ODBC Telefonbuch Inverssuche

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich habe die 3CX seit über einem Jahr im Einsatz und mir von der V10 einiges mehr erhofft an Features.

Die 3CX arbeitet zuverlässig und soweit ist alles in Ordnung, jedoch habe noch keinen Weg gefunden, die folgenden Punkte umzusetzen. Da wir jetzt expandieren, bin ich am Überlegen das System zu komplett wechseln um an mein Ziel zu kommen.

Vielleicht habt Ihr eine Lösung, oder Lösungsansatz den ich bislang übersehen habe.

Vorab sei gesagt, ich war vor der 3CX unter anderem ESTOS verwöhnt.

Ich habe zurzeit die 3cx mit mehreren Aastra 6757i und Aastra A6739i, sowie einen Patton ISDN Gateway, den ich in Zukunft mit einem Mehrgeräte und Anlagenanschluss parallel betreiben werden.

Mein Ziel ist es die Rufnummern aus unsere Kundendatenbank abzugleichen und die Namen der eingehenden Anrufe im MyPhone und im Telefon Display anzuzeigen. Ebenso soll die Kundendatenbank die Kundendatei, anhand der übermittelten CallerID gleich aufufen.

Ich habe eine ODBC Zugriff auf die Kundendatenbank, Firebird SQL.

Also nun zu meinen Fragen, wie es geht oder ob es überhaupt mit der 3CX geht:

1.Kann die 3CX an der ODBC Datenquelle, die CallerID mit den eintragen abgleichen und sich den Namen zu der Nummer draus holen?

2.Kann die 3CX diesen Namen mit an das MyPhone und an die Displays der Aastra Telefone übermitteln?

Das Firmentelefonbuch in der 3CX mit Vorname / Nachname / Rufnummer ist bei weiten nicht umfangreich genug und wer will schon doppelte Datenpflege betreiben.

Wie schon gesagt sind CTI und CRM für uns entscheiden. Outlook ist dabei keine Hilfe, da die Daten in unserer Kundendatenbank gepflegt werden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einen Lösungsansatz kennt oder mir sagen könnt dass ich aufgeben kann.

Vielen Dank

Moin, moin,

wir hatten ein ähnliches Problem. Leider hat man bei 3cx nur ein 0/8/15 Telefonbuch, was keine Hilfe ist.
Wir haben unsere Kundendaten (knapp 10.000 Telefonnummern) in unser ActiveDirectory (LDAP) hineingeladen. Dies geschieht jede Nacht automatisch.
Unsere TAPI-fähige CRM-Lösung fragt diese Nummern ab und zeigt den Kontakt an.
Auch unsere snom Telefone können dies (LDAP) und es funktioniert.

Leider will 3cx wichtige Grundfunktionen wie z.B. die Telefonbücher z.B. mit Bildern nicht weiterentwickeln..

LG

Carsten

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h