Also mit dem Faxserver selbst bin ich nicht zurecht gekommen. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass mein Provider kein T.38 unterstützt. Mit den Faxnebenstellen funktioniert es, da ja dann die FB das meiste macht und 3CX nur "durchleitet". Genau, Nebenstellennr. = Auth ID. Dasselbe gilt für Anbinden von zusätzlichen Telefonen über FB oder z. B. universelle SIP-Client-Apps fürs Handy.
Gehst Du über den externen Hostnamen? Da bei mir FB und on-premise 3CX im selben LAN sind, trage ich in der FB als Registrar die interne IP-Nummer der 3CX ein.
Also vielleicht klappt es als normale Nebenstelle, wenn Du diese Einstellung deaktivierst:
Anhang anzeigen 510
oder VPN-Verbindung zwischen 3CX und FB-Netz, dann mit internen IPs
für "einfache" IP-Clients, die man selber provisionieren muss, gilt, dass in den Einstellungen der Nebenstelle die Auth.-ID auf die Nummer der Nebenstelle gesetzt werden muss, sowohl im Menü unter "Nebenstellen" wie auch unter "Erweitert"->"Fax". Unter "Nebenstellen" erzeugt dies ein Sicherheits-Warning.
Hallo,
Bitte nich so machen, die Sicherheitswarnung sollte man berücksichtigen.
Bei der FritzBox einfach entsprechend die korrekten Einstellungen hinterlegen.
Rufnummer = Rufnummer
Benutzername = Auth-ID
Passwort = Kennwort
und dann unter weitere Einstellungen
"Rufnummer für die Anmeldung verwenden"
aktivieren.
Dann klappt es auch mit der Auth-ID die nicht gleich der Rufnummer sein muss.
Für eine korrekte Wahl ggf. noch das Rufnummernformat anpassen.
2005 gegründet, als VoIP noch eine aufstrebende Technologie war, hat sich 3CX seither zu einem globalen Marktführer im Bereich der Geschäftskommunikation entwickelt.