Nebenstelle ruft sich selbst an

Slideform

Silver Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

bei einer frisch installierten Anlage habe ich ein recht seltsames Phänomen.
Bei einer Nebenstelle wird egal welche Nummer zurückgerufen werden soll, stattdessen die eigene Nummer gewählt.
Ob nun aus der Übersicht vom CTI oder aus dem Menu vom Telefondisplay der Rückruf gestartet wird, spielt keine Rolle.
Wird die Rufnummer händisch gewählt lässt sich der Anruf ohne Probleme aufbauen.

Ausgehende Regeln habe ich schon überprüft und testweise geändert.
Das Telefon wurde schon zurück gesetzt und neuprovisioniert.

Aktuelle Anlage V18, Snom D735 aktuelle Firmware. Provisioniert über LAN.

Alle anderen Telefone haben das Problem nicht...
Hat jemand eine Idee oder eine ähnliche Situation?

1633358959799.png

Bei einer Nebenstelle wird egal welche Nummer zurückgerufen werden soll, stattdessen die eigene Nummer gewählt.
Ob nun aus der Übersicht vom CTI oder aus dem Menu vom Telefondisplay der Rückruf gestartet wird, spielt keine Rolle.
Wird die Rufnummer händisch gewählt lässt sich der Anruf ohne Probleme aufbauen.
Und wieder mal: was zeigen die Logbücher der beteiligten Systeme?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Nach weiterer Recherche und der wiederholt vorgeschlagenen Lösung das Telefon neu zu provisionieren, habe ich es noch 2 weitere male versucht. Tatsächlich ging es dann nach dem dritten Versuch. Aller guten Dinge sind drei.

Oder auch nicht...Das Problem tritt leider wiederholt auf.
War gestern nochmal dort und habe die Nebenstelle gelöscht, sowie das Telefon getauscht und beides neu eingerichtet. Das Phänomen scheint willkürlich aufzutreten da es zusammenhangslos egal bei welcher angerufenen Nummer passiert. Mal geht der Anruf raus, mal erscheint die eigene Nummer im Display und das Gespräch wird beendet.

Seltsamerweise erscheint vom Anruf nichts im Log sofern die eigene Rufnummer gewählt wird und zusätzlich wird die Rufnummer nicht tatsächlich gewählt.
Rufe ich von der betroffenen Nebenstelle sich selbst an, geht der Anruf laut Weiterleitungsregel da sie dann besetzt ist weiter zur Zentrale.

Alles in allem sehr ungewöhnlich...

Hi,

da du ein Snom Telefon verwendest in verbindung mit einem 3cx Windows Client im CTI Modus, sind ersten beiden BLF auf "Line Keys" (Leitung) gesetzt?
Wenn nein, dieses ist ein "Muss"

Provisioniere anschließend das Telefon erneut nach setzten der ersten beiden auf Leitung.

Hi Avraam, die obligatorischen 2 Leitungsplätze werden immer eingerichtet.
Habe zwischenzeitlich öfters gelesen dass das die Ursache sein soll, aber leider besteht das Problem auch mit den beiden Line Keys.

Hi Slideform,

Logs im Ausführlichen Modus würden uns evtl. zu diesem Verhalten sicherlich weiterhelfen.

Hast du die Möglichkeit ein Ticket zu öffnen?

Leider aktuell nicht...wühle mich aktuell noch durch die Schulungen für das Silber Zertifikat.

kannst mit gerne in PM Logs der Anlage zukommen lassen und eine Wireshark Aufzeichnung von dem betroffenem Verhalten.

Kennst du dich aus?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel