NST Nummer mit Kopfnummer übergeben

anonymous

Well-Known Member
Hallo liebe 3CX Freunde,

ich habe vor mir eine Telefonanlage zu zulegen und habe mich bis jetzt für die 3CX Voip Anlage entschieden. Nur leider bekomme ich sie nicht so zum laufen wie ich möchte.
Mein Problem ist das bei ausgehenden Anrufen immer nur die 0 plus Kopfnummer übertragen wird und nicht die NST Nummer.
Habe die Anleitung auf der Website von 3cx schon mehrfach durchgeführt. Aber es klappt nicht.

Unser Systemaufbau:
1HE Rack Server von HP (HP Proliant DL360) mit 2x Xeon CPU 4GB Ram Hardware RAID mit 2x 72GB SAS Platten
Anbindung zum ISDN Netz sorgt die BeroNet Fix Karte mit einem ISDN Bri Modul
Der Provider ist Vodafon (war vorher Arcor) und es ist ein ISDN Anschluss mit 10 Rufnummern.
Momentan setzen wir nur Softphones ein.

Vielen Dank

unter NEBENSTELLE/WEITERE die ausgehende Rufnummer gesetzt? z.B. 030123499 wobei 99 die Duwa wäre

Hallo Christian,

das musst du in der Beronet unter dem Wählplan einstellen.

Weißt du wie das da geht?

Gruß
Marc

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.

@rgrunert, ich habe die Nummer dort eingetragen, meine Frage wäre noch Spielt das Format was ich wählen muss eine Rolle ?

@schureck, was genau soll ich denn da einstellen ? Ich habe es mal wie gesagt nach der Anleitung konfiguriert. Spielt der Provider (Vodafon) eine Rolle, muss oder kann ich da etwas erfragen ?

Vielen Dank für eure Mühe.

Da du von KOPFNUMMER sprichst gehe ich erst mal davon aus, dass du einen Anlagenanschluß hast.

In der 3CX gibst du ja an, wie sie sich bei der Beronet Box meldet.

Jetzt muss man der Beronet sagen, über den Wählplan, was sie aus der Nummer macht und nach aussen weiter gibt.

So könnte das aussehen:

Das sind Regeln. Die hier besagt:

Egal was über SIP reinkommt und zwischen 0 und 599 liegt -->Quelle ([0-5][0-9][0-9])<-- wird an die Kopfnummer gehängt.

Die ist hier mal die 030-123456

Wenn also die 123 raus telefoniert baut die Beronet die Verbindung zu ISDN-Provider auf mit der Absendernummer 030-123456-123.

Wenn die 700 raustelefoniert würde die Regel nicht greifen, da sie nur bis 599 geht.

Was hast du denn für Wahlplan-Regel in deiner Beronet?

Gruß
Marc

Hast du die Bero-Card mit dem Assistenten in der 3CX eingerichtet oder händisch? Unsere Rufnummern sind wie folgt gesetzt: z.B. 030123499.

Das Format der Rufnummern hängt teilweise mit dem Anbieter zusammen.

Es gibt folgende Kombinationen, welche angenommen werden:

Nur Durchwahl: 99
Kopfnummer + Durchwahl: 123456 99
Vorwahl + Kopfnummer +Durchwahl: 040 123456 99
Vorwahl ohne führende 0 + Kopfnummer +Durchwahl: 40 123456 99
Internationale Vorwahl + Vorwahl + Kopfnummer +Durchwahl: 0049 40 123456 99

Die Konfiguration über die Beronet reicht i.d.R. vollkommen aus, damit man die Rufnummern korrekt übergeben kann. Unter Umständen muss man auf der 3CX für das angelegte Gateway noch mal die zu übermittelnde Rufnummer angeben.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan