer Nebenstelle, noch das Anmelden einer Nebenstelle.

An sich ist dies auch kein Problem und ich würde die Telefone gerne wieder direkt den Nebenstellen zuweisen, jedoch ist dies gar nicht erst möglich. Egal ob ich das Telefon zurücksetze, aus dem 3CX lösche und Neustarte. Sobald ich in einer Nebenstelle das Telefon hinzufügen möchte sagt er "MAC-Adresse wird bereits verwendet". Die MAC Adresse war ja auch vorher dem Hotdesking zugewiesen "HD00011". Jedoch habe ich über das Admin-Center keinerlei Möglichkeit die alten Hotdesking Benutzer HDXXXXX zu finden und zu löschen, bzw. die Zuweisung der MAC-Adresse zu lösen.

Gibt es irgendwo Konfigurationsdateien, aus denen ich das manuell löschen kann?

LG und vielen Dank vorab für die Lösungsvorschläge.

Hallo,
Gibt es irgendwo Konfigurationsdateien, aus denen ich das manuell löschen kann?
Die Lösung: Neuinstallation einer aktuell unterstützten 3CX (eine v18.0.9.23) und Wiederherstellung des Backup der vorigen v18 (das vor der Umstellung auf die v20).

Hallo danke für den Vorschlag, aber das ist natürlich nur die Lösung wenn ich Hotdesking weiter verwenden möchte. Ich möchte lediglich die alten angelegten Hotdesking Benutzer HD00001, HD00002 etc.aus dem System bekommen die fälschlicherweise noch vorhanden sein müssen, da eine MAC-Adressen Zuweisung noch Vorliegt zu den Telefonen.

Sorry aber wenn man ein Upgrade auf V20 anbietet und Features entfernt, dann muss es auch eine Option zur Bereinigung der damit zusammenhängenden Daten angeboten werden. Ich kann mich nicht entsinnen gelesen zu haben, dass man vor dem Upgrade die Hotdesking Nebenstellen löschen soll. Ich gehe schließlich davon aus dass die Zuweisung von Hotdesking Nebenstellen zu den Telefonen automatisch aufgehoben wir beim Upgrade und dem Wegfall der Funktion, oder man zumindest diese im Nachgang hätte verlagern können zu dem normalen Reiter "Nutzer" und diese dann hätte rauslöschen können.

@Jochen B.

Erst lesen dann schreiben :)

Man sollte die V20 Version noch nicht für die Produktion verwenden.

Der Final Release findet erst im Januar statt.

• Like
Reaktionen: hei45m
Hallo,

danke für die Antwort.
Und was ist wenn ich bis Januar zu den Updates warte? LG

Okay super dann werde ich bis zur Veröffentlichung der Final und der Veröffentlichung der Updates warten.

Im Normalfall hätte ich das Backup der VM wieder eingespielt, leider fällt dies Flach, da mit Upgrade von Debian 10 auf 12, der Kernel-Header Probleme macht und ich irgendwie den Client des Acronis Cyber Backup nicht updaten kann und somit das Backup nicht einspielen kann.

Vielen Dank und schon mal schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Danke wünsche ich dir auch Jochen :)

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas