Nebenstelle bekommt falsche IP

marcy

Forum User
Hallo zusammen,

eine Nebenstelle (Snom M300) bekommt nach dem Reboot erst eine normale lokale IP, so wie es sein soll, und nach ca. 1min wechselt das auf die aktuelle dynamische IP.

Telefonieren ist nicht möglich. Der externe hört mich, ich ihn aber nicht. Alle anderen Nebenstellen laufen normal, Firewall auch grün.

Netzwerkeinstellungen des Snom anbei.

Jemand eine Idee?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-19 um 09.11.20.png
    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 09.11.20.png
    82,3 KB · Aufrufe: 4
Hallo,
und wenn du der eine feste IP zuweist? Oder eine passende Reservierung im DHCP Server einträgst?

Das was du beschreibst weist evtl. auf einen Adresskonflikt hin.

Ich vergaß zu erwähnen, dass die lokale IP an sich funktioniert. Ich kann ausserhalb der 3CX auf das Webinterface mit der 192.168.9.191 zugreifen. Feste IP Zuweisung macht keinen Unterschied (in der 3cX)

Es fehlt einfach zu viel an Informationen und mehrere Aussagen widersprechen sich nun schon bzw. ich versteh's nicht, mein Fehler.

Fragen wir mal die grundsätzlichen Dinge ab:
a) Wo wird die 3CX betrieben (im eigenen Haus, 3CX RZ, eigenes RZ, fremder Standort)?
b) Ist die 3CX physisch installiert oder auf einem Virtualisierer?
c) Auf welchem Betriebssystem wird die 3CX betrieben?
d) Sind die 3CX Endgeräte im gleichen physischen Netzwerk wie die 3CX und direkt angebunden?

a) Wo wird die 3CX betrieben (im eigenen Haus, 3CX RZ, eigenes RZ, fremder Standort)?
im eigenen Haus
b) Ist die 3CX physisch installiert oder auf einem Virtualisierer?
physisch installiert
c) Auf welchem Betriebssystem wird die 3CX betrieben?
Windows Server 2019
d) Sind die 3CX Endgeräte im gleichen physischen Netzwerk wie die 3CX und direkt angebunden?
ja, aber durch VLAN abgetrennt vom restlichen Netz

Du schreibst: 'bekommt nach dem Reboot erst eine normale lokale IP' und 'die lokale IP an sich funktioniert'.

Danach 'wechselt das auf die aktuelle dynamische IP'. Warum bitte sollte das passieren? (<- rhet. Frage)
Das liest sich wie ein Netzwerkproblem, bei dir.

a) Welche IP hat das M300 nach dem Reboot?
b) Welche lokale IP hat die 3CX?

Problem hat sich erledigt. Habe den M300 aus der 3CX gelöscht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Funktioniert jetzt. Keine Ahnung wo da der Fehler war..

Danke fürs Bemühen!

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel