Nebenstellen ständig unregistered und dann wieder registered

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

habe vor kurzem von unseren Nutzern ein Problem geschildert bekommen das ich nicht einordnen kann.

Immer wieder schildern Sie mir das Telefone in einer Signalisierungsgruppe nicht läuten obwohl einge andere der selben Gruppe läuten. Oder es gehen keine Telefonate von bestimmten Telefonen. Es gibt einfach kein Freizeichen...

Ein Blick in die Logs zeigt, das die Telefone ständig, so im Abstand von 15 - 30 Minuten, unregistered gemeldet werden um dann spätestens 5 Minuten später registered zu sein.

Was könnte das den bitte sein???

Vielen Dank

Joe

was für telefone sind es denn?

Hallo Stefan,

sind Cisco SPA525 und SPA502.

Gestern ist es mir dann auch passiert das ein internes Gespräch einfach unterbrochen wurde. War wie wenn man in ein Handyfunkloch kommt. Plötzlich war der Gesprächspartner weg und ich hab gar nichts mehr gehört. Nicht mal ein Frei oder Besetzt Zeichen.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe handelt 3CX ja nur die Vermittlung zwischen den Telefonen aus. Daten oder Sprache werden ja nicht über die 3CX abgewickelt. Wie kann also das verhalten zu erklären sein???

Vielen Dank

Joe

PS: Mein Gefühl sagt mir das die Netzwerkkarte unseres 3CX Servers eine Macke hat. Kann man das irgendwie verifizieren???

PS: Mein Gefühl sagt mir das die Netzwerkkarte unseres 3CX Servers eine Macke hat. Kann man das irgendwie verifizieren???

Wenn im Log die Abmeldung der Telefone erscheint, haben sie sich ja brav abgemeldet und somit hat weder die 3CX noch die Netzwerkkarte des Servers irgendeinen Einfluss auf diesen Vorgang. Ich würde zunächst den Fehler bei den Endgeräten vermuten.

Denn in der Tat läuft der entscheidende RTP-Stream nur zwischen den Endgeräten, solange nicht in der 3CX "Anlage überträgt Audio" forciert wird. Wenn da noch zeit ist, sich korrekt abzumelden, würde ich auf ein Konfigurationsproblem tippen.

Andererseits macht die 3CX ja irgendwie eine Lizenzcontrolle bzw. registriert ja irgendwie, wieviele Gespräche laufen. Also muss das auch während eines Gespräches erfolgen. Ich weiss nicht wie sich die Anlage verhält, wenn so eine Rückmeldung oder Kontrollrequest oder was auch immer ausbleibt, weil die NC gerade keine Verbindung hat.

Hallo,

wir hatten ähnliche Probleme. Da war es das Netzwerk.

Hallo blau34,

könntest du bitte kurz präzisieren??? Wie genau seid Ihr vorgegangen um das zu verifizieren?

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem LOG damit Ihr versteht was ich meine:

Extension 181 is unregistered, removed contact: sip:[email protected]:5060
Extension 181 is registered, contact: sip:[email protected]:5060

dazwischen liegen ca nur 6 Sekunden. Aber in diesem Zeitraum sind 28 andere Telefone ebenfalls abgemeldet und wieder angemeldet worden.

Ich dachte erst es liegt an der WLAN Bridge die wir bei einigen Apparaten einsetzen. Aber es betrifft definitiv auch Telefone die per Kabel angebunden sind.

Denke ich werde 3CX mal auf eine virtuelle Maschine umziehen und dann sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Gruß

JAD

Naja,

bei uns war das Netzwerkproblem durch eine doppelte MAC Adresse ausgelöst.
Wir haben ca. 5 Hyper-V Server mit ca. 30 - 40 Vms am laufen. Und da wurde den Vms durch einen Config Fehler eine doppelte MAC Adresse zugewiesen.
Wir haben das erst bemerkt als der RDP zugriff auf die VMs zeitweise unterbrochen wurde. Irgendwann habe ich das in den Logs vom Hyper-V gesehen. Nachdem das abgestellt wurde liefen alle virtuellen Netzwerkkarten wieder einwandfrei. Und das Problem war weg. Somit könnte es tatsächlich an der Netzwerkkarte liegen. Unser 3cx läuft seitdem einwandfrei in der Vm.

In eurem Fall wär der Einbau einer Neuen Netzwerkkarte doch aber der schnellste Weg zu testen ob die Karte eine Macke hat.

Ja ich denke auch das ich das mal so testen werde.

Leider ist das ganze eine Onboardkarte auf einem Mini ITX Board. Werde erst einmal sehen müssen ob ich da überhaupt eine zweite NIC reinbekomme.

Ich denke ich werde einfach von meiner Garantie gebrauch machen. Das Board ist nämlich noch nagelneu...

BTW. Ich habe 3CX jetzt mal wieder auf einen anderen Rechner umgezogen, jetzt läuft es ohne aussetzer. Allerdings werden sporadisch immer noch Telefone abgemeldet und dann wieder registriert. Vornehmlich handelt es sich hierbei aber um WLAN Telefone...

Gruß

JAD

Mal eine andere Frage.
Welche Version habt Ihr im Einsatz. Ich hatte kurzfristig solche Probleme mit den ersten 10er Versionen.
Immer dann wenn auf dem Server eine Zeitaktualisierung kam (die war immer ein bissel größer).
Evtl. auch noch eine Möglichkeit. Je nach Version die im Einsatz ist.

Hallo,

entschuldige die späte Antwort.

Wir haben gerade auf die neueste Version geupdatet. Also V11 mit ServicePack 2.

Welche Zeitaktualisierung meinst du genau???

Gruß

Joe

Die Uhrzeit des Servers.

Ich hatte das aber bishe rnur in der 10er Version.

die 11 habe ich, aber bishe rnur mit dem SP1

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan