Nebenstelle bekommt unbekannte Anrufe

cx_Tom

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo,

mein Kunde hat eine 3cx mit 3stelligen Nebenstellen. Ein Mitarbeiter bekommt seit gestern immer anrufe von der Nummer 1002.
Es ist natürlich niemand dran, aber der Anruf wiederholt sich den ganzen Tag. Habe die Nummer jetzt erstmal blockiert, aber wo kommt sowas her und was macht man dagegen?

Was sagen denn die Logfiles?

mein Kunde hat eine 3cx mit 3stelligen Nebenstellen. Ein Mitarbeiter bekommt seit gestern immer anrufe von der Nummer 1002.
Es ist natürlich niemand dran, aber der Anruf wiederholt sich den ganzen Tag. Habe die Nummer jetzt erstmal blockiert, aber wo kommt sowas her und was macht man dagegen?
Das könnten die Logfiles aller beteiligten Systeme zeigen.

Welche Logfiles wären das denn?

Die findest du unter anderem im Aktivitätenprotokoll, da die Protokollierungsstufe mal auf mindestens Mittel setzen und mal schauen. Evtl siehst Du auch so schon was.

Hi cx_Tom,

vollkommen richtig von bitn2 und mbehrens, hierfür benötigst du Logs im Ausführlichen Modus-

Deine Ziffern länge Benutzernummern sind 4 sind vierstellig?

Verwendest du DID?
Wenn ja müssen deine DID's mindesten 5 stellig sein mit einem * davor(Empfehlenswert).
Auf der Anlage unter Sicherheit ->Angriffsschutz-> Option
"erlauben Sie 3CX, alle IPs zu sammeln, die von dieser Instanz auf die schwarze Liste gesetzt wurden. Im Gegenzug für diesen Beitrag wird die globale Liste des 3CX Anti-Hacking-Verteidigungsprogramms der auf der schwarzen Liste stehenden IPs heruntergeladen und in dieser Installation aktiviert." auch aktivieren.

Weiterführend ist es empfehlenswert auf der Firewall nur IP's von Provider oder Remote Stun Phones Public IP Adressen zu erlauben.

Die Anlage hat 3Stellige Nebenstellen. DID's (*058)

hab im Aktivitätenprotokoll folgenden eintrag gefunden.
19.01.2022 09:32:44 - [CM503021]: Call(C:2724): ACK is not received from sip:1002@IP-Adresse

Was bedeutet das? Wo kommt das her? Wer oder was ist 1002?

Hi cax_Tom.

DID sind definitiv zu kurz.

from sip:1002@IP Adresse??

Bisher haben die DID's dort reibungslos funktioniert.

from sip:1002@IP Adresse??
Das Wort IP Adresse ist nur ein Platzhalter für die externe IP-Adresse meines Kunden, die ich nicht öffentlich hier schreiben wollte.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel