Neue Adminkonsole hat Lizenzeinschränkungen, die es in der alten Verwaltungskonsole nicht gab

netanido

Free User
Mir ist jetzt nach ein paar Tagen Testen der neuen Adminkonsole aufgefallen, dass ein paar Features, die in der alten Verwaltungskonsole kostenlos waren, in der neuen Adminkonsole nur noch mit Lizenz nutzbar sind.
Zu nennen wären da z.B. "Call Flow Apps" und viel wichtiger das "Anrufprotokoll" (In der alten Verwaltungskonsole "Anrufhistorie"). Ob es noch weitere Einschränkungen gibt, weiß ich aktuell nicht.
Gerade das Anrufprotokoll ist für uns sehr wichtig um im Notfall nachsehen zu können, ob ein Anruf tatsächlich hereingekommen ist.

Weiß jemand, ob die Funktionen auch wieder in der kostenlosen "FREE"-Version verfügbar sein werden?

Meines Wissens waren CFAs sowieso nur in der Pro und Enterprise Version verfügbar.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Was stimmt ist, dass der Call Flow Designer nicht nutzbar ist. Die Call Flow Apps konnte man bisher ohne Probleme im alten Backend anlegen und manuell bearbeiten. Ich habe da nur mal zu testzwecken in einer Testumgebung rum gespielt. Aber dort ist mir jetzt eben auch aufgefallen, dass ich keine neuen mehr anlegen kann. Auch die damals angelegte CFA kann ich nun nicht mehr bearbeiten.
Wenn die CFAs jetzt nicht mehr in der FREE-Edition zur Verfügung stehen ist das denke ich kein Beinbruch, ich wollte es nur anmerken! ;)

Was aber tatsächlich schmerzt ist, dass es aktuell keine Möglichkeit mehr gibt auf eine Anrufhistorie zuzugreifen. Die war früher auf jeden Fall auch in der FREE-Version einsehbar.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es in den neuen Anrufberichten mehr Informationen, als in der reinen Anrufhistorie. Deshalb nur noch einmal zum Verständnis. Es wird für die alte Anrufhistorie keinen Ersatz geben, oder?
Das könnte nämlich tatsächlich ein Wechselgrund sein. So gerne ich 3CX auch mag.

Was stimmt ist, dass der Call Flow Designer nicht nutzbar ist. Die Call Flow Apps konnte man bisher ohne Probleme im alten Backend anlegen und manuell bearbeiten. Ich habe da nur mal zu testzwecken in einer Testumgebung rum gespielt. Aber dort ist mir jetzt eben auch aufgefallen, dass ich keine neuen mehr anlegen kann. Auch die damals angelegte CFA kann ich nun nicht mehr bearbeiten.
Wenn die CFAs jetzt nicht mehr in der FREE-Edition zur Verfügung stehen ist das denke ich kein Beinbruch, ich wollte es nur anmerken! ;)

Was aber tatsächlich schmerzt ist, dass es aktuell keine Möglichkeit mehr gibt auf eine Anrufhistorie zuzugreifen. Die war früher auf jeden Fall auch in der FREE-Version einsehbar.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es in den neuen Anrufberichten mehr Informationen, als in der reinen Anrufhistorie. Deshalb nur noch einmal zum Verständnis. Es wird für die alte Anrufhistorie keinen Ersatz geben, oder?
Das könnte nämlich tatsächlich ein Wechselgrund sein. So gerne ich 3CX auch mag.
Ja es sind ein paar Features aus der FREE verschwunden... Dafür ist die aber auch kostenlos. Wer wirklich die Pro Features benötigt sollte vielleicht über eine Lizenz nachdenken, so teuer ist die auch nicht (knapp 15€ im Monat inkl Steuern).

Diese beiden Features waren in den kostenlosen Versionen bislang nutzbar, auf der Liste der Funktionen dieser Version aber schon ganz lange nicht mehr bzw. noch nie (CFD z.B.). Es war absehbar, dass das wirklich irgendwann nicht mehr funktioniert.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ja es sind ein paar Features aus der FREE verschwunden... Dafür ist die aber auch kostenlos. Wer wirklich die Pro Features benötigt sollte vielleicht über eine Lizenz nachdenken, so teuer ist die auch nicht (knapp 15€ im Monat inkl Steuern).
Das stimmt zwar,

ich setze die Version aber unter anderem Privat ein. und da ging es mir eben tatsächlich eher um etwas kostenloses. Im Geschäftlichen Umfeld stimme ich aber voll und ganz zu.
Werde jetzt mal am Wochenende eine Alternative in einer virtuellen Maschine ausprobieren. Ich weiß einfach, dass ich dieses Feature auf Dauer vermissen werde.
Vielleicht ist es auch mal wieder Zeit, dass ich mich weiterentwickle. Die andere Lösung scheint zwar etwas komplizierter aufzusetzen zu sein, kann dafür dann im Nachgang aber wohl auch einiges mehr.
Vielleicht kennt ja jemand Kazoo. :)

Aber trotzdem allen die hier geantwortet haben ein herzliches Dankeschön.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas