Nebenstellen auch ausserhalb OZ erreichbar machen

Andy185

Customer
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

auf einer neu installierten 3cx habe ich folgendes Problem. Ich habe einen SIP Trunk Zehnerblock und habe in dem Trunk definiert dass es innerhalb der OZ auf eine Ring Group geht und ausserhalb auf einen IVR.
Dann habe ich eingehende Regeln erstellt, für jede Nebenstelle dass sie den Anruf sowohl innerhalb wie auch ausserhalb der OZ erhalten. Die Nebenstellen die Anrufe immer erhalten sollen, sind die Regeln weiter oben als bei der Regel der Hauptnummer. Trotzdem gehen die Anrufe ausserhalb der OZ auf den IVR.
Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?
Schöne Pfinsten wünsche ich euch.
Viele Grüsse Andy

P.S.: was ich gerade noch gesehen habe: die Einstellung im Trunk, dass eingehende Anrufe an die Signalisierungsgruppe gehen, wird auch für jede weitere DID so durchgeführt. Sämtliche Regeln dass bestimmte DIDs an bestimmte Nebenstellen gehen und zwar innerhalb wie ausserhalb OZ wird ignoriert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

welcher Anruf mit welcher Nummer kommt und wieso wohin geht sieht man im Aktivitätenprotokoll, evtl. die Protokollierungsstufe erhöhen.

Meine Vermutung: die DID der eingehenden Regel sind evtl. 'zu eng' definiert und die Nummern werden eingehend nicht entspr. behandelt. Bei einfachen Lösungen kann man die Eingangsregeln für die DID auch wie folgt anlegen:
*<Stammnummer><Durchwahl>
vielleicht noch mit Ortsvorwahl - aber ohne allem was noch davor sein könnte - und mit *. Das fängt alles was kommt, egal ob mit 00, + oder sonstwas davor. Es ist vmtl. nicht verkehrt eine solche Eingangregel auch noch für die Stammnummer / erste Nummer anzulegen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fxbastler,

vielen Dank, es waren tatsächlich die DID, die im nationalen Format definiert waren (was in der Asterisk funktioniert hatte) und es brauchte sie aber im internationalen (hier 0041).
Grüsse Andy

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel