Nach Update V20: Systemansage (call_transfer_failed.wav) umgehen

Lars K.

Silver Partner
Advanced Certified
Moin,

wir haben bei einem Kunden eine 3CX im Einsatz und sollen folgende Funktion liefern:
Anrufer werden bei Abwesenheit oder Feierabend auf jeweils einen IVR geleitet, der die Möglichkeit bietet für eine der beiden Firmen eine Rückrufbitte zu hinterlassen. Der IVR leitet dann an eine von 2 Nebenstellen weiter, in denen die entsprechenden Mail-Adressen hinterlegt sind (Mail-Benachrichtigung bei verpassten Anrufen ist natürlich aktiviert).
Die beiden Nebenstellen haben aber kein Telefon oder Client, an dem sie sich anmelden und sind daher nicht verfügbar. Wenn der IVR die Anruf jetzt an die Nebenstelle weiterleitet, kommt immer die Ansage, dass der Transfer fehlgeschlagen ist (soweit logisch). Der Anrufer wird dadurch aber verunsichert, ob die Rückrufbitte versendet werden konnte.

Gibt es eine Möglichkeit diese Ansage außer Kraft zu setzen, oder habt ihr eine bessere Idee die Funktion umzusetzen?

... oder habt ihr eine ... Idee die Funktion umzusetzen?
Es bleibt vmtl. nur die Nutzung einer CFA. Dann entfällt die in diesem Fall unangebrachte Ansage bzw. man kann eine beliebige eigene einpflegen.

Die CFA prüft, von welchem IVR der Anruf kommt, dann wird die E-Mail Adresse der diesem IVR zugehörigen (in der CFA fest codierten) NSt. abgefragt und an diese wird eine beliebige E-Mail verschickt. Das sind alles Standardbausteine.

Wenn die CFA die NSt. der IVR Weiterleitung selber ermitteln soll, dann braucht man ein C# Schnipsel, das wird etwas aufwändiger.

Bei einer 3CX v20 muss die Angabe der Mobilnummer aktuell mindestens 4 Stellen lang sein. Das ist ein unnötiger und willkürlicher Zwang seitens 3CX. Sonst könnte man damit wie früher bei einer v18 (Parallelruf auf Mobilnummer -> andere Dummy NSt.) eine NSt. künstlich als registriert betreiben. Es würde einfach aufgelegt werden ohne Ansage. Aber diese Möglichkeit gibt es aktuell nicht.

• Like
Reaktionen: bitn und Lars K.
Ich danke dir für die schnelle Rückantwort

Ich fürchte, das ist den Aufwand nicht wert, dann leite ich Zukunft lieber auf die Mailbox um (da kommt dann keine Ansage) und unser Kunde muss dann damit leben, dass der Anrufer Nachrichten hinterlassen kann.
Eine Lösung mit CFA habe ich noch nie gebaut und selbst wenn ich das irgendwie zusammengebastelt bekomme, kann das dann keiner support, falls ich mal nicht zur Stelle bin.

Eine Lösung mit CFA habe ich noch nie gebaut und selbst wenn ich das irgendwie zusammengebastelt bekomme, kann das dann keiner support, falls ich mal nicht zur Stelle bin.
Das ist traurig, da es eine der Stärken für individuelle Anpassungen ist
Der Rest der TK Infrastruktur ist dann auch nicht dokumentiert ;) Die CFA zu beschreiben und in einem Repository abzulegen hält sich doch in Grenzen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Der CFD ist ein grafische kostenlose No-Code Entwicklungsumgebung, sensationell. Das wird immer unterschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbehrens
Das ist traurig, da es eine der Stärken für individuelle Anpassungen ist
Ich hatte mich damit bisher nie wirklich auseinander gesetzt. Aber danke für den Anstoß, damit lässt sich vieles realisieren. Das werde ich mir definitiv noch ein wenig genauer anschauen!

Die CFA zu beschreiben und in einem Repository abzulegen hält sich doch in Grenzen.
Das schon, aber allein die Tatsache, dass wir jetzt eine weitere mächtige Funktion nutzen könnten, bedeutet auch, dass die Kollegen aus dem Helpdesk (wir trennen noch nicht nach 1st, 2nd und 3rd) noch mehr beachten müssen.

Der CFD ist ein grafische kostenlose No-Code Entwicklungsumgebung, sensationell. Das wird immer unterschätzt.
Das Meiste war in der Tat recht selbsterklärend, mit ein Bisschen Übung in der Tat ein super Tool.

• Like
Das Meiste war in der Tat recht selbsterklärend, mit ein Bisschen Übung in der Tat ein super Tool.
Nicht zu vergessen die sehr mächtigen Call Processing Scripts. Das ist dann allerdings kein No-Code mehr ;)

• Like
Einfach eine Funktion auswählen und F1 drücken, dann kommt man auch sofort zur passenden Erklärung online.

• Like
Reaktionen: Lars K.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h