Nebenstelle angeblich Busy

Marc Then

Silver Partner
Hallo zusammen,

ich habe grade ein Problem, das mir so noch nicht untergekommen ist. Anrufe auf eine Nebenstelle (dabei ist es egal, ob von extern oder intern) werden bei einer Nebenstelle immer sofot auf die VoiceMail der Nebenstelle weitergeleitet, lauf Anrufprotokoll währe die Nebenstelle Busy. Der Benutzer telefoniert aber zu dem Zeitpunkt nicht. Witzigerweise habe ich im Calllog einen Anruf des Mitarbeiters nach draußen, der erfolgreich gewesen ist. Gefolgt von einem Testanruf von mir, der auf der VoiceMail gelandet ist.

Was ich mittlerweile durchgeführt habe:
- Nebenstelle in einen anderen Status und zurück setzen.
- Nebenstelle deaktivieren und wieder aktivieren.
- Aktiv ein Gespräch ausgehend von der Nebenstelle führen und beenden.
- Anpassung der besetzt Regel auf ein anderes Ziel wird von der Anlage einwandfrei umgesetzt.

Es wirkt so, als ob der Status "besetzt" nicht von der Nebenstelle entfernt wurde, obwohl alle Gesrpäche der Nebenstelle beendet wurden.

Anbei noch ein Screenshot des Anrufprotokolls:

2024-11-05 10_50_28-Adminkonsole - 3CX – Mozilla Firefox.png

Hatte das Problem schon mal jemand und ggf. eine Lösung dafür? Ich werde in Abstimmung mit dem Kunden die Anlage als nächste mal neustarten, in der Hoffnung, das das was bringt.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Then

Eine erste Idee: Kann es vielleicht sein, dass die Nebenstelle per Dialcode auf DND gestellt wurde? Wähle bitte *60 am Endgerät und kontrolliere, ob das Endgerät anschl. wieder normal erreichbar ist.

Eine erste Idee: Kann es vielleicht sein, dass die Nebenstelle per Dialcode auf DND gestellt wurde? Wähle bitte *60 am Endgerät und kontrolliere, ob das Endgerät anschl. wieder normal erreichbar ist.
Danke erstmal für die Anwort, hat leider keine Lösung gebracht. Ich habe es mit dem Endbenutzer ausprobiert, es ist die Meldung gekommen, die gewählte Rufnummer ist nicht gültig. Denn DND Status setzt man meiner Meinung nach aber auch eher mit *32 auf DND und mit *30 wieder auf verfügbar, was aber auch dem Statuswechsel den ich beschrieben hatte. Aber auch der Wechsel per DIALCode hat nicht geholfen.

Denn DND Status setzt man meiner Meinung nach aber auch eher mit *32 auf DND und mit *30 wieder auf verfügbar
Das ist richtig. Aber es gibt oft genug Nutzer, welche die aus versehen die *61 (z.B. an Stelle der *62) wählen und damit die NSt. auch in DND versetzen. Das ist etwas anderes als das DND per *32, aber wirkt auch. Daher: *60 wählen um das rückgängig zu machen. Das ist ein wirklich häufiger Fehler. Das sind alte Dialcodes die da noch existieren.

hat leider keine Lösung gebracht.
Dann wie immer: die Protokollierungsstufe des Aktivitätsprotokoll auf mind. Stufe Medium stellen, den Vorgang nachstellen und das Protokoll auswerten. Sonst während wenig Telefonie Last kurzzeitig die Stufe Ausführlich wählen und das Problem damit protokollieren.

Kurzer Zwischenstand, nach Neustart des "SIP Server Dienstes" ist die Nebenstelle wieder erreichbar. Wir gehen mal vom Prinzip "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" aus und lassen das Problem jezt mal liegen und werden, wenn das Problem nochmal auftritt ein Ticket bei 3CX aufmachen.

• Like
Reaktionen: Ben04 und fxbastler
Für alle, die das hier lesen und das selbe Problem haben.

Unser Problem war ein DECT Telefon, das unregistered (vermutlich mit leerem Akku) im Schrank verwahrt wurde. Dadurch war zwar die Nebenstelle per SIP eingewählt, hat aber aufgrund des fehlenden Handsets soforf "busy" zurück gegen, was dafür gesorgt hat, das der Anruf sofort dem Status nach auf die Mailbox weitergeleitet wurde. Nach herausnahme der Nebenstelle aus der DECT Konfiguration funktioniert die Nebenstelle wieder einwandfrei. Vermutlich würde es auch reichen, dafür zu sorgen, das das DECT Handset wieder an DECT Basis ankommt.

• Like
Reaktionen: fxbastler und Ben04
Das Aktivitätsprotokoll in einer der höheren Protokollierungsstufen hätte dir da den Weg gezeigt.

• Like
Reaktionen: bitn2
Für alle, die das hier lesen und das selbe Problem haben.

Unser Problem war ein DECT Telefon, das unregistered (vermutlich mit leerem Akku) im Schrank verwahrt wurde. Dadurch war zwar die Nebenstelle per SIP eingewählt, hat aber aufgrund des fehlenden Handsets soforf "busy" zurück gegen, was dafür gesorgt hat, das der Anruf sofort dem Status nach auf die Mailbox weitergeleitet wurde. Nach herausnahme der Nebenstelle aus der DECT Konfiguration funktioniert die Nebenstelle wieder einwandfrei. Vermutlich würde es auch reichen, dafür zu sorgen, das das DECT Handset wieder an DECT Basis ankommt.

Guten Morgen,

wir hatten genau das gleiche Problem. es hat mich 2 Stunden gekostet bis ich auf diesen Hinweis gestoßen bin. Allerdings ist das doch großer Mist. Die Nebenstelle hatte noch 2 weitere angemeldete Telefone. Weiß jemand ob man das so schalten kann, dass nicht mehr besetzt gemeldet wird sofern noch weitere Telefone angemeldet sind?

Gruß Christian

Die Nebenstelle hatte noch 2 weitere angemeldete Telefone. Weiß jemand ob man das so schalten kann, dass nicht mehr besetzt gemeldet wird sofern noch weitere Telefone angemeldet sind?
Die Option Mehrere Anrufe entgegennehmen aktivieren ist evtl. eine Option, kann ich gerade nicht probieren. Sonst eine Rufgruppe benutzen - mit allen Vor- und Nachteilen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h