Guten Tag, ich würde die 3CX bald gerne in der Professional Version einsetzen, bin aber im Moment noch mit der Free Version am testen. Was mich stört, dass 3CX nur mit STUN Server funktioniert. Dies ist insbesondere für Nebenstellen via Handy Connection NOKIA 5800 unpraktisch. Gerade beim Nokia 5800 muss ich einen Client wie FRING zum connecten benutzen und die erlauben keine Eingabe von STUN Servern. Ansonsten würde das ganze ohne STUN voraussichtlich eh etwas schneller laufen. Der 3CX-Server hat eine Private IP Adresse 192.168.80.xx auf der Firewall ist der Server unter einer öffentlichen Adresse erreichbar. SIP wie auch RTP Ports werden entsprechend weitergeleitet. Die Port Weiterleitung habe ich auch im anderen WLAN-Netz eingeschaltet. Die Registrierung klappt, die Nebenstellen können sich registrieren (Proxy = Provate Adresse und Outboundproxy = Öffentliche Adresse). Trotzdem habe ich beim Einsatz ohne STUN-Server folgende Probleme:
- die SIP-Provider welche ich in der 3CX konfiguriert habe können nicht registriert werden
- Bei einem internen Call habe ich immer nur One Way Voice
Als Betriebssystem setze ich Windows Server 2003 ein. Gibt es eine Möglichkeit ohne STUN zu arbeiten?
Kann ich noch eine zusätzliche Software einsetzen die dies ermöglicht, wenn ja was zum Beispiel?
Danke für eure Hilfe!
- die SIP-Provider welche ich in der 3CX konfiguriert habe können nicht registriert werden
- Bei einem internen Call habe ich immer nur One Way Voice
Als Betriebssystem setze ich Windows Server 2003 ein. Gibt es eine Möglichkeit ohne STUN zu arbeiten?
Kann ich noch eine zusätzliche Software einsetzen die dies ermöglicht, wenn ja was zum Beispiel?
Danke für eure Hilfe!