Nummer der Nebenstelle änderbar?

FirstSteps@3cx

New User
Hallo zusammen,
eine Mitarbeiterin soll eine andere Durchwahl bekommen. Das Feld Nebenstelle ist jedoch ausgegraut / deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit die Nummer der Nebenstelle doch zu ändern oder muss der Benutzer neu angelegt werden, was ich aus Gründen des AB, der Weiterleitungen und Einstellungen des Benutzers gerne vermeiden möchte.
Einegsetzt wird Version 18 auf Windows Server 2022 bei uns lokal.
Oder gibt es einen anderen Weg ohne nennenswerten Verlust oben genannte Dinge auf einen neuen Benutzer durch kopieren zu üebrtragen?
Vielen Dank

Hallo @FirstSteps@3cx

die interne Durchwahl nachträglich zu ändern ist leider nicht möglich. Du kannst aber einen Benutzer kopieren dann bleiben zumindest die Weiterleitungen erhalten.
1672909527166.png

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
Schade, aber dann bleibt halt nur dieser Weg.
Danke für die prompte Beantwortung
Manfred Kösters

Hi @FirstSteps@3cx,

markieren den Benutzer und exportiere CSV Datei.
Lösche den Benutzer auf der Anlage.
In der CSV Datei änderst Benutzer Nummer.
Anschließend importieren.

Wäre doch auch eine Lösung für dich?

Weiterleitung Regel musst du nachträglich setzten.

1672913553517.png

• Like
Reaktionen: fxbastler
Vielen Dank für diesen Tipp avraammich_3CX
Aber wo ist der Unterschied zum NEBENSTELLE_KOPIEREN-Button, hört sich an wie identisch ohne Regeln nur manuell.
Was wären die Vorteile bei diesem Weg?

Hi @FirstSteps@3cx,

bei kopieren musst manuell Name, Nachname etc. eintragen.
Export/Import csv Datei musst du dieses nicht(Vorteil) jedoch Weiterleitungsregel muss du manuell nachträglich an das gewünschte Ziel definieren manuell(Nachteil).

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wie ändert man in der 3CX den Separator (Trenner) für die CSV.Datei. Die 3CX schreibt die CSV-Dateien mit Komma. Das deutsche Excel verwendet aber das Semikolon. Ich möchte nicht jedes Mal meine Ländereinstellungen für das Excel ändern. Da wäre es doch einfacher man ändert das in der 3CX. Wenn man in Excel eine Benutzerliste anlegt, dann muss man vor dem Import die Semikolons wieder durch Kommas ersetzen. Das nervt und raubt Zeit.

Verstehe das Problem nicht, nimm einen vernünftigen CSV Editor und dann hast du das Problem gar nicht. In der 3cx lässt sich das nicht ändern.

Wie ändert man in der 3CX den Separator (Trenner) für die CSV.Datei. Die 3CX schreibt die CSV-Dateien mit Komma. Das deutsche Excel verwendet aber das Semikolon. Ich möchte nicht jedes Mal meine Ländereinstellungen für das Excel ändern. Da wäre es doch einfacher man ändert das in der 3CX. Wenn man in Excel eine Benutzerliste anlegt, dann muss man vor dem Import die Semikolons wieder durch Kommas ersetzen. Das nervt und raubt Zeit.
Nutz doch ModernCSV - das ist mein Tool des Vertrauens.
Excel und CSV klappt nicht zuverlässig.

• Like
Reaktionen: bitn2
Wie so oft, macht Microsoft manches einfach anders als der Rest der Welt. Auch wenn "Comma-separated values" eigentlich ganz deutlich von Komma und nicht Semikolon spricht...aber egal. Öffne einfach die Datei in deinem Excel, markiere die erste Spalte, klicke auf den Reiter "Daten" und dann auf auf den Button "Text in Spalten", wähle im nächsten Schritt Komma als Trennzeichen und dann auf "Fertigstellen". Bei Bedarf kann man auch noch den Datentyp pro Spalte anpassen, meist passt es aber.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h