• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Office Hours für Nebenstellen - verzweiflung

MatthiasMW81

Free User
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
7
Hi,
ich finde mich in der V20 überhaupt nicht mehr zurecht. Wir hatten bisher eingehende Regeln für die Öffnungszeiten. Außerhalb der Öffnungszeiten wurden Anrufe der einzelnen Mitarbeiter auf eine Rufgruppe geleitet, dort klingelten noch mal diverse Telefone 3 sek. und dann wurden diese auf einen ivr mit einer Ansage geleitet. Nun sind mit dem Update auf die V20 die eingehenden Regeln für die Nebenstellen verschwunden. Kann mir jemand sagen, wie ich das jetzt realisiere? Also als Beispiel soll ein Ruf außerhalb der Geschäftszeiten der Nebenstelle 10 auf die RG 80 gehen, 3 sek. dort klingeln und dann eine Ansage kommen.
 
Hi Matthias,
ich hatte die selbige Verzweiflung nach unserem Update auf V20 zwischen den Jahren. Wir hatten ein ähnliches Problem, das mich einige Nerven gekostet hat.

Ich würde dein Vorhaben wie folgt konfigurieren:

Nebenstelle 10 (in V20 Nutzer 10) wird außerhalb der Geschäftszeiten automatisch auf Abwesend gesetzt => Bei Abwesend werden Anrufe direkt auf eine neu erstellte Rufgruppe geleitet, die nur Nutzer 10 enthält. Diese muss in einer anderen Abteilung als Nutzer 10 sein, sodass die Geschäftszeiten bei dieser Rufgruppe nicht greifen (dauerhaft anwesend). Innerhalb der Rufgruppe 3 Sekunden signalisieren lassen und bei "Ziel bei Nichtannahme" an einen IVR weiterleiten.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben, aber ich denke so sollte es funktionieren. Ob es die "schönste" Lösung ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Umstellung in V20 ist für mich ebenfalls nicht verständlich, aber bei uns habe ich alle vorherigen Regeln nach einigen Nervenzusammenbrüchen wieder erstellt bekommen.
 
Hallo.
Wir hatten zuerst die gleiche Idee wie namyslo. Da Abwesend aber nicht immer außerhalb der Geschäftszeiten ist und da ggf. ein anderes Verhalten gewünscht ist, sind wir zu folgender zweistufiger Lösung übergegangen. Ganz zufrieden sind wir damit auch nicht, aber eine bessere Lösung ist uns bisher nicht eingefallen.
Wir erstellen für jeden Mitarbeiter eine Rufgruppe ohne Nutzer. Dieser Rufgruppe weisen wir die DID des Mitarbeiters zu. Als Ziel bei Nichtannahme geben wir den Benutzer (10 im Beispiel von oben) an. Außerhalb der Geschäftszeiten/Pause/Urlaub kann man dann wie gewünscht für den Benutzer einstellen (im obigen Beispiel ohne Ansage an RG80 weiterleiten).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.241
Beiträge
106.841
Mitglieder
70.394
Neuestes Mitglied
marco5201
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.