Nummer an eine Extension anhängen

MarkBIP

Hallo an Alle,

meine Frage mag etwas komisch sein :)

Wir haben eine Hauptnummer

030 1234567

und dann die Durchwahlen 70 - 99

In der alten Telefonanlage war es so konfiguriert, dass bei den Durchwahlen einfach eine Nummer angehängt wurde:

030 1234567 72 7

Somit hatte es den Anschein, dass die Durchwahl die 27 war und wurde so auch kommuniziert:
030 12345677 27 für externe Anrufe.

Intern war man dann unter 270 erreichbar; es wurde also noch einmal eine Ziffer angehängt.

Leider war die Konfiguration der alten Telefonanlage weit, weit vor meiner Zeit.

Ist so etwas mit der 3CX (neueste Version) auch möglich und wenn ja, wie bewerkstelligt man das?

Für jede Info bin ich dankbar.

Danke!

Liebe Grüße

Markus

Hallo,

ja ist es. Die interne Durchwahl hat erstmal nichts mit der externen Rufnummer zu tun. Diese wird als DID eingetragen und dann mit der internen Nebenstelle verknüpft. Die Kombination ist da frei wählbar.

Gruß

Hallo,

ja ist es. Die interne Durchwahl hat erstmal nichts mit der externen Rufnummer zu tun. Diese wird als DID eingetragen und dann mit der internen Nebenstelle verknüpft. Die Kombination ist da frei wählbar.

Gruß

Hallo bmachens,

wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich Sie richtig verstehe, dann kann ich als DID z. B. die 727 nehmen und diese mit 270 verknüpfen, obwohl es im Rufnummernkreis nur 72 gibt?

Sorry, wenn ich noch einmal genau nachfrage.

Liebe Grüße
Markus

Hallo Markus,
ja, dass hast du richtig verstanden.
Grundsätzlich kannst du es dir so vorstellen:
es gibt a) die Providerwelt und b) die 3CX-Welt.

Die Providerwelt legt fest, ob ein Anruf überhaupt bis zur Telefonanlage kommt. Die Provider garantieren üblicherweise nur die Zustellung der dir zugewiesenen Anrufe. Wenn du also deine Rufnummern künstlich verlängerst, sollten die eigentlich trotzdem bei dir ankommen. Wenn es aber Probleme damit gibt, wird dein Provider dir voraussichtlich nicht helfen.

In der 3CX-Welt legst du fest, wo welche Rufnummer hingeleitet wird (Navigationspunkt eingehende Regeln). Der 3CX ist es absolut egal ob du die exakte Rufnummer oder nur einen Teil definierst, solange es eine Regel gibt, leitet die 3CX die Anrufe zum Ziel.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Jetzt muss ich das nur noch den Holländern glaubhaft machen :) Die Mutter sitzt in Holland. Unsere alte Telefonanlage wurde versehentlich zu früh gekündigt und die holländische Mutter bzw. der Dienstleister dort muss uns nun in die 3CX integrieren, aber die behaupten, dass das mit der angehängten Nummer nicht funktionieren würde und wir jetzt alle neue Durchwahlen bekommen würden, die dem gebuchten Nummernkreis entsprechen müssen. Das wäre für uns ein Fiasko sondergleichen.

Ich werde das jetzt mal so weitergeben :)

Noch einmal vielen Dank!

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ich fasse nochmal zusammen:
1) Rufnummer
ihr habt einen Rufnummernblock mit 030 + 1234567 + xx. D.h. einen 100er Block.
Wenn dieser Block ein SIP-Trunk ist, der von der 3CX unterstützt wird, dann solltet ihr keine Probleme haben. Einfach den SIP-Trunk in die 3CX einbinden und es sollten alle Rufnummern auch welche der Art 030 + 1234567 + xx + z bei euch ankommen

2) Extensions
Jeder Mitarbeiter muss eine Extension haben. Ob diese irgendwie vergleichbar mit xx oder xx+z hat, ist vollkommen egal.

3) DID-Regel
Wenn die Anrufe eingehen, dann einfach eine DID-Regel anlegen:
030 + 1234567 + xx + z wird zur Extension des Mitarbeiters weitergeleitet.

Das sollte wie gesagt ohne Probleme funktionieren, wenn der Provider mitspielt.
Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

besser geht es gar nicht :)

Noch einmal vielen Dank für die Informationen und die Zusammenfassung.
Erleichtert mein Leben momentan ungemein.

Liebe Grüße

Markus

Hallo,

Ich würde mich in dieses Thema gerne kurz einklicken :)

Ich denke ich hab eine ähnliche frage, wir haben noch eine ur alte AAstra telefonanlage und wollen auf 3CX umssteigen, haben jetzt durchwahlen in allen bereichen (2stellig, 3stellig, 4 stellig, 5 stellig). Wir haben im moment 3 ISDN leitungen die wir vermutlichauch so lassen würden und mit einem Beronet gerät auf voip umwandeln würden. jetzt ist mir klar, dass es mit den externen nummern ganz egal ist weil man die mit regeln zuweisen kann. aber wie ist es dann wenn intern jemand anderen mit dieser durchwahl anrufen will?

Bsp: meine DW 477 und ich habe 5 stellige durchwahlen angeklickt beim setup, und hab jetzt die 47700 oder 00477 was auch immer, die leute sind es aber gewohnt 477 am telefon zu wählen, kann man das irgendwie konfigurieren?

liebe Grüße
Andreas

Hallo,

Ich würde mich in dieses Thema gerne kurz einklicken :)

Ich denke ich hab eine ähnliche frage, wir haben noch eine ur alte AAstra telefonanlage und wollen auf 3CX umssteigen, haben jetzt durchwahlen in allen bereichen (2stellig, 3stellig, 4 stellig, 5 stellig). Wir haben im moment 3 ISDN leitungen die wir vermutlichauch so lassen würden und mit einem Beronet gerät auf voip umwandeln würden. jetzt ist mir klar, dass es mit den externen nummern ganz egal ist weil man die mit regeln zuweisen kann. aber wie ist es dann wenn intern jemand anderen mit dieser durchwahl anrufen will?

Bsp: meine DW 477 und ich habe 5 stellige durchwahlen angeklickt beim setup, und hab jetzt die 47700 oder 00477 was auch immer, die leute sind es aber gewohnt 477 am telefon zu wählen, kann man das irgendwie konfigurieren?

liebe Grüße
Andreas

Die saubere Lösung ist alles auf 5-stellige Nummern "aufzubohren" und die Nutzer entsprechend mitzunehmen. Wenn jetzt aber nicht gerade 10000 Teilnehmer in der Anlage sind, (Vermutung bei 3x ISDN, oder sind es 3x PRI ? ) würde ich alles auf 3 oder 4-stellige Durchwahlen runterbrechen.

Wonach du gerade suchst wirst du in den Nebenstellen unter Optionen finden. Stichwort SIP ID.

Damit kann man eine beliebige Ziffer für die Nebenstelle festlegen. Wenn man z.B. will das die 00000 ebenfalls unter der 0 erreichbar ist. Hier kann man eine ID eintragen. Es gibt hier allerdings keine Fehlererkennung. Sprich wenn du die gleiche ID 2x benutzt gibt es Chaos.

Gruß

Hallo Andreas

Du musst dich am Anfang bei der Installation entscheiden wieviele Ziffern die Internen Nebenstellen haben sollen. Das ist eigentlich bei jeder Anlage so die ich bis jezt gesehen habe. was habt ihr denn für ne Aastra Telefonanalge? Internnummer und Durchwahlnummer ist nicht das gleiche aber macht sinn wenn diese gleich programmiert wird.

Du kannst eine 5 Stellige Durchwahlnummer auf eine 3 stellige internummer Konfigurieren. ich denke du hast da was falsch verstanden, denn ihr habt sicherlich alle eine 3 Stellige Internnummer?

Die saubere Lösung ist alles auf 5-stellige Nummern "aufzubohren" und die Nutzer entsprechend mitzunehmen. Wenn jetzt aber nicht gerade 10000 Teilnehmer in der Anlage sind, (Vermutung bei 3x ISDN, oder sind es 3x PRI ? ) würde ich alles auf 3 oder 4-stellige Durchwahlen runterbrechen.

Wonach du gerade suchst wirst du in den Nebenstellen unter Optionen finden. Stichwort SIP ID.

Damit kann man eine beliebige Ziffer für die Nebenstelle festlegen. Wenn man z.B. will das die 00000 ebenfalls unter der 0 erreichbar ist. Hier kann man eine ID eintragen. Es gibt hier allerdings keine Fehlererkennung. Sprich wenn du die gleiche ID 2x benutzt gibt es Chaos.

Gruß

Hi Benedikt, Hi Roeggi

Ich habe in meiner Testumgebung schon auf 5 Stellige eingestellt, werde mir zum testen auch einen SIP Trunk besorgen und ein paar testgeräte, damit ich das durchspielen kann. runterbrechen geht leider nicht wir haben ca. 80 Durchwahlen, die teilweise problematisch sind. (Notfallnummern (2stellig) die weit verbreitet sind, Bestellungen kommen an bestimmte faxnummern (5Stellig) usw.)

Ich hab verstanden, dass die externe und die interne nummer ja nicht gleich sein müssen, wir haben das aber jetzt anscheinend so bei unserer AAstra anlage. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal wie ich herausfinden kann welche anlage wir haben, wir verwalten das teil Über Aastra business phone managment, ist gefühlte 20 jahre alt und war schon lang vor meiner Zeit hier ;)

Ich versuche es mal anhand meiner Durchwahl zu verstehen wie es bei der 3CX wäre.
Ich habe +43 XXX - 477 (XXX steht für unsere Kopfnummer) extern und intern einfach nur 477.
Bei der 3cx lege ich mich an mit zb 47700 stelle eine regel ein, dass von außen an 477 alles an die 47700 kommen soll und intern eine SIP ID mit 477 anlege (die natürlich nciht doppelt vergeben sein darf)

liebe Grüße und vielen Dank
Andreas

Ich versuche es mal anhand meiner Durchwahl zu verstehen wie es bei der 3CX wäre.
Ich habe +43 XXX - 477 (XXX steht für unsere Kopfnummer) extern und intern einfach nur 477.
Bei der 3cx lege ich mich an mit zb 47700 stelle eine regel ein, dass von außen an 477 alles an die 47700 kommen soll und intern eine SIP ID mit 477 anlege (die natürlich nciht doppelt vergeben sein darf)

Es geht in die richtige Richtung.

Bei 80 Leuten würde ich allerdings wirklich einen Nebenstellenlänge von 3 empfehlen.

Guck dir im Guide die DID-Regeln etwas genauer an. Die werden dir weiterhelfen. Z.B. wenn +43 XXX - 12345 eure Faxnummer ist. Legt man die DID an und verknüpft diese mit einer Faxnebenstelle. Von der externen Nummernwahl ändert sich nichts. Nur intern wirst du die 12345 so nicht anrufen können (es sei den du benutzt die SIP IDs). Dann ist die interne Faxrufnummer vllt die 850 oder so.

Das gleich gilt für die 2-stelligen Notrufnummern von außen +43 XXX - 11
Wenn du die 11 intern brauchst einfach die SIP ID eintragen und die Nebenstelle wäre dann z.B. die 011. Wobei intern kann man so einen Rufnummernplan schon mal glatt ziehen. 80 Nebenstellen sind ja doch halbwegs überschaubar.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas