Nur von intern zu erreichen

schureck

Hallo Leute,

hattet ihr schon mal die Anforderung umzusetzen, dass Nebenstellen in der (V11) temporär nur von innen erreichbar seien sollen.

Wenn ja, wie habt ihr das umgesetzt.

Ich habe gerade genau die Aufgabe "Chef will keine Anrufe während einer Besprechung von aussen bekommen"

Ich danke euch schon mal.

Gruß
Marc

Wie wäre es mit einem passenden Status? Bei einigen Stati kann man ja zwischen intern und extern unterscheiden!

Hallo Olli,

wie soll das denn funktionieren?

Wenn ich die Profile Abwesend oder Außer Haus nehme kann ich zwar intern und extern unterscheiden aber es klingelt ja nicht.

Da würde ich erstmal sagen, dass das so nicht geht, auch mit den Erreichbar Profilen nicht. Oder ich übersehe etwas.

Gruß
Marc

Kleiner Trick, leider nicht gut dokumentiert:

Du setzt zum Beispiel beim Chef mit der Nebenstelle 100 in einem Status (zum Beispiel beim ersten benutzerdefinierten Status) bei "externem Anrufer" als Weiterleitungsnebenstelle das Vorzimmer oder die Mailbox, und bei "internem Anrufer" die Nebenstelle des Chefs, also eben Nebenstelle 100.

Das habe ich gerade mal ausprobiert.

Leider ist das nicht praktikabel.

Ich muss im Profil den Wert "Aktion bei Nichtannahme eines Anrufs innerhalb von X Sekunden" pflegen.

Wenn ich dort z.B. 3 Sekunden angebe klingelt es für Externe Anrufe ja 3 Sekunden. Also wird der Chef doch gestört.

Ruf jemand von intern an wird der Anruf immer nach 3 Sekunden neuaufgebaut.

Gebe ich 1 Sekunde an reicht es nicht, dass das Telefon für externe Anrufer klingelt. Es bilnkt nur einmal kurz auf. Das wäre OK.

Aber wenn interne anrufen dreht das Telefon durch. Es klingelt total unregelmäßig. Und wenn man abhebt, in dem Moment wenn die Anlage quasi wieder anruft, also zwischen zwei Anrufen, klingelt das Telefon einfach weiter.

Das geht leider auch nicht.

Gruß
Marc

Nimm halt ein Profil für Abwesenheit. Ich hatte mich verzählt; besser wäre das *zweite* benutzerdefinierte Profil. Oder das Profil "Abwesend", oder das Profil "Außer Haus".

Das funzt nicht. Da bekomme ich von intern ein Besetzzeichen.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Gruß
Marc

Also ich hab einfach für den Chef eine zusätzliche Nebenstelle angelegt und manuell auf dem Telefon als
zweiten Account registriert.
Ist halt nicht gerade elegant, aber es scheint zu funktionieren.

Hallo Tom,

ja so haben wir es auch gelöst. Ist aber eine Super-Krücke.

Auf gekommen ist es nämlich jetzt wieder weil nun alle Abteilungsleiter auch nur von Innen erreichbar seien wollen.

Was ich persönlich auch nachvollziehbar finde.

Schade das die 3CX das nicht leistet.

Gruß
Marc

wäre das eine Lösung, hab es noch nicht getestet. Wenn man im ersten benutzerdef. Profil unter "Nicht angenommen", Zeit=0, Ziel z.B. voicebox, dann "interne Anrufe abweichend behandeln" aktiviert und die internen an die Chef-Rufnummer schickt?

Hmm, das geht glaub nicht, weil die Zeiteingabe für extern sowohl intern gilt.

Hallo Rolf,

wie meinst du das? Wenn jemand auf der 100 anruft soll von extern der AB rangehen und von intern auf die 100 umgeleitet werden?

Das hatten wir schon versucht (siehe oben).

Gruß
Marc

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas