Neuen IP Gateway definieren

condor81

Customer
Hallo zusammen,

die Anlage ist Version 18 Update 9 (Build 31) selbst gehostet.
Nun haben wir einen 2. Internetanschluss mit anderen öffentlichen IP Adressen bekommen und möchten:

1. Die aktuelle öffentliche IP auf eine IP aus dem neuen Range ändern (sollte ja über die Webconsole möglich sein/ einfach dort die neue IP eintragen)
  2. Den aktuellen Gateway von der derzeit 192.168.1.254 auf 192.168.1.39 ändern.
  3. Die interne IP 192.168.1.37 soll nicht geändert werden.
Wie kann ich den Gateway ändern und muss ich nach dem Ändern der öffentlichen IP noch etwas anderes beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe - ich komme mit dem Thema nicht weiter.

Grüsse
Lars

Hallo,

ich vermute eine Debian 3CX oder? Wenn ja dann per SSH mit der 3CX verbinden als root

sudo nano /etc/network/interfaces
Alte Gateway IP mit der neuen überschreiben
mit Ctrl + x speichern und mit y und enter bestätigen
Starte danach den Netzwerkdienst mit der Befehlszeile "sudo systemctl restart networking.service" neu

Auf jedenfalls müssen dann auch die Firewall Regeln angepasst werden.

Beste Grüße

Hi Lars,

vielen Dank für den Hinweis - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Nun konnte ich die Umstellung grundsätzlich vornehmen, aber ich kann mich über den FQDN jetzt nicht mehr auf der Webconsole anmelden. Über die lokale IP (https://192.168.1.37:5001) funktioniert der Login ohne Probleme.
Die Firewall Regeln sind natürlich alle angelegt und nochmals überprüft. Die Telefonie funktioniert ebenfalls.
Fehlt da noch irgendwas?

Lieber Gruss
Lars

*** Update ***

Nach 1 Stunde Wartezeit funktioniert die Auflösung über den FQDN wieder - braucht wohl etwas Zeit zum Abgleich.
Damit war der ganze Vorgang erfolgreich.
Vielen Dank nochmals...

Lieber Gruss
Lars

Die Firewall Regeln sind natürlich alle angelegt und nochmals überprüft. Die Telefonie funktioniert ebenfalls.
Warum regelt dann nicht die Firewall den Zugang über die verschiedenen Internetzugänge? Das würde vieles vereinfachen.

Nach 1 Stunde Wartezeit funktioniert die Auflösung über den FQDN wieder - braucht wohl etwas Zeit zum Abgleich.
Garantiert sind nur mit der Enterprise Version kürzere TTLs. In der Regel geht es trotzdem schneller.

Es sind 2 verschiedene Firewalls - für jeden Internetanschluss eine eigene Firewall...ist "historisch" gewachsen...;)
Der IP Abgleich hat schlussendlich nicht mehr als 1 Stunde benötigt - für uns passt das eigentlich gut.
Wir freuen uns ja schon, dass alles reibungslos funktioniert hat - ist ja bei 3CX nicht zwingend immer so...;);)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h