Neuer 3CX Server und Beronet Karten

wallyrt

Forum User
Hallo,

so da wir unsere 3CX Anlage eh neu installieren müssen oder wollen machen wir jetzt Nägel mit Köpfen und bauen auch direkt eine neue Hardware dazu.

Dazu fiel die Wahl auf eine Beronet FXS Karte mit 4 FXS Ports für Türsprechanlage und Fax. Die Frage ist nun ob die Karte BF4004FXSe auch mit einer 3CX zusammenarbeitet oder ob da Probleme auf uns zukommen ? Oder gibt es evtl. noch weitere FXS Karten die mit einer 3CX funktionieren ohne viel Gewusel zu veranstalten ? Oder doch lieber einen Berofix FXS Gateway ? Wir sind da gerade noch unschlüssig. Am liebsten wäre uns eine interne Lösung zum selberbauen da Auerswald oder Yeastar Lösungen mal eben das doppelte kosten.

Gruss
WALTER

Nachfrage: wir setzen zur Zeit die Linux Version ein. Welche Version sollte man bevorzugen da wir zur Zeit noch für alles offen sind. Linux oder Windows ? Wo liegen die Vor und Nachteile der beiden Versionen ?

Hallo Walter,

also ob Linux oder Windows ist eher eine Philosophie Frage. Man spart sich einerseits unter Linux die Lizenzkosten aber wenn wenig Linux Knowhow vorhanden ist dann besser Windows verwenden.

Was die andere Frage angeht, beroNet läuft ganz passabel mit 3CX aber ich habe auch schon Pattons im Einsatz ohne weitere Probleme. Beim Patton muss man nur die 3CX Konfig noch ein wenig anpassen mit Passwort, DNS, etc ach und ganz wichtig default Gateway.

Bei Bedarf einfach anfragen dann poste ich das hier.

Gruß, Timo

Bekommt man die Patton auch hier in Deutschland ? Wie sehen die preislich aus ? Brauche eigentlich nur 2 FXS Porta aber bei Beronet gibt es halt nur ab 4 FXS Ports.

Linux Knowhow how ist vorhanden. Zumindest hat es bis jetzt gereicht und den Rest sucht man sich halt zusammen. Würde auch lieber bei Linux bleiben weil ich mit Windows schon die tollsten Sachen erlebt habe.

Gruß
Walter

Die Pattons bekommst du problemlos hier in Deutschland. Suche einfach mal bei den einschlägigen Preissuchmaschinen danach (Patton SmartNode SN4112/JS/EUI VoIP-Gateway). Sind preislich auch deutlich attraktiver wobei hier beroNet natürlich auch eine ganz andere Qualität liefert als Patton. Da es im SMB Bereich doch sehr oft auf Preis-Leistung ankommt greife ich auch oft zu den Pattons.

Ich verwende 3CX sowohl unter Linux als auch Windows wobei ich ersteres mittlerweile präferiere. Dann sollte auch deine Entscheidung damit feststehen.

Hallo tm99,

Ja wir bleiben bei Linux und werden die Neuinstallation bzw Konfiguration dann demnächst vornehmen. Wir warten noch auf die neue Hardware.

Wegen der FXS Karte werde ich mich Mal kundig machen.

Danke für die Tipps.

Gruss
Walter

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel