No Service im Homeoffice

RS-m.ster

SOHO User
wir haben seit V18 folgendes Setup, was bisher auch wunderbar funktionierte

im Unternehmen:
- 3cx auf einem MiniPC (Debian, V20) an einer FritzBox 7590 (Vodafone, feste IP)
- 5 Yealink T54w Tischtelefone, feste IPs

bei mir zuhause im Homeoffice:
- 1 Yealink T46S, DHCP am Vodafone Kabelanschluss. (Das Telefon wird auch mit auf Messen genommen).

Nun zu meinem Problem:
Vor einigen Wochen trat plötzlich die Meldung auf, dass die IP (zuhause) gesperrt wurde, da zu viele falsche Registrierungsversuche vorgenommen wurden.
Das habe ich durch Zufall festgestellt als ich mich zuhause an der Admin-Oberfläche anmelden wollte. Hier im Büro die IP wieder gewhitelisted, von zuhause aus kann ich auch wieder administrieren.
Jedoch zeigt mein T46S Telefon "no service" an.

Ich habe schon versucht auf Werkseinstellung zurückzusetzen, neu zu provisionieren (das geht aber nur von zuhause aus, hier im Büro kann ich es nicht einmal neu starten).
Ich bekomme es nicht zum laufen, in der 3cx-Oberfläche wird es unter Nutzer rot als normales IP-Telefon angezeigt, unter Telefone ist es nicht sichtbar.
Beim rumprobieren hab ich dann in der Telefon-Weboberfläche von UDP auf TCP umgestellt, dann war "no service" weg, Ich konnte mein Handy anrufen und auf eine interne Nebenstelle im Büro, jedoch ohne Sprachübertragung. Vom Handy direkt anrufen ging zwar, es klingelte aber nicht und ich landete nach paar Sekunden auf der Mailbox.

In einem Forum-Beitrag hab ich gelesen, dass wohl das externe Anbinden mittlerweile nicht mehr möglich ist, nur noch App etc.?

Daher mal in die Runde die Frage ob jemand einen Ansatz hat, was ich ausprobieren könnte. Ich könnte zuhause auch mal ein T54W anstecken was wir hier in Reserve haben oder versuchen das T46S hier im Büro mal einzustecken, neu zu provisionieren und dann zuhause wieder einzustecken.

Im Ereignisprotokoll finde ich zwei Einträge die mich betreffen:

- Provisioning file for MAC 123EC4567A8D of user 31 requested by (Zuhause-Vodafone-IP) was successfully generated
- RPS request for Yealink (MAC:123EC4567A8D) IP Phone of xxxxxx, Homeoffice delivered successfully

Mir scheint wie wenn da schon etwas empfangen wird aber nicht ausgesendet werden kann. Ich bin jedoch technisch Laie wenn es tiefer in die Thematik geht.

Vielen Dank schonmal.

Du brauchst einen SBC oder Routerphone um das Telefon korrekt an die Anlage anzubinden. STUN wird nicht mehr unterstützt.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
sowas in die Richtung hatte ich auch schon gelesen, aber noch nicht ganz für mich verstanden. Betrifft das also generell alle IP-Tischtelefone (die in einem externen Netzwerk sind)? Für Homeoffice/Messe könnt ich auch ein Smartphone mit App nehmen, es muss ja nicht ein Tischtelefon sein.

An der FritzBox hängt der 3cx-PC und ein zweiter PC dran, nichts weiter. die 5 Yealinks hängen an einem Unifi VLAN, das geht aber auf einen anderen Internetanschluss mit eigener FritzBox. Also auch zwei getrennte statische IPs. Daher hatt ich das mal zuerst ausgeschlossen warum es zuhause nicht gehen sollte. An der Vodafone-Box zuhause kann ich aber auch keine Portfreigaben o.ä. einstellen.

Ja das gilt generell für alle festen Telefone die sich nicht im selben Netz wie die 3cx befinden. Gilt also auch für die Telefone die im Unifi Netz an einem anderen Internetanschluss hängen. Alles was von extern zur 3cx will.

Entsprechende Telefone und/oder wie ein SBC einzurichten ist, findest du hier:

Hier nach Routerphone gucken:

oder Alternativ ein SBC:

Wenn du dir das nicht selber zutraust, wende dich an deinen Partner.

• Like
Ich sehe gerade, du hast ja sogar noch ein T54W. Das kannst du als Routerphone konfigurieren. Da ganz wichtig darauf achten das die Firmware der aktuellsten von 3cx entspricht.

• Like
Unbenannt.JPG

das ist das was ich eben halt noch nicht verstanden habe. Denn dann müsste meiner Logik nach doch eines der vorhandenen Telefone auch ein Router-Telefon sein, da sich keines davon im selben Netz befindet?

ps: Zeile 1 ist die Admin-Nebenstelle die bei der Migration zu V20 angelegt werden muss, da hängt kein Telefon dran.

Wenn die Telefone schon unter v18 als STUN Telefone angebunden waren, funktionieren die erstmal weiter. Das kann ein Grund sein. Ansonsten kenne ich euer Netzwerk nicht genauer um das beurteilen zu können. Grundsätzlich gilt, bei externen Telefonen immer ein SBC oder Routerphone für die Verbindung. Die ganzen T54W haben technisch schon die Möglichkeit dazu. Bei der geringen Anzahl würde sogar eins reichen für die anderen Telefone. Das T46S kann dies nicht, da müsste ein SBC installiert werden oder das Telefon zb gegen ein T54W austauschen.

• Like
Reaktionen: RS-m.ster
Danke Dir für die schnelle Informationsflut. Ich denke dann ist der einfachste und unkomplizierteste Weg alles so zu belassen (never change a running system) und für zuhause/Messen nehm ich dann doch n Smartphone und tüte das 46S vorerst ein.

Der einfachste ist nicht immer der beste Weg... Da du ja im Grunde alle Voraussetzungen hast um die Anlage korrekt zu betreiben, würde ich mich mit dem Thema Routerphone einmal auseinandersetzen oder dich an deinen Partner wenden. Das ganz ist wirklich schnell gemacht und funktioniert hervorragend.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h