Nummerformat in Anrufliste

d.leidenheimer

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo,

ich such gerade eine Lösung dafür das in der Anruf liste die Rufnummern mit +49xxx stehen. Hintergrund ist das durch Peoplefone ich das + immer entfernen muss und das dann auch immer als 49xxx in der Liste steht. Das finde ich immer finde ich etwas unglücklich da meine Ausgehenden Regeln 49xxx und +49xxxx anders behandelt... Ich könnte jetzt natürlich die regeln ändern aber ich würde lieber schauen das die Nummern in der Liste wieder das korrekte E.164 Format hat.

Weis jemand ob und wie ich das machen kann?

Hi,

danke für die Rückmeldung aber das ist die falsche Richtung.
Mein Problem ist ja das wenn ich z.b.:

Wählen "08001090200" -> Ausgangsregel -> "498001090200" -> Anrufliste im 3cx Client -> "498001090200"

Wenn ich die nummer in der Liste nun anklicke würde er beim anrufen dann die falsche Ausgangsregel nehmen da er denk das das eine Ortsrufnummer ist weil sie nicht mit +,00 oder 0 beginnt.

2022-07-21 10_25_27-3CX Phone System Management Console.png

Ich hatte das so probiert aber das ändert an der Situation so nichts

Hallo,

dann ändere doch die ausgehenden Regeln dahin, dass die Nummern formatiert werden wie sie in der Anrufliste angezeigt werden sollen und füge im SIP Trunk bei 'Rufnummer' / 'Neuformatieren ...' / Ausgehend ganz oben zwei Regeln hinzu: urspr. +(.*) neu \1 und urspr. 00(.*) neu \1 . Damit ist die Anzeige in den Clients und der 3CX korrekt, die gewählte Nummer wird ohne führendes Plus / führende Nullen gewählt. Steht in den von Avraam verlinkten Artikeln so drin.

achso :)
darauf bin ich gar nicht gekommen das macht natürlich viel mehr sinn.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel