Name der Signalisierungsgruppe anzeigen

UKortkamp

Customer
Hallo zusammen,
wir haben eine Signalisierungsgruppe [GlobalCall] in der ALLE NSt. eingetragen sind (Prüfung ob noch jemand im Haus ist bevor die Alarmanlage aktiviert wird).

Wird die Nummer der Gruppe von einigen Nebenstellen aus angerufen wird beim Empfänger korrekt "[Global Call] - Nst.-Name" angezeigt.
Von mehreren andere NSt. aus angerufen wird nur "NSt.-Name" signalisiert (obwohl definitiv auch alle NSt. klingeln).

Problematisch ist dies in Zeiten von (Corona-) HomeOffice sowie mobile Apps:
Bei signalisiertem "[Global Call] - Nst.-Name" geht niemand dran, der nicht im Hause ist, da eben alle wissen warum dieser Ruf kommt.
Bei nur signalisiertem "NSt.-Name" passiert es oft, das auch MA im HomeOffice oder eben auch via mobile App noch drangehen - sie wissen in dem Moment ja nicht "ist das jetzt ein GC oder möchte mich der Anrufer wirklich noch erreichen".

In Konsequenz passiert es oft 3-5 Leuten nacheinander sagen zu müssen "war nur ein GlobalCall" und ihn erneut zu starten - man weiß ja nie ob der Kollege im 1. OG nur nicht schnell genug war.

Man muss dazu sagen, dass wir nicht die festen Arbeitszeiten haben und deswegen nicht pauschal jeder Anruf nach 17:30 Uhr ein GC sein muss.

Die Konfiguration der "funktionierenden" NSt. zu den "nicht funktionierenden" sieht für mich völlig identisch aus.

Irgendjemand eine Idee, in welche Richtung man da suchen könnte?

Niemand eine Idee in welche Richtung man suchen könnte?

Gruß Uwe

Hallo,

Die Konfiguration der "funktionierenden" NSt. zu den "nicht funktionierenden" sieht für mich völlig identisch aus.
Das sind alles physische Telefone? Gleiche Bauart? Befinden sich alle diese Geräte im gleichen physischen Netzwerk wie die 3CX? Ist das eine 3CX im eigenen Haus? Windows oder Debian?

Probieren: Telefon in der jew. Nebenstelle löschen, Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ggf. mit der von 3CX bereitgestellten Firmware manuell aktualisieren und anschl. neu provisionieren.

Danke für die Antwort:
Alles YEALINK Tischtelefone - gemischt T48S / T46S (wobei die Geräte, welche klingeln sollen natürlich auch Windows App / Browser oder Android Phones sind).

Alle Device -incl. 3CX V18 unter Windows Server 2019- im lokalen LAN

Mit einem T48S (meins) hatte ich Werkseinstellungen -> kplt. neu provisionieren schon probiert - da es an dem nichts brachte natürlich andere nicht mehr probiert.

Firmware auf allen Geräte "3CX empfohlen".

... mir gehen die Ideen aus...

EDIT: Nebenstelle (vorher) löschen noch nicht probiert... wäre sicher noch einen Versuch wert. Problem ist hier natürlich immer das testen - wenn permanent alle Tel. klingeln nervt das die Leute ein wenig :)

EDIT 2: was ich noch nicht probiert habe (wenn man drüber schreibt).. einfach zum Test eine andere CallGroup einrichten und mit der testen - da müssen ja auch nur ein paar wenige NSt. rein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem reproduzierbar ist dann hilft nur ein Trace, auf der 3CX bzw. gar am Telefon (die können das auch). Da steht drin was dem Telefon signalisiert wird. Aber klingt schon unglaublich wenn das pro Gerät unterschiedlich sein soll. Das ist eventuell ein Multicast Problem im Telefonienetzwerk.

Da heute einige Azubis in der Schule sind habe ich mir ein paar Telefone zusammengesucht und zu mir an den Platz gestellt....

Ich muss meine Ursprungsaussage ein klein wenig revidieren:
Es gibt, von aktuell 9 getesteten NSt., nur EINE von der aus angerufen, die CallGroup mit angezeigt wird.

Folgendes sind gesicherte/reproduzierbar Tatsachen:
- Es liegt nicht an der CallGroup oder Anzahl darin enthaltener NSt. (da neue Test mit nur 2 NSt. erstellt)

- Es ist irrelevant ob man selber Mitglied der Gruppe ist, oder nicht

- Es ist irrelevant ob mehrere Devices (Tischtelefon und/oder DECT und/oder MobileApp etc) für diese NSt provisioniert sind - oder nicht

- Es ist irrelevant ob der NSt. eine DID Regel zugeordnet ist

- Es ist irrelevant ob die NSt. "Forwarding Rules" -> "Accept Calls from Ring Groups" aktiv hat oder nicht

Unterschied dieser (funktionierenden) NSt. zu den anderen:
Das funktionierende "Quelltelefon" ist ein T-42S - leider haben wir kein 2. dieser Bauart im Haus zur Verifizierung

Dies Telefon steht vor unserer Zentrale und war eigentlich dafür gedacht, das z.B. Besucher telefonieren können -- allerdings wird dies Gerät wohl auch von 99% der internen Mitarbeitern dafür genutzt Abends diesen GlobalCall zu machen -- woher die ursprüngliche Aussage resultierte "bei einigen geht es"... das war also ein Folgerungsfehler von mir, da ich es anderweitig oft mitbekomme wer das Haus als letzter verlässt.

Im Call Log der 3CX werden alle Anrufversuche gleich dargestellt - nur der gelb markierte wurde mit [Test CallGroup] im Display signalisiert:

1645022218365.png

Eigentlich noch mehr Fragen, als Antworten....

Unterschied dieser (funktionierenden) NSt. zu den anderen:
Das funktionierende "Quelltelefon" ist ein T-42S - leider haben wir kein 2. dieser Bauart im Haus zur Verifizierung
Auch das kann ausgeschlossen werden - ich habe inzwischen ein anderes T-46S als 2. Gerät zu dieser NSt. (184) provisioniert... auch von dem aus die 598 angerufen, wird [Test CallGroup] im Display signalisiert

ich habe inzwischen ein anderes T-46S als 2. Gerät zu dieser NSt. (184) provisioniert... auch von dem aus die 598 angerufen, wird [Test CallGroup] im Display signalisiert
Was ich noch testen würde:
  • ob das bei einem so provisioniertem dritten Gerät auch funktioniert
  • die Nebenstelleneinstellungen vergleichen
  • die betr. NSt. 184 anhaken, mit 'Nebenstelle kopieren' eine neue NSt. erzeugen, dort alle Einstellungen übernehmen und mit der das Anzeigeverhalten kontrollieren

Grundsätzlich bin ich auf die Idee eben auch schon gekommen und glaube einen Ansatz gefunden zu haben:

- Alle NSt., die NICHT funktionieren, wurden bei der Erstinstallation via Import-CSV erzeugt.

- Die 184, sowie meine eben neu erzeugte NSt. 325 wurden händisch via WebGui angelegt. Alle User wurden seinerzeit aus einer Intranet-Datenbank exportiert - und "Eingang Zentrale" ist dort natürlich kein User.

- Ein Anruf VON der -325 signalisiert ebenfalls korrekt [Test CallGroup]

Einzig, wo die Logik noch nicht passt: Wir haben einige DECT Geräte, welche ebenfalls im Nachhinein manuell angelegt wurden... und von denen aus funktioniert es ebenso wenig.

Ich werde das morgen mal mit meiner Nebenstelle testen - da ich aber auch ein Yealink im HomeOffice habe muss ich das erst mitnehmen um es dann hier im Haus direkt neu provisionieren zu können - zuzgl. DECT/Windows & Android APP....

BTW: Kann man sich die BLF irgendwie exportieren - ich habe alle 28 Tasten meiner Tischtelefone ausgenutzt

Bis hierhin schon einmal vielen Dank für deine Tips

Na wenigstens einen gemeinsamen Nenner gefunden. Auch wenn dass das Problem nicht löst.

BTW: Kann man sich die BLF irgendwie exportieren - ich habe alle 28 Tasten meiner Tischtelefone ausgenutzt
Grundsätzlich nein.

Man kann die BLF von beliebig vielen NSt. gleichzeitig bearbeiten (vorher markieren und dann die Schaltfläche oben) aber nicht per Export + Import verteilen.

Neben der völlig unsupporteten Möglichkeit die Datenbank zu bearbeiten oder das live ferngesteuert einzupflegen gibt es noch den Trick ein Backup zu ziehen, die XML mit einem Editor anzupassen und das zurückzuspielen.

Noch habe ich meine NSt. nicht neu gemacht, sondern noch ein wenig Analyse betrieben.

Alleinig am CSV-Import kann es doch nicht liegen.
Wie ich oben schon schrieb "..DECT Geräte, die im Nachhinein angelegt wurden..." haben wir auch noch andere NSt. die im Nachhinein manuell angelegt wurden. Einige mit YEALINK Tischtelefon, andere nur mit Windows-APP. Auch von denen aus funktioniert es nicht.

Mit jeder "jetzt" neu angelegten NSt. funktioniert es - auch hier zum Test ein Durcheinander "mit Yealink oder nur Windows-App".

Ich finde einfach keine Gemeinsamkeit der "alten 184" und den Test-Nst. der letzten Tage.

Last but not least möchte ich natürlich gerne vermeiden 8-10 NSt. (die potentiell einen GC von ihrer NSt. machen könnten) komplett neu anlegen zu müssen nur damit die RingGroup mit angezeigt wird (ohne zu wissen ob sie es nach kompletter "Durchprovisionierung" auch noch tun würde...)

Bin für weitere Tips sehr dankbar!

Fehler gefunden und gelöst
Dank ChrisC_3CX aus dem englischsprachigen Forum...

Das Problem sind (waren) die YEALINK Telefone (wobei dies sicherlich nahezu alle betreffen würde...)

Über die Provisionierung bekommt das Telefon auch die Rufnummern mitsamt Namen der Nebenstellen mitgeteilt.

Wenn es denn einen Anruf von einer ihm bekannten Nebenstelle bekommt, ist es ihm völlig egal welche (zusätzlichen) Infos die 3CX mit übermittelt (in diesem Falle den Namen der CallGroup) und zeigt seine "lokalen" Einträge zu dieser Rufnummer an.

Meine o.a. Test gingen also schon in die richtige Richtung - nur auf die Idee zu kommen die Nebenstellen jedesmal neu provisionieren zu lassen, bin ich nie gekommen.

• Quellnebenstelle "aus dem 3CX-Firmentelefonbuch und 3CX Apps ausblenden"
  • Zielnebenstelle(n) neu provisionieren
  • Anruf CallGroup und korrekte Anzeige "[Global Call] <Mein Name>]

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel