Nebenstelle an Fritzbox

Pelle1406

Hallo Zusammen,

Ich brauche eine Nebenstelle der 3CX auf meiner Fritzbox 7490 um Faxe senden zu können.
Hat jemand eine Anleitung?
Ich kriege die Nebenstelle nicht angemeldet.

Gruß
Pelle1406

Hallo Pelle1406,

für "einfache" IP-Clients, die man selber provisionieren muss, gilt, dass in den Einstellungen der Nebenstelle die Auth.-ID auf die Nummer der Nebenstelle gesetzt werden muss, sowohl im Menü unter "Nebenstellen" wie auch unter "Erweitert"->"Fax". Unter "Nebenstellen" erzeugt dies ein Sicherheits-Warning.

Gruß

Leo

Ah verstehe, bedeutet wenn Fax die 50 ist dann die Auth Id auf 50 setzen?

Kann ich mich auch mit den Daten des Faxserver auf der FB anmelden?

Also mit dem Faxserver selbst bin ich nicht zurecht gekommen. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass mein Provider kein T.38 unterstützt. Mit den Faxnebenstellen funktioniert es, da ja dann die FB das meiste macht und 3CX nur "durchleitet". Genau, Nebenstellennr. = Auth ID. Dasselbe gilt für Anbinden von zusätzlichen Telefonen über FB oder z. B. universelle SIP-Client-Apps fürs Handy.

Also mit dem Faxserver selbst bin ich nicht zurecht gekommen. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass mein Provider kein T.38 unterstützt. Mit den Faxnebenstellen funktioniert es, da ja dann die FB das meiste macht und 3CX nur "durchleitet". Genau, Nebenstellennr. = Auth ID. Dasselbe gilt für Anbinden von zusätzlichen Telefonen über FB oder z. B. universelle SIP-Client-Apps fürs Handy.

Danke für die Hilfe, aber als FAX klappt es nicht und lässt sich nicht registierern.
Firewall CHeck ist grün, Auth-ID = Nebenstelle = 01

Bekomme diese Meldung:
SIP request (REGISTER) from 80.128.110.XXX was rejected. Reason: Block WAN requests is ON. Message: REGISTER sip:mpXXX.my3cx.de SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP 80.128.110.XXX:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK473F0118D0B9D232 Max-Forwards: 70 Contact: <sip:[email protected];uniq=E5DD5765958B6C7454C972EC831CA> To: <sip:[email protected]> From: <sip:[email protected]>;tag=1580232540 Call-ID: [email protected] CSeq: 11 REGISTER Expires: 1800 Accept: application/sdp, multipart/mixed Accept-Encoding: identity Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, UPDATE, PRACK, INFO, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER, MESSAGE, PUBLISH Proxy-Authorization: Digest username="01",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d53595c9f9f3980:f480d5544914bbbfc31e3e21a69b7064",uri="sip:mpXXX.my3cx.de",response="f71d678bd9342ce13d4f70ccdeba9fed",algorithm=MD5 Supported: 100rel, replaces User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.07.01 (Aug 29 2018) Allow-Events: telephone-event, refer, reg Content-Length: 0

Gehst Du über den externen Hostnamen? Da bei mir FB und on-premise 3CX im selben LAN sind, trage ich in der FB als Registrar die interne IP-Nummer der 3CX ein.

Gehst Du über den externen Hostnamen? Da bei mir FB und on-premise 3CX im selben LAN sind, trage ich in der FB als Registrar die interne IP-Nummer der 3CX ein.

Ja meine 3CX ist auf einem DEBIAN im RechenZentrum.
Noch andere Ideen? Habe auch die FQDN aktiviert

Also vielleicht klappt es als normale Nebenstelle, wenn Du diese Einstellung deaktivierst:
upload_2019-3-30_18-39-43.png
oder VPN-Verbindung zwischen 3CX und FB-Netz, dann mit internen IPs

Also vielleicht klappt es als normale Nebenstelle, wenn Du diese Einstellung deaktivierst:
Anhang anzeigen 510
oder VPN-Verbindung zwischen 3CX und FB-Netz, dann mit internen IPs

Die genannte Einstellung deaktiviert.......

Folgendes habe ich geschafft.
Wenn ich die Fax Zugangsdaten eingebe, ist eine Einwahl nicht möglich.
Wähle ich mich mit einer Nebenstelle ein, dann habe ich die "Nebenstelle 00" in der Fritzbox.

Wenn ich Faxe versende, gehen diese nicht über die 00 sondern werden über eine Haupttelefonnummer (anderer anbieter) versendet, obwohl diese Nummer nicht als Faxnummer zur auswahl steht

Hallo,

für "einfache" IP-Clients, die man selber provisionieren muss, gilt, dass in den Einstellungen der Nebenstelle die Auth.-ID auf die Nummer der Nebenstelle gesetzt werden muss, sowohl im Menü unter "Nebenstellen" wie auch unter "Erweitert"->"Fax". Unter "Nebenstellen" erzeugt dies ein Sicherheits-Warning.

Bitte nich so machen, die Sicherheitswarnung sollte man berücksichtigen.

Bei der FritzBox einfach entsprechend die korrekten Einstellungen hinterlegen.
Rufnummer = Rufnummer
Benutzername = Auth-ID
Passwort = Kennwort

und dann unter weitere Einstellungen
"Rufnummer für die Anmeldung verwenden"
aktivieren.

Dann klappt es auch mit der Auth-ID die nicht gleich der Rufnummer sein muss.

Für eine korrekte Wahl ggf. noch das Rufnummernformat anpassen.

Hallo,

Bitte nich so machen, die Sicherheitswarnung sollte man berücksichtigen.

Bei der FritzBox einfach entsprechend die korrekten Einstellungen hinterlegen.
Rufnummer = Rufnummer
Benutzername = Auth-ID
Passwort = Kennwort

und dann unter weitere Einstellungen
"Rufnummer für die Anmeldung verwenden"
aktivieren.

Dann klappt es auch mit der Auth-ID die nicht gleich der Rufnummer sein muss.

Für eine korrekte Wahl ggf. noch das Rufnummernformat anpassen.

Fax to Mail per 3CX geht, bedeutet ich bekomme diese rein.

1. Szenario:
Registrierung Nebenstelle auf Fritzbox - klappt
Fax Versenden über Fritzbox über 3CX, Fax geht raus aber wird umgeleitet auf die Standard Rufnummer der FB.
Beispiel:
Bedeutet 3cx Fax hat die Nummer 4711, private Telefonnummer 8711 (anderer Anbieter und nicht in der 3CX enthalten.
Fax wird laut FB über die 4711 gesendet und kommt beim Empfänger über die 8711 an.

2. Szenario
FAX wird in der 3CX angelegt (Erweitert - FAX) und die FB soll als ATA / Fax Software fungieren, da ich Faxbot nutze.

Registrierung nicht möglich.

Die Fritzbox soll nur Faxe senden.
Habt ihr eine Idee?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel