Nebenstelle über Gateway per Signalisierunggruppe anrufen

marhorn11

Customer
Hallo 3cx Profis,

Ich versuche gerade eine Nebenstelle an einem Gateway über eine Signaliesierungsgruppe dazu zu beweben zu klingeln. Leider ohne erfolg.
Folgende Konfiguration habe ich:
3CX Professional Edition 32
20 Snom D3x5
1 Cisco Spa 112 Gateway mit 2 Analogen Apparaten (Später andere Verwendung)

Gateway Port 1 ID 10001 Port 2 ID 10002
Ausgehende Regel: Bei 4 stelliger Rufnummer mit Präfix 5 Weiterleitung an Gateway Port 1; 1 Ziffer entfernen; 10 voranstellen.
Somit ergibt sich bei Wahl von 5001 = 10001 und der Apparat an Gateway 1 Port 1 klingelt. Gleiches glit für den Apparat an Gatway Port 2 bei 5002.
Nebenstelle 19 ist mit Rufweiterleitung konfiguriert: nach 1 Sekunde an Nummer 5002 weiterleiten.
Genauso ist die Nebenstelle 40 auf 5001 eingestellt.

Wenn ich nun 5001 bzw. 40 oder 5002 bzw. 19 wähle klingelt der jeweilige Apparat. Soweit in Ordnung.
Nun Habe ich eine Signalisierungsgruppe eingerichtet. 3 Nebenstellen (25;27;19). Wenn ich diese Gruppe Anrufe Klingeln die normalen Nebenstellen (25/27), aber die 19 weitergeleitet an 5002=10002 über den Gateway klingelt nicht.
Hat jemand eien Iddee was ich evtl. falsch konfiguriert habe bzw. wo mein Dankfehler sein könnte. Oder geht das so gar nicht?
Das Konstrukt ist etwas verwirrend, aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden die Ports am Gateway anzurufen, da ich bei der Signalisierugnsgruppe nur Nebestellen auswählen kann..
Über die Gateways sollen letztendlich externe Hupen über ein Anschaltrelais am Analoganschluß des Gateway "Klingeln".

Auf Hilfe hoffend
Markus

Wie hast Du denn die Signalisierungsgruppe konfiguriert, als Hunt oder Gleichzeitig? Nst. 19, hast Du hier die Weiterleitung im Telefon eingestellt, oder in der 3cx? Wenn es eine Hupe ist, nehme ich an das Du da nichts konfigurieren kannst oder? Ich habe ein ähnliches Konstrukt laufen, mit einer alten analogen Außenklingel. Hier ist es so, das wenn Nst X angerufen wird, eine Signalisierungsgruppe das Gespräch aufnimmt. Diese hat zwei Nst. X & Y.
X ist ein DECT Telefon Y ist die Außenklingel über den Cisco. Ich habe allerdings für den Cisco extra eine Nebenstelle konfiguriert. Das klappt wunderbar.

Grüße
Geisterbob

Hallo Markus,

zuerst einmal: Der Cisco wird von 3CX nicht unterstützt!!!
Besorg Dir einen unterstützten FXS Adapter.
Zum Beispiel den Welltech 172 Plus.
https://www.amazon.de/Welltech-ATA172Plus-PoE-ATA-porte-Wei%C3%9F/dp/B01HET6L8O
Lege die Nebenstellen 19 und 40 an.
Füge den FXS Adapter über FXS/DECT der 3CX hinzu.
Ordne die Nebenstellen 19 und 40 den analogen Ports zu.
Nimm die Nebenstellen 19 und 40 in die Signalisierungsgruppe auf.
Fertig.

Viele Grüße

Michael Feilen

Hallo Geisterbob,

die Signalisierungsgruppe ist auf 'Alle signalisieren' konfiguriert. Dauer 30 sek. Gruppenmitglieder sind die Nebenstellen 25;27 und 19 ind der Reihenfolge. DID sind keine hinzugefügt. Bei Nichtannahme = Anruf beenden. Alle fixen Weiterleitungen habe ich in der 3cx eingestellt, da ich an deM Port nur eine ext. Klingel läuten lassen möchte.
Genau dieses Konstrukt für die alte analoge Klingel brauche ich auch, mit eien kleinen, eigentlich unbedeutenden, Abweichung: Statt der analogen Klingel benutze ich ein Anschaltrelais und damit eine Ext 230V Hupe.
Kannst du mir deine Konfiguration als Beispiel zur Verfüguing stellen, damit ich es auf meien Nebenstellen anpassen kann?
Wie hast du den Cisco in die Anlage eingebunden? Bei mir geht es nur in SIP Trunks als Gateway. Bei FXS Adapter kann ich kein nicht unterstütztes Gerät anlegen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Geisterbob hatte eine Nebenstelle angelegt z.B. die 19 und darauf dann den Cisco Adapter als Telefon verbunden.
Das geht mit der 15.5 so nicht mehr!
Auch hier kann man, wie bei den FXS Adaptern und Gateways, nur noch von 3CX unterstützte Modelle angeben.
Es gibt also keinen direkten Weg mehr einen Cisco SPA 112 an eine 3CX Anlage als FXS Gateway anzubinden.
Haltet euch doch bitte einfach an diese Liste und erspart euch damit eine Menge Probleme:
https://www.3cx.de/voip-gateways/

Viele Grüße

Michael Feilen

Moin zusammen,

ich habe die 15.5 genau so am laufen. Feilen hat Recht, der Cisco wird nicht als FXS Gateway in der 3CX angezeigt, jedoch verbindet sich der Cisco über SIP mit der Anlage und wird als nicht unterstütztes Telefon für die Nebenstelle gelistet. Ist zwar nicht "sauber" funktioniert aber tadellos.

Ich würde ungern die Konfig der Anlage versenden, da es beim Kunden läuft. Aber wie gesagt, den Cisco habe ich direkt per Sipkonto verbunden, und alles andere wie oben beschrieben. Eigentlich kein Hexenwerk.

Dennoch würde ich nicht ewig Zeit mit der Konfiguration verbringen wenn es nicht klappt. Kauf Dir einfach einen günstigen Gateway der unterstütz wird.

Die Ciscos sind zwar etwas schwierig in der Handhabung, aber sie funktionieren grundsätzlich. Am besten die Geräte auf die neuste Firmware bringen, dann zurücksetzen und wenn möglich nur den einfachen Modus zur Konfiguration nutzen. Die Funktion FXS/DECT macht eigentlich nichts anderes als Nebenstellen auf den Geräten anzumelden, nur das die 3CX für die Geräte eine Provisionirungsdatei erstellt und man so nichts manuell konfigurieren muss. Eigentlich sollte jedes SIP-kompatible Gerät an der 3CX funktionieren, genau dafür setzt man ja auch auf den SIP-Standard. Auch wenn es tatsächlich jeder Hersteller leicht anders umsetzt. Oft muss man nur die richtige Konfiguration finden.

Hallo,

mein Problem ist ja nicht die Konfiguration des Cisco, sondern das die Nebenstelle auf den das Gateway konfiguriert ist bei einem Sammelruf nicht reagiert. Wenn ich dei Nebenstelle von eien VoIP Gerät aus anwähle klingelt es - halt nur beim Sammelruf eben nicht.
Hier kann ich aber keine Fehler in meiner Konfiguration erkennen.
@ Matictec: So hatte ich es mir eigentlich vorgestellt und auch gemacht - aber komplet erfolglos. Hast du eine Beispielconfig der Cisco und der Nebenstelle in der 3cx für mich, die ich als vorlage nutzen kann?
Gruß
Markus

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas