Nebenstelle grün markiert, obwohl kein Telefon angemeldet

stefanb

Forum User
Advanced Certified
Hallo Forum,

3CX (aktuellste Version) zeigt mir meine Nebenstelle als grün an unter Nebenstellen in der Übersicht im WebInterface, obwohl mein Telefon und das zugehörige Handy aus (ohne Strom) ist. Auch ein Neustart der Anlage ändert nichts am grünen Symbol. Hab ich einen Denkfehler oder das Konzept des grünen Knopfes nicht verstanden?

VG

Stefan

Hallo Stefan,

kann nur sagen dieses habe ich bei mir nicht so, es dauert zwar etwas bis sich der Status von grün auf rot ändert.
Ist evtl. eine App oder Windows/Mac-3CX-Client auf der Nummer mit angemeldet?

(3CX Version: 15.5.3849.1 Yealink T46G: 28.81.0.110)

Grüße

Markus

Es scheint als würde 3CX keine ping/OPTION-Pakete an Telefone schicken und so nicht mitbekommen, wenn ein Telefon aus ist/offline geht.

Wie hast du getestet bei dir? Das Telefon einfach mal vom Strom getrennt oder irgendwie sauber ausgeschaltet?

Hab das Problem gefunden. Die Grandstream-Telefone setzen (warum auch immer!) ein Expires: 0 im SIP-Paket. So terminiert der Server nie die Anmeldung. Hab das jetzt im Telefon auf 10 Minuten korrigiert und siehe da, nach 10 Minuten wird das Telefon brav rot :9

Danke für deine Hilfe!

Stefan

Dieses Problem scheinen einige zu haben. Wir haben vorwiegend 3CX Client Softphone und nur wenige Yealink Telefone. Alle Status werden angezeigt, Busy, Lunch, away usw. Nur wenn die Computer heruntergefahren werden bleiben alle BLF grün. Es ist egal welches Telefon oder Softphone abgemeldet wird, es bleiben immer alle BLF auf allen verbleibenden Clients grün. Bei grösseren Firmen wäre das ein KO Kriterium, weil der Telefon-Empfang so nie sicher weiss, wer im Haus ist und wer nicht. Gibt es eine Lösung. Wir arbeiten mit der Version 15.5.5 Pro.

Franz

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas