Nebenstellen sporadisch nicht erreichbar

sven.siersdorfer

Guten Morgen zusammen,

Folgendes Problem.
Wir ziehen morgen mit unserer Firma um und haben im neuen Gebäude eine 3CX mit Grandstream Telefonen aufgebaut.

Die 3CX ist in einem Rechenzentrum über IPSec mit unserem Standort verbunden.

Provisioniert sind die Clients über die 3CX FQDN.

Firewall Checker läuft sauber durch.
Per 3CX Client läuft alles prima.

Die Grandstream Telefon GXP2170 allerdings können sporadisch nicht erreicht werden. Egal ob extern oder intern. Im Webclient wird ein Anruf signalisiert, am Telefon leider nicht. Nach einem Neustart des Telefons ist es wieder für ca. 5 Minuten erreichbar. Aktuelle Firmware habe ich gestern überall installiert. Es geht um 56 Telefone die meistens nicht erreichbar sind.

Rausrufen funktioniert allerdings immer.
Manchmal sind die Geräte nach einem Anruf nach außen auch wieder erreichbar.

Irgendjemand noch eine Idee?
Wenn morgen unsere Leute anrücken und keiner angerufen werden kann steht die Firma.

Danke im Vorraus.

Gruß Sven

Hallo Sven

Mein Post wird dir wahrscheinlich nicht viel nützen aber wir hatten genau das selbe Problem mit einem Grandstream Telefon.

Erst nachdem wir es gegen ein Yearlink ersetzt hatten war der Spuk vorbei. Aber das war halt nur ein Telefon und nicht wie bei dir 54.

Woran es letztendlich lag ist uns nicht bekannt. Aber es gab immer wieder Ärger damit. Selbst unser IT Dienstleister stand mit diesem Problem im Regen.

Gruss
Walter

Hallo Sven,
klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Tunnel oder routing, wenn die Telefone längere Zeit keine Pakete senden. Wenn möglich, würde ich vom RZ einfach mal ein oder mehrere Telefone permanent pingen. Wenn das Problem an diesen Apparaten verschwindet, müsste man sich die Config des Tunnels mal anschauen. Ist aber nur eine Vermutung ...

Viele Erfolg,
Stefan

Hallo Sven,
klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Tunnel oder routing, wenn die Telefone längere Zeit keine Pakete senden. Wenn möglich, würde ich vom RZ einfach mal ein oder mehrere Telefone permanent pingen. Wenn das Problem an diesen Apparaten verschwindet, müsste man sich die Config des Tunnels mal anschauen. Ist aber nur eine Vermutung ...

Viele Erfolg,
Stefan

Für mich ist es auch eher ein Netzwerkproblem.

Wenn die Anlage per IPSec angebunden ist, müsste sie ja grundsätzlich über euer Gateway "intern" erreichbar sein. Wenn die Telefone jedoch über den 3CX FQDN provisioniert sind, dann melden Sie sich ja quasi an der externen IP an. Hier müssen dann ein paar Voraussetzungen gegeben sein, dass die Telefone online bleiben.

Da die Anlage ja aber per IPSec an Euren Standort angebunden ist, würde ich euch empfehlen, den internen FQDN zu nutzen.

So, Problem gelöst.
Benutze jetzt den internen FQDN und hab die Tunnel Einstellungen angepasst.

Danke für eure Hilfe.

Jetzt ein neues Problem.
Wir haben einen Zweiten Standort der auch per Tunnel an das RZ angebunden ist.
Routen zwischen allen Netzen sind vorhanden.
Lokal - RZ - Remote

Im remote Standort kann ich auch prima extern telefonieren.
Allerdings bei einem Telefonat von Lokal zu Remote kommt kein Ton zu Stande.
Habe jetzt alle Einstellungen 3 mal geprüft.
Komm aber nicht auf das Problem.

Jemand noch ne Idee?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel