Hallo geschätzte Community,
ich bin Dienstleister eines Unternehmens mit ca. 30 Nebenstellen und wir installieren demnächst eine 3cx on premises.
Ich habe folgende Fragen, die vielleicht schon im Voraus beantwortet werden können, damit die Installation möglichst reibungslos wird:
ich bin Dienstleister eines Unternehmens mit ca. 30 Nebenstellen und wir installieren demnächst eine 3cx on premises.
Ich habe folgende Fragen, die vielleicht schon im Voraus beantwortet werden können, damit die Installation möglichst reibungslos wird:
- bitte keinen Hinweis auf einen Vertriebspartner, die Lizenz wird gekauft und ansonsten hole ich mir hier keine Marktbegleiter ins Haus
Ich betreibe bei mehreren Kunden on premises Anlagen (Starface, Askozia etc), dies wird meine erste 3cx. - welche Telefone funktionieren am Besten? 3cx scheint Fanvil zu bevorzugen, die ich persönlich haptisch etwas knarzig und minderwertig finde, ich bevorzuge Snom. Ist mit Snom auch alles möglich?
- Wir haben eine recht potente Hyper-V Umgebung. Installation daher als Gast bevorzugt. Ratsam oder lieber Hardware-Installation (warum?)
- Es ist weitestgehend ein Windows-Netzwerk, damit hat aber das System der 3cx wenig zu tun und ich kann auch Linux. 3cx lieber auf Debian oder Windows?
- Was ist best practice für Home Office Telefone/Softphones? Die Home Office Arbeitsplätze verbinden sich alle per IKEv2 VPN ins Netzwerk und auf den Terminalserver und das wird innerhalb der nächsten Wochen und dann bis 2030 sicher jedes Jahr häufig benutzt. Der 3cx Client kann per RDP nicht als Softphone benutzt werden. Ich möchte aus Sicherheitsgründen ungerne den ggf. malware-bestückten Privat-PC von Benutzern (nicht alle haben Firmen-Laptops) direkt mit einem Softphone über VPN ins Netzwerk lassen. Ich schaue mir das Webinar zu externen Nebenstellen noch an
- iOS/Android Softphone App über Port Forward: Funktioniert das zuverlässig auch mit dem NAT der Consumer-Hardware zu Hause, sind die Geräte erreichbar oder verlieren sie die Verbindung?
- Betrifft 2, 5 und 6: Kann ich den Leuten zu Hause notfalls einfach irgend ein billiges DECT-Handset mit einer Gigaset Go Box 100 hinstellen, die sich direkt mit meiner on premises 3cx verbindet?
- Ist 3cx sicher genug (Äquivalent zu fail2ban etc.), um an offenen Ports im Internet betrieben zu werden, oder wird davon abgeraten? Passwörter im Klartext in der Datenbank und so… Was wäre die Alternative?
- TAPI aus dem CRM auf dem Terminalserver wird über https://wordpress.t38printer.de/ gelöst, oder gibt es eine hauseigene, zuverlässige TAPI Schnittstelle?
- Wird sich nicht viel von anderen Anlagen unterscheiden, aber: Wie ist die Performance an einer marktüblichen 40/100 VDSL-Leitung mit 10-20 extern eingebundenen VoIP Telefonen, die mäßig, aber regelmäßig (Bürobetrieb, kein Call Center) telefonieren. Ist das machbar oder wird das problematisch? Der Lancom Router an der Büroleitung bekommt QoS für VoIP, die Router der Leute zu Hause kann ich nicht beeinflussen
Vielen Dank für das geduldige Lesen und Beantworten meiner Fragen
Zuletzt bearbeitet: