Neuinstallation parallel zum laufenden System möglich?

hoilahelmut

Hallo Zusammen,

Unsere 3CX wurde mit PBX Express installiert und läuft auf AWS als EC2 Instanz. Aktuell laufende Version 15.5.0 mit einer Professional Lizenz.

Ich muss aus folgenden 2 Gründen eine Neuinstallation planen:
  • ich muss eine Bridge einrichten, die eine 3-stellige Extention an uns übergibt, 3CX wurde bei der Installation aber nur für 2-stellige Extentions eingerichtet.
  • aufgrund der laufenden Version 15.5.0 kann ich keine Updates/Upgrades auf 16.x.x installieren.
Aus der Situation ergeben sich für mich folgende Fragen und hoffe, ihr könnt mir die Richtung weisen:
  1. gibt es eine Möglichkeit, die Neuinstallation parallel zum laufenden 3CX zu erledigen?
  2. falls Punkt 1 nicht geht, was wäre die Alternative mit der geringsten Ausfallzeit?
  3. kann ich ein Backup der Einstellungen von Version 15.5.0 auf die neu Installierte Instanz übertragen?
Danke für eure Hilfe und Ideen, Grüße
Helmut

Bei einer Parallelinstallation (falls das überhaupt klappen würde), käme es zu einem Portkonflikt (welcher Programmversion gehört Port 5000, 5060, 5090 etc.).

Ich würde die neue Version in einer separaten VM/Instanz installieren und soweit vorkonfigurieren. Zum Zeitpunkt der Umstellung dann die IPs der beiden Vserver tauschen und 3cx neu starten.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel