Nebenstelle heimlich angemeldet?

Marc H.

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo Leute,

ich habe gerade ein Problem bei einem Kunden.

Ein Mitarbeiter sitzt im Homeoffice und hat dort ein Laptop mit der 3CX APP.

Angeblich soll das Laptop ausgeschaltet sein. (glaube ich ihm auch)

Wenn man die NS anruft wird das Gespräch an das Handy des Users weitergeleitet.

Die NS steht auf erreichbar. In den Weiterleitungsregeln steht aber, dass auf eine andere NS geleitet werden soll.

Das kenne ich, wenn User im Telefon selber eine Weiterleitung eingerichtet haben.

Nun das Seltsame:

Unter "Nebenstellen" sehe ich einen grünen Punkt vor der NS. Heißt für mich, dass da ein Gerät angemeldet ist.

Unter "Telefone" sehe ich aber keine Anmeldung zu der Nummer.

Hat jemand eine Idee wie das kommen kann, bzw. wie ich das angemeldete Gerät finden kann?

Danke schon mal.

Gruß,
Marc

Was ich noch raus gefunden habe:

Im Wireshark-Trace sehe ich, dass nur die 3CX und der SIP-Provider involviert sind.

Also keine APPs oder Telefone.

Im Log sehe ich wie mein Ruf auf die 256 reinkommt und dann kommt diese Meldung:

03.12.2021 13:43:01:793 | 7 | Call from "256:"<sip:[email protected]:5060;dialer=1>;tag=87b61d03 to <sip:[email protected]:5060;nofwd=1>;tag=f408c76b

Müsste ich im Log nicht irgendwo sehen WARUM er weiterleitet?

Und weiss jemand was >nofwd=1< bedeutet?

Unter "Nebenstellen" sehe ich einen grünen Punkt vor der NS. Heißt für mich, dass da ein Gerät angemeldet ist.
Nein, die Nebenstelle ist angemeldet.

Unter "Telefone" sehe ich aber keine Anmeldung zu der Nummer.

Du siehst kein aktives Gerät, weil aktuell keins aktiv ist. Softphones tauchen hier nur dynamisch bei Aktivität auf.

Hat jemand eine Idee wie das kommen kann, bzw. wie ich das angemeldete Gerät finden kann?
Es gibt kein aktives Gerät, nur ein aktive Nebenstelle. Wenn die inaktiv sein soll, dann muss der User den Status manuell ändern.

Hallo Vieledinge,

ganz verstehe ich noch nicht.

Wie kann keine Nebenstelle aktiv sein, wenn keine Gerät oder keine APP angemeldet ist.

Oder meinst du, dass ein Smartphone angemeldet ist?

Aber selbst wenn es ein Smartphone ist müssen doch die Weiterleitungsregeln greifen. Oder?

Gruß,
Marc

Ursache gefunden.

Im Profil war der Haken gesetzt, dass paralell auf dem Handy angerufen werden soll.

Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz warum der unter TELEFONE ein grünes Feld angezeigt wird.

Wenn ich den Status auf abwesend stelle ist es ROT und wenn ich wieder auf ERREICHBAR gehe wieder GRÜN.

Das macht für mich keinen Sinn.

Kann mir das einer erklären.

Weil der Status relativ
Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz warum der unter TELEFONE ein grünes Feld angezeigt wird.
Weil der Status der NST wenig bis nichts mit angemeldeten Geräten zu tun hat bzw. Softphones nur in der Liste angezeigt werden wenn sie auch aktiv sind.

Das lässt sich auch technisch kaum anders lösen, da z.Bsp. Smartphones die Apps immer schlafen schicken und erst per Pushservice wieder aktivieren.
Wenn ich den Status auf abwesend stelle ist es ROT und wenn ich wieder auf ERREICHBAR gehe wieder GRÜN.
Korrekt, so soll es sein.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Danke erstmal für deine Antworten.

Das der STATUS nichts mit den angemeldeten Geräte zutun hat ist mir ja klar.

Und genau deswegen verstehe ich nicht warum die Farbe wechselt wenn der STATUS geändert wird.

Korrekt, so soll es sein.

Sorry, aber das macht für mich keinen Sinn. Da habe ich wohl gerade eine riesen Latte vorm Kopf. :)

Hallo,
Das der STATUS nichts mit den angemeldeten Geräte zutun hat ist mir ja klar.

Und genau deswegen verstehe ich nicht warum die Farbe wechselt wenn der STATUS geändert wird.
Das allein widerspricht sich schon.
(1) Status einer NSt. wechseln geht immer. Eine Nebenstelle benötigt dazu kein angebundenes Endgerät.
(2) Wenn in einer NSt. der Haken bei 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' gesetzt (und unter Mobil 'eine Nummer' eingetragen) ist, dann ist diese NSt. quasi immer angemeldet (beliebiger Status!). Auch wenn für diese NSt. kein spezielles Endgerät registriert oder angemeldet ist. Damit kann man nette Tricks machen. Logischer Hintergrund dafür: es gibt immer 'irgend etwas' (die Mobil Nummer) das den Ruf annehmen könnte (auch wenn das evtl. gar nicht geht).

Wegen (2) wechselt bei (1) in der 3CX Smartphone oder der Windows Desktop App oder dem Webclient eben auch die Farbe wenn der Status wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhhhh!!!

Wenn in einer NSt. der Haken bei 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' gesetzt (und unter Mobil 'eine Nummer' eingetragen) ist, dann ist diese NSt. quasi immer angemeldet (beliebiger Status!)

Das macht Sinn. Jetzt verstehe ich.

Danke!!!!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel