Neue 3CX, diverse Fragen. Telefonbuch, Kurzwahltasten, Kontakte, interne Kontakte, Mails

MotD

Forum User
Hallo,

wir haben seit gestern eine 3CX Telefonanlage, Professional Support, mit Yealink T42S sowie T46S Telefonen und bei einigen der T46S die Beistellungen EXP40.

Leider musste ich bei der Einrichtung durch den Techniker gestern schon einige Dinge feststellen, die mich eher verwundern und zu denen mir auch keine Lösung genannt werden konnte. Noch will ich nicht glauben, dass solche Dinge nicht möglich sind und habe schon versucht hier im Forum etwas dazu zu finden, jedoch erfolglos.
Natürlich mag dies auch an meinem noch zu geringen Wissen über die Anlage, Bezeichnungen liegen.

Evtl. kann mir ja jemand hier ein paar Fragen beantworten.

Problem 1:
Telefonbuch / Telefonbücher

Generell müssen die Telefonnummern im Firmen und privaten Telefonbuch der PBX im Feld Mobilnummer eingetragen werden, da die Telefone ansonsten melden das bei dem Kontakt keine Nummer hinterlegt ist. Schön wäre natürlich einem Kontakt, mehrere Telefonnummern zuweisen zu können und bei Auswahl eines Kontakts mit mehreren Nummern extra auswählen zu müssen / können, welche Nummer man anrufen möchte.

Problem 2:
Zuordnung von BLF- / Funktionstasten.

Wenn ich einer BLF- / Funktionstaste einen externen Kontakt zuweisen möchte, kann ich keine Einträge aus dem Firmen oder privaten Telefonbuch der PBX wählen.
Ich kann nur eine individuelle Kurzwahl programmieren, bei der ich die Zielrufnummer sowie den Vor- und Nachnamen angeben muss.
Sofern ich einen Kontakt direkt im Telefon erstelle, kann ich diesen über das Telefon einer BLF- / Funktionstaste zuordnen.
Also direkt beim Zuordnen aus dem Telefonbuch des Telefons auswählen. Leider wird das Telefonbuch des Telefons nicht mit dem privaten Telefonbuch in der PBX synchronisiert.
Von daher habe ich dann so gesehen drei Telefonbücher mit unterschiedlichem Stand.
Abgesehen von dem Aufwand die Kontakte einzugeben fällt ebenfalls enormer Aufwand an Kontakte zu pflegen oder zu löschen.

Problem 3:
interne Kontakte / Namen

Bei uns gibt es aus der Historie interne Telefonnummern nach Funktion, also als Beispiel Sekretariat, Hausmeister usw.
Nun sind die Nebenstellen ja Personen zugeordnet, was bei einigen allgemeinen Räumlichkeiten nicht möglich ist. Die anderen Nebenstellen sind zwar Personen zugeordnet, hier gibt es natürlich auch Raumbezeichnungen die gebräuchlich sind.

Daher hätten wir natürlich gern bei einer Nebenstelle den Namen der Räumlichkeit und den Namen der Person, sofern eine zugeordnet ist. In der Anlage lässt sich jedoch nur der Vor- und Nachname hinterlegen. Von daher müsste ich den Raumnamen als Nachnamen und den Namen der Person als Vornamen eintragen, oder anders rum. Wobei die Sortierung im Telefonbuch ja momentan auf Nachname und dann Vorname eingestellt ist.

Daraus resultiert das Problem, das bei ausgehenden Mails, z.B. eine Einladung zu einer Telefonkonferenz, Sie wurden von Frau xxx Sekretariat zu einer Telefonkonferenz eingeladen. Leider taucht in den Mails zur Telefon- oder Webkonferenz auch kein Name unserer Firma oder sonstige Hinweise auf.
Die Mails sind schlicht eher als Spam anzusehen, da man ohne Hintergrundwissen kaum erkennen kann worum es sich handelt. Es wäre auch schön, hier ein Logo der Firma einbinden zu können lässt sich das irgendwie Einbinden bzw. hinterlegen?

Ich habe gesehen, dass in den Mails Variablen verwendet werden nur hierzu leider keine Liste / Übersicht der verwendbaren Variablen gefunden.

Problem 4:
Neustart des Telefons

Soweit ich gerade gesehen habe, muss ich um Änderungen z.B. am internen Telefonbuch zu Übertragen die Telefone neu starten. In dem Moment verliert mein T46S bei der EXP40 die Zielwahl, die ich über das Telefon konfiguriert habe.

Vielen Dank Euch!

Gruß
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MotD,
zu Punkt 1: ja das stimmt leider, wurde schon oft reklamiert und liegt an einer politischen Entscheidung. Wir haben hierzu für ältere Versionen schon selbst scripte geschrieben die die Telefonbuchdatei (mehr ist es nicht) regelmäßig mit allen Feldern befüllt, evtl lässt sich der Script wieder beleben...

zu Punkt 2: auch das ist richtig: aktuell bekommt man als Vorschlag für BLF Tasten nur interne Nebenstellen, externe müssen per Hand eingetragen werden. Vorsicht beim setzen von Einstellungen am Telefon: diese können von der 3cx bei Provisionierung überschrieben werden.

zu Punkt 3: die E-Mail Vorlagen kann man unter ein Einstellungen -> E-Mail Adresse -> E-Mail Vorlagen verändern und auch logos und co einfügen.

zu Punkt 4: Das Telefonbuch kann man direkt am Telefon aktualisieren über die Tasten. die BLF Tasten werden beim Neustart oder neu Provisionieren übernommen. Provisionierung kann man unter Telefone über die 3cx auslösen.

Hallo,

danke für die Antworten / Informationen.
Allerdings muss ich sagen das es mich sehr wundert.

Punkt 1:
Wenn die Felder bei einem Kontakt vorhanden sind, möchte man sie auch nutzen. So müsste ich z.B. für einen Kontakt der eine Festnetz- und Mobilnummer hat zwei Kontakte im Telefonbuch anlegen. Wirklich sehr unpraktisch.

Warum dies eine politische Entscheidung ist, lässt sich für mich so nicht plausibel nachvollziehen zumal die anderen Felder nach wie vor existent sind. Auch der Sinn und Zweck entzieht sich gerade meinem Verständnis, würde mich aber sehr interessieren um das System evtl. verstehen zu können.

Das Script füllt die anderen Felder der Telefonbuchdatei, die dann wieder importiert werden kann? Das klingt für mich gerade so, als wenn es unterschiedliche Felder gibt die evtl. von der 3CX falsch abgespeichert werden o.ä.

Punkt 2:
Auch das erneute hinterlegen von Rufnummern und dem Namen eines Kontakts bei den BLF-Tasten ist eher unpraktisch.

Ein von mir im Telefon erstellter Kontakt, den ich auf eine BLF-Taste gelegt habe, ist nach dem Neustart des Telefons verschwunden. Ich vermute, dass genau das passiert ist bezüglich überschreiben von Einstellungen. Gibt es eine Liste o.ä. was überschrieben wird?

Punkt 3 / 4:

Ich habe leider noch keinen vollen Adminzugang zur 3CX, von daher sind mir noch etliche Funktionen, Einstellungen usw. nicht zugänglich.

Grundsätzlich vermute ich mal das es nicht an unseren Endgeräten von Yealink, sondern generell der 3CX liegt, es also auch mit anderen Endgeräten genauso wäre?
Unter den bisherigen Erkenntnissen muss ich jetzt sagen, dass man uns beim Beratungsgespräch auf diese "Fehler" nicht hingewiesen hat. In dem Fall hätte ich die Anlage keinesfalls erworben und würde es mit jetzigem Wissensstand auch nicht mehr tun.

Gruß
Stephan

Hallo,

1. Hier gilt leider das was Zeeb oben geschrieben hat. An alle Telefone werden im Telefonbuch nur die Felder Name, Vorname und Mobilnummer angezeigt. Alle andere Informationen bekommst du im 3CX client.

2.
Ein von mir im Telefon erstellter Kontakt, den ich auf eine BLF-Taste gelegt habe, ist nach dem Neustart des Telefons verschwunden. Ich vermute, dass genau das passiert ist bezüglich überschreiben von Einstellungen. Gibt es eine Liste o.ä. was überschrieben wird?

Es wird nicht empfohlen Einstellungen über die Weboberfläche des Telefons zu machen oder direkt am Telefon. Grund ist dass die Telefone jede 24 Stunden eine neu Provisionierung machen. Somit werden die Templates von der Anlage erneut gezogen und alle andere Einstellungen überschrieben.

3.
Wie Zeeb geschrieben hat, hast du die Möglichkeit die Templates zu modifizieren, was aber nicht empfohlen ist, da dies zu probleme führen kann.

4.
Die Telefone machen jede 24 Stunden eine Reprovisionierung. Spätestens dann werden die neue BLF Tasten oder kontakte aktualisiert. Ansonsten, da du sowieso in der Management Konsole drauf bist, um die BLF Tasten oder einen neuen Kontakt anzulegen, kannst du das Telefon markieren und auf reprovisionieren klicken.

Hallo Stephan,

ich kann den Frust an diesen Punkten gut nachvollziehen - das hatte ich zu Anfang unterschätzt, da ich eher davon ausgegangen bin das meine Kollegen den Webclient oder die APP Nutzen würden.

Da es bei uns nur 4 Benutzer sind die etwas speziellere Einrichtungen auf dem Telefon brauchen habe ich für diese eine "Delta-Konfig" aus den Telefonen generiert und anschließend die Reprovisionierung in den Telefonen abgeschaltet. In diesem Fall wird das Telefon nur noch bei einem Anlagenupdate oder bei einem manuellen Provisioneren neu geschrieben.
Anschließend lade ich die Delta Datei aufs Telefon und alles ist wieder da.
Bei mir betrifft das auch Tastenkonfig und Telefonklänge (extern anders als intern).
1698

Bei den Telefonbüchern bin ich noch dran einen automatischen Export->Import von Exchange nach 3CX zu realisieren. Diese Aufgabe verschiebt sich zur zeit aber nach unser Exchange Update im März.

Manche Sachen sind bei 3CX wirklich nervig. auf der Anderen Seite stecken da wirklich sehr gute Funktionen drin die man neu kennen lernen muss.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

Danke dir für die Infos.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel