Odysee 3CX-Hosted: Placetel, Yealink und Innovaphone

hfmit

Customer
Hallo zusammen,

ich möchte von unserer Reise zur 3CX berichten. Nachdem ich viel gutes von 3CX gehört hatte, die Liste der kompatiblen Telefone lang ist und Placetel eine Anleitung für die SIP-Trunk Anbindung auf Ihrer Seite veröffentlich hat, sind wir von einer lokalen PBX zu 3CX gewechselt. So viel kann ich sagen, es war ein holpriger Weg!

Als erstes habe ich 2 Benutzer erstellt und mich per QR an der App angemeldet. Super Easy und funktioniert 1A (für alle User als Admin IMMER möglich..).
Doch nun ist die schöne bunte Wiese auch schon vorbei und wir müssen durch die Hecke. Die Placetel-Anleitung ist leider etwas veraltet, 3CX hat die Oberfläche erneuert und dadurch hört das brechen nicht auf. Damit die Anbindung funktioniert, muss "FROM : User Part" auf "AuthID authentication" umgestellt werden. Irgendwo habe ich die Info gefunden, dass es nur noch per Template angepasst werden kann. Doch wie komme man an dieses Template?! Wer hätte es gedacht: Per Export bei den Trunks.. Diese Info habe ich nirgends finden können und bin nur durch Zufall darauf gestoßen! Könnte natürlich auch sein, dass ich mich hier total dumm angestellt habe, doch bei mir hat nur dieses Vorgehen funktioniert. Bedeutet: Trunk weitestgehend per Anleitung einrichten, anschließend in der Übersicht der Trunks auf die drei Punkte neben dem eingerichtetem Trunk klicken, exportieren wählen und den eingerichteten Trunk anschließend löschen. Im Export muss der Parameter "FromUserPart" wie folgt aussehen:
Code:
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$AuthID</field>
Die angepasste Vorlage importieren wir über Erweitert->Vorlagen->Reiter Provider-Vorlagen->Provider importieren. Es öffnet sich direkt die Trunkeinrichtung. Hier füllen wir erneut alles weitestgehend nach der Anleitung aus. Im Verlauf der Einrichtung habe ich für meinen Part im Reiter Optionen bei den "Neuformatierung der eingehenden oder ausgehenden Anrufer-ID" eine Regel hinzugefügt, die Quellmuster "(.*)" mit "0\1" ersetzt. Bedeutet nichts anderes, als eingehende Nummern mit einer 0 vorweg zu belegen, da wir die 0 für Anrufe ins Amt nutzen und durch diese Regel die Einträge im Verlauf mit einer 0 vorweg hinterlegt sind, falls jemand darüber telefonieren möchte. Nun noch die ausgehende Regel einrichten (Präfix 0 -> Route Placetel + 1. Ziffer entfernen).
Trunk soweit eingerichtet, auf geht es zum testen: Auf dem Handy habe ich die 3CX App geöffnet und versucht die Mobilfunknummer des gleichen Handys anzurufen. Dies ist NICHT möglich, was ja auch Sinn ergibt. Doch der Anruf wird noch nicht einmal angezeigt/es kommt eine Fehlermeldung in der 3CX App! Nachdem dieses Mysterium gelöst war, habe ich mir ein zweites Handy zum testen geklappt und es funktionierte Super.
Wir sind an der Hecke vorbei, im Rosenbeet der Nachbarnin gelandet! Die Lieferung der Yealink-Telefone hatte sich etwas verzögert und da wir einen Teil der alten Innovaphone Telefone per SIP anbinden wollten, habe ich die Daten der gehosteten 3CX in diesen hinterlegt und die Anmeldung durchführen lassen -> Konnte nicht angemeldet werden. Das Ereignisprotokoll zeigt an, dass die Anmeldung übers Web für den Benutzer gesperrt ist, kurz darauf zu viele Versuche und die IP ist nun gesperrt. Die Sperrliste fix gefunden und die IP gewhitelistet, doch wie klappt nun die Anmeldung aus dem Web?! Leider sind die Anleitungen AUCH HIER für die alte Oberfläche, wodurch ich den Punkt zufällig per Ratespielchen rausbekommen konnte: Bei dem jeweiligen Benutzer im Reiter Optionen den Haken bei "Blockieren Sie Remote-Nicht-Tunnelverbindungen (Unsicher!)" rausnehmen und schon Löppt der Lachs. Folgende Werte müssen entsprechend eingetragen werden:

(3CX (Generic IP Phone) --> Inno)
Registrar-Hostname --> Domain
Nebenstellennummer --> CGPN
Auth-ID --> Username
Passwort --> Password

Damit haben wir unser erstes SIP-Telefon angebunden und können telefonieren, doch leider kommt nun der Teich...
Die Telefone sind am nächsten Tag eingetroffen und ich habe mich an die Anbindung von diesen gemacht. MAC des Telefons beim Benutzer hinterlegt, Autoprovisionierung lief 1A, Telefonanmeldung nicht möglich. Manuell Firmwareupdate durchgeführt etc, alles erfolglos. Nach ewiger Suche bin ich auf einen Forumseintrag gestoßen, dass man mal die Firmware von 3CX testen soll: https://www.3cx.com/docs/phone-firmwares/
Kaum installiert, klappt die Anmeldung ohne weitere Anpassungen. -.-
Mir fehlen noch bis heute die Worte.
Und als kleines Sahnehäubchen muss bei jedem Telefon über die Weboberfläche der Code für das gezielte Heranholen von Anrufen hinterlegt werden (Leist. Merkm. -> Übernahme -> *20*).

All das überwunden, haben wir endlich unsere hübsche, gut gebaute und großzügig ausgestattete Nachbarin erreicht, die uns ein Bier als Belohnung überreicht.

Da ich mir all dies recht mühselig erarbeiten musste und es sicherlich noch einige gibt, die mit ähnlichem zu kämpfen haben, wollte ich einfach mal davon berichten und ein paar Lösungen präsentieren.
Es ist nicht alles bis ins kleinste Detail ausgeschildert, doch das sollte auch so schon mehr als ausreichend sein. Immerhin ist nichts um sonst ;-)
Cheers

PS: Bitte keine Nachrichten etc. Ich bin hier nicht aktiv und werde aus zeitlichen Gründen höchstens mal einen Blick auf die Kommentare werfen, mehr auch nicht

Hi, danke dir für den ausführlichen Erfahrungsbericht - solche Beiträge sind für viele hier sicher hilfreich

Man merkt, wie intensiv du dich reingefuchst hast und am Ende zählt ja, dass es jetzt läuft.

Genau für die Themen, die du beschreibst, gibt es uns Partner: Ein kurzer Anruf oder eine Mail bei einem von uns hätte dir vermutlich einiges an Zeit und Nerven gespart, da viele der genannten Punkte in der Praxis meist recht schnell lösbar sind. Aber klar - selbst Hand anlegen und Erfahrungen sammeln gehört auch dazu.

Zum Thema Firmware: Der Hinweis auf die 3CX-Firmware findet sich tatsächlich in den gängigen Anleitungen und nahezu jede Doku verweist auf die entsprechende 3CX-Seite mit der jeweils unterstützten Firmware. Ähnlich bei Placetel - im Zweifel hilft dort ein kurzer Kontakt, um die erwarteten SIP-Parameter sauber abzuklären. Das Heranholen ist gut als Taste, kann aber an den meisten Telefonen auch via BLF erfolgen, durch einfaches anklicken/tippen wenn die jeweilige Nebenstelle klingelt (wenn via SBC provisioniert, dazu gleich mehr).

Direkte SIP-Verbindungen (bei deaktiviertem Blockieren von Nicht-Remote-Tunnel-Verbindungen) sollten grundsätzlich eher die letzte Option sein, wenn ein Gerät sich nicht über einen SBC verbinden kann oder selbst zu einem Router-Telefon werden kann. Selbst Geräte, die das offiziell nicht unterstützen, lassen sich häufig so konfigurieren, dass sie sich über den Tunnel anmelden indem man die lokale SBC-IP (falls du später einen einsetzt) als Outbound Proxy verwendet.

Trotzdem danke fürs Teilen deiner Reise - das gibt dem ein oder anderen sicher eine gute Starthilfe.

Zum Schluss: Willkommen in der 3CX-Welt und im Forum (wo du öfter vorbeischauen solltest - lohnt sich immer). :)

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx